Promotion in Creative Industries, Kommunikation und Medien

Promotion in Creative Industries, Kommunikation und Medien

Forschungsschwerpunkte

Innerhalb der Creative Industries, Kommunikations- und Medienwissenschaften gibt es verschiedene Möglichkeiten der Spezialisierung im PhD. Folgende Forschungsbereiche lassen sich unter anderem diesem Studienfeld zuordnen:

  • Advertising & Marketing
  • Creative Writing
  • Design
  • Communication
  • Digital Media
  • Digital Disruption
  • Digital Games
  • Fashion Design
  • Film
  • Journalism
  • Music
  • Software & Digital Content
  • Transmedia Arts
  • TV and Radio
  • Visual and Performing Arts

Dein genaues Forschungsthema kannst du in direkter Absprache mit den potentiellen Supervisor:innen abstimmen.

Auswahl möglicher Forschungsprojekte in Australien

PhD Creative Industries

Grundlegendes zum Schwerpunkt Creative Industries, Kommunikations- und Medienwissenschaften

Im Bereich der Creative Industries, Kommunikations- und Medienwissenschaften nehmen die australischen Universitäten eine internationale Vorreiterrolle ein. Während die Creative Industries zu den jüngeren Forschungsbereichen gehören, blicken die Kommunikations- und Medienwissenschaften auf eine etablierte Forschungstradition in Australien zurück. Mit zunehmender Überschneidung zwischen den einzelnen Teilgebieten gelingt es, Experimentierfreudigkeit, Innovation und kommerzielle Entwicklung mit kreativer Praxis, Design und moderner Kommunikation zu verbinden. Gerade vor dem Hintergrund moderner Technologien, neuer Kommunikationsstrategien und dem zunehmenden Einfluss digitaler Prozesse zeigt die Kreativbranche ihre Bedeutung als Innovationsmotor für fundamentale wirtschaftliche und gesellschaftliche Prozesse. Ambitionierte Forschungsprojekte profitieren von einer fachübergreifenden und internationalen Vernetzung, die komplexere Ansätze für breitere Forschungs- und Praxisbereiche möglich macht.

Deine Ansprechpartnerinnen im Bereich Forschung