08.5.2023

Erfahrungsberichte zum Auslandssemester aus aller Welt

Du kannst dich noch nicht entscheiden, wo du dein Auslandssemester machst, und möchtest dich von den verschiedensten Erfahrungsberichten anderer Studis inspirieren lassen? Wir teilen dir Erfahrungsberichte der unterschiedlichen Destinationen wie Australien, Neuseeland, USA und Südostasien.


Du interessierst dich für einen ganz bestimmten Ort bzw. Uni? Dann schau doch mal auf unserem Blog nach und stöbere durch die vielen Erfahrungsberichte von Studis, die mit uns ein (oder zwei) Semester im Ausland verbracht haben!

Erfahrungsberichte Australien

Sei es an der Westküste in Perth, im südlichen Melbourne oder an der Ostküste – jeder Ort in Australien ist auf seine Art und Weise einzigartig. In Australien findest du nicht nur Metropolen wie Sydney und Melbourne, sondern auch großartige Strände und Wanderdestinationen. Da hast du die Qual der Wahl, welche Stadt schlussendlich am besten für dich geeignet ist! Zu allen Erfahrungsberichten zu Australien kommst du hier.


„Ich bin hier anhaltend glücklich, es ist eine sehr unbeschwerte Zeit auf die ihr euch freuen könnt, gerade wenn man aus der Examenszeit kommt ein unfassbarer Kontrast.“ – Maximilian an der University of Melbourne


„Die Lage war perfekt für Wochenendtrips in die beliebteste Stadt Australiens und auch die Nationalsparks in der Umgebung, besonders zu empfehlen der Blue Mountain Nationalpark. Selbst nach vielen Reisen innerhalb Australiens und Neuseeland würde ich behaupten, dass Newcastle meine Lieblingsstadt ist.“ – Lea an der University of Newcastle


„Die Westküste hat so viel zu bieten, da kann ich nur meine größte Empfehlung aussprechen.“ -  Celina an der Murdoch University


„Die UTS zählt zu einer der besten Universitäten in Australien und hat ein diverses Kursangebot, wodurch sie sehr beliebt bei ausländischen Studierenden ist.“ – Rabea an der University of Technology Sydney


Erfahrungsberichte Neuseeland

Neuseeland ist in zwei Inseln geteilt: Der Nordinsel und der Südinsel. Die Vielfalt der Landschaften ist dabei besonders beeindruckend: Von aktiven Vulkanen bis hin zu Regenwäldern und Gletschern findest du hier alles, was dein Natur-Herz begehrt! Außerdem bist du hier auch nie mehr als 130 km von der Meeresküste entfernt.Zu allen Erfahrungsberichten zu Neuseeland kommst du hier.


„Wunderschöne Landschaft, schneebedeckte Berge, goldene Strände, Regenwald, Wasserfälle, grüne Wiesen, Schafsherden, tatsächlich so wie aus dem Bilderbuch." – Hannah an der Massey University


"Das Semester an der University of Auckland war sehr intensiv und anspruchsvoll aber gleichzeitig inhaltlich spannend und gut strukturiert. Trotz hoher Leistungsanforderungen war ich nie überfordert und ich habe das Gefühl, sehr viel gelernt zu haben." – Leonard an der University of Auckland


"Neuseeland hat mir wirklich sehr gefallen, nicht nur wegen der Landschaft oder der VUW, sondern auch einfach wegen der Menschen dort. Ich hätte nie gedacht, dass man so einen Unterschied zwischen Nationalitäten merken würde, aber Kiwis haben einfach eine ganz andere Mentalität." – Clara an der Victoria University of Wellington

Auslandssemester

Erfahrungsberichte USA

Die USA ist das Land der unendlichen Möglichkeiten: Kein Wunder, dass es viele für ihr Auslandssemester auch hierherzieht. Hier findest du nicht nur jede Menge Großstädte, sondern auch Nationalparks wie der Grand Canyon oder Yellowstone. Mit uns kannst du in die beliebtesten Destinationen der USA wie Kalifornien, Hawaii und auch nach New York.Zu allen Erfahrungsberichten zu den USA kommst du hier.


„Besonders freue ich mich auf den Lifestyle, ich habe bisher nur positives über San Diego gehört und gelesen. Daher bin ich gespannt, die Mentalität der Menschen dort kennenzulernen und zu sehen, wie sie auf mich reagieren.“ – Long an der San Diego State University.


„Und ich realisiere es hier immer noch nicht: Ich lebe gerade auf Hawaii! Ich lebe für einige Monate im Paradies! Das können wirklich nicht so viele von sich behaupten!“ – Doro an der Hawai’i Pacific University


„Gerade weil Kalifornien ein so lebenswerter Ort ist, kann ich mir nun sogar vorstellen dort zu leben und zu arbeiten. Die Universität bietet viele tolle Programme an und die Kurse lehren einen nicht nur theoretische Fakten, man lernt auch Sachen fürs Leben.“ – Lara an der San Francisco State University

Erfahrungsberichte Südostasien

Du möchtest auf Englisch studieren, aber hast Lust in die asiatische Kultur einzutauchen und dein Auslandssemester mal ganz woanders zu verbringen? Dann ist ein Auslandssemester in Südostasien gerade richtig für dich! Mit uns kannst du dein Auslandssemester in Vietnam, Malaysia und Singapur verbringen.Zu allen Erfahrungsberichten zu Südostasien kommst du hier.


„Am meisten in Erinnerung bleiben werden mir diverse Rollerfahrten, Sonnenuntergänge und Aussichten von Bergen, vor allem im Norden des Landes. Insgesamt kann ich ein Auslandssemester an der RMIT Vietnam nur empfehlen!“ – Corinna an der RMIT Vietnam


„Vor allem für die persönliche Weiterentwicklung beispielsweise für die Eigenständigkeit war das Auslandssemester in Singapur sehr wertvoll. Ebenso ist das Studieren in der aufstrebenden Stadt Singapur, als eine der modernsten Städte in Südostasien, eine inspirierende Erfahrung, die wir jedem nur weiterempfehlen können.“ – Sandra und Julian an der James Cook University Singapur


„Für all jene, die Südostasien kennenlernen wollen und Kulturvielfalt schätzen, ist die Monash University Malaysia die perfekte Adresse!“ – Benedikt an der Monash University Malaysia

Du möchtest gerne ein (oder zwei) Auslandssemester in den USA, Down Under oder Südostasien verbringen? Wir begleiten dich gerne auf deinem Abenteuer von der ersten Beratung bis hin zur Ausreise und bei Fragen im Ausland! 100% kostenlos und unverbindlich. Kontaktiere uns hier - wir freuen uns auf deine Anfrage!