Stadtbild Südostasien

Auslandssemester in Südostasien

Mit uns kannst du dein Auslandssemester auch an australischen Universitäten in Südostasien absolvieren. Einige Hochschulen haben neben ihrem Hauptcampus in Australien auch noch Standorte in Asien (Singapur, Vietnam und Malaysia). Dadurch kann man perfekt die australische Studienqualität mit der asiatischen Umgebung kombinieren. Informiere dich bei einer unserer Studienberaterinnen oder lasse dir Infomaterial zuschicken, um dein Auslandssemester in Südostasien zu planen.

Gründe für ein Auslandssemester in Südostasien

Du interessierst dich für ein Auslandssemester und fragst dich, was Südostasien als Destination von den anderen unterscheidet? 

  • Alle Vorlesungen finden auf Englisch statt, da es sich bei den asiatischen Standorten um australische Überseecampus handelt
  • Ohne Sprachbarriere in die asiatische Kultur eintauchen und mal etwas ganz anderes erleben!
  • Viele Reisemöglichkeiten (beispielsweise in Nachbarländer, die nur 1-2 Flugstunden entfernt sind)
  • Internationale Studierende als Kommiliton:innen
  • während des Studieren in Asien von der hohen Lernqualität australischer Universitäten profitieren
  • sehr geringe Lebenshaltungskosten (in Malaysia und Vietnam) im Vergleich zu unseren anderen Destinationen

Arbeitgeber:innen schätzen zunehmend Mitarbeiter:innen mit interkultureller Kompetenz und Erfahrung. Ein Auslandssemester in Südostasien zeigt Engagement, Offenheit und die Fähigkeit, sich in neuen Umgebungen und Traditionen zurechtzufinden. Es fördert die kulturelle Sensibilität und verbessert die interkulturelle Kommunikation, womit du dich von den anderen Mitbewerber:innen abheben kannst. 

Wo du mit GOstralia!-GOmerica! dein Auslandssemester in Südostasien verbringen kannst

Auslandssemester in Südostasien – Bewerbungsprozess

Um deinen Traum vom Auslandssemester in Singapur, Vietnam oder Malaysia zu verwirklichen, ist der erste Schritt, deine Bewerbung bei uns einzureichen. Da du an australischen Universitäten studieren wirst, benötigst du keine asiatischen Sprachkenntnisse, musst aber ein gewisses Englischlevel mitbringen. Wichtig zur Zulassung sind dein Notenschnitt und ein Englisch-Sprachnachweis. Die genauen Voraussetzungen findest du auf dem jeweiligen Uniprofil. Mehr Informationen zum Bewerbungsablauf findest du hier.

Kosten: Wie finanziere ich mein Auslandssemester?

Lebenshaltungskosten sind in Südostasien in Ländern wie Malaysia und Vietnam deutlich geringer als in Deutschland. Somit ist Südostasien super als Destination geeignet, wenn du ein Auslandssemester außerhalb von Europa machen möchtest, aber nicht so viel Geld angespart hast. 

Trotzdem solltest du Kosten wie Studiengebühren, Krankenversicherung, Flug und auch das Leben vor Ort immer im Hinterkopf behalten.

Du hast viele Möglichkeiten dein Auslandssemester in Asien zu finanzieren:

 

Infoveranstaltungen zum Auslandsstudium

Wir veranstalten regelmäßig kostenlose Infoveranstaltungen rund um alle Themen deinen Auslandsaufenthalt betreffend, egal ob Bewerbung, Finanzierung oder Studienalltag vor Ort.

Zu den Terminen

Studium vor Ort

Ähnlich wie in Australien auch, besteht das Auslandssemester in Südostasien aus einer Kombination aus theoretischen Vorlesungen und praktischen Übungen. Zusätzlich bieten viele Universitäten kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen an, um den Austausch zwischen internationalen und einheimischen Studierenden zu fördern. Somit kannst du während deines Auslandssemesters in Asien verschiedenen Clubs und Student Associations beitreten und Leute kennenlernen,die dieselben Interessen wie du haben. 

Nicht nur die Vorlesungen, sondern auch die Verwaltung und sonstige Veranstaltungen an der Universität sind auf Englisch. Du brauchst dir somit absolut keine Sorgen machen, dass deine Noten aufgrund der Sprachbarriere leiden müssen oder du dort nicht zurecht kommst, sofern du über ausreichend gute Englischkenntnisse verfügst. Kenntnisse über die landeseigene Sprache lohnen sich allerdings immer, die kannst du entweder vor Ort lernen oder deine Kenntnisse (zusätzlich zu Englisch) weiter ausbauen. 

Je nach Land, sind viele Studierenden an den Überseecampusen in Südostasien international. In Singapur macht der Anteil der internationalen Studierenden 50-75% aus, während der Anteil in den Unis in Malaysia und Vietnam weitaus geringer ist. Je nachdem, ob du hauptsächlich mit anderen Internationals oder lieber mit Locals die ultimative Erfahrung in deinem Auslandssemester in Asien erleben möchtest, bietet sich Singapur bzw. Malaysia und Vietnam an. 

Ohne das Auslandssemester wäre ich wahrscheinlich nie nach Singapur geflogen und bin froh das Land auf eine sehr intensive Art kennengelernt zu haben. Ich bin glücklich über die neuen Freundschaften die ich geschlossen habe und würde jedem ein Auslandssemester ans Herz legen.

Leben vor Ort und Freizeit

Exotischer Lebensalltag lässt sich mit der Qualität und der klaren Studienstruktur einer australischen Universität verbinden. Neben deinem Studium kannst du beispielsweise zahlreiche Länder in Südostasien für wenig Geld bereisen. Singapur gilt als Asia Light und ist ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen. In Malaysia und Vietnam hingegen kannst du komplett in die asiatische Kultur eintauchen. Nimm dir unbedingt die Zeit, um die Kultur und die Sitten der Länder kennenzulernen und dich mit den Einheimischen unterhalten.

Südostasien ist bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, seine vielfältige Natur und exotische Küche. Du solltest also auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, die Region zu erkunden und die einzigartigen Landschaften, Strände, Berge und Städte sowie Menschen zu erleben. Hier brauchst du auch kein großes Budget, um zu reisen oder die Region zu erkunden. Je nach Destination, kannst du somit über's (verlängerte) Wochenende sogar mal schnell ein benachbartes Land bereisen. 

Visum, Einreisebestimmungen, Versicherungen

Für ein Auslandssemester in Südostasien benötigst du ein Studentenvisum im jeweiligen Land. Die Abläufe der Beantragung des Visums und der Einreise sind von Land zu Land in Asien unterschiedlich. Genauere Informationen findest du hier.

Außerdem benötigst du eine Krankenversicherung. Diese wird oftmals schon durch die Universität vor Ort abgeschlossen, dennoch solltest du beispielsweise in Singapur zusätzlich noch eine eigene Krankenversicherung abschließen, welche dich auch außerhalb der Universität versichert. Alle Informationen zur Krankenversicherung findest du hier.

Vietnam

Universitäten

Dein Studium in Südostasien mit GOstralia!-GOmerica! planen

Du willst für dein Auslandssemester nach Südostasien reisen? Unsere Studienberaterinnen unterstützen dich gern bei jeglichen Fragen rund um deinen Auslandsaufenthalt. Unser kostenloser Service umfasst folgendes: 

  • unverbindliche Studienberatung mit zahlreichen wichtigen Vorabinformationen
  • Bewerbung und Einschreibung in die Universität
  • Beratung zu Stipendien und Finanzierung
  • Tipps und Informationen rund um das Zielland und Studieren in Asien
  • Infos rund um Visum, BewerbungsablaufKrankenversicherung und Wohnungssuche

Über unsere Netzwerke kannst du dich mit anderen Studierenden bereits vorab austauschen und in unseren Veranstaltungen an deiner Hochschule oder online erhältst du weitere nützliche Infos. Wenn du dich gerne vorab schon einlesen möchtest, bestelle gerne online unser Infomaterial entsprechend deinem Studienvorhaben.

Last but not least: Eine fantastische Quelle für Insider-Tipps sind auch die Erfahrungsberichte unserer Studierender!

 

Die häufigsten Fragen zum Auslandssemester in Südostasien:

Das Leben in Südostasien kann sich sehr von Europa unterscheiden, was Kultur, Klima und Lebenshaltungskosten betrifft. Es ist eine spannende Erfahrung, sich an die neue Umgebung anzupassen, aber es erfordert auch Anpassungsfähigkeit und Offenheit.

Ja, du kannst während deines Auslandssemesters in Südostasien reisen und die Region erkunden. Es gibt viele Möglichkeiten für Tagesausflüge und Wochenendtrips, und du kannst auch längere Reisen währen der Semesterpause planen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Reise zur Full Moon Party nach Thailand, oder einer Reise nach Bali?

Einige unserer australischen Partnerhochschulen haben zusätzlichen zu den Hauptcampussen in Australien auch Standorte in anderen Ländern. Dazu gehören Länder wie Singapur, Vietnam und Malaysia. Studierende können sich in vielen Fällen also nicht nur für den Hauptcampus, sondern auch für die sogenannten ‚Off-shore‘-Campusse bewerben. Dadurch lassen sich die hervorragende australische Studienqualität und die asiatische Umgebung perfekt miteinander kombinieren.

Dein Auslandssemester kannst du zum Beispiel mit Stipendien, Auslands-BAföG, Studienkrediten oder persönlichen Ersparnissen finanzieren. Mehr Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten findest du hier.

Wir vertreten vier ausgewählte Universitäten in Malaysia, Vietnam und Singapur. Eine genaue Auflistung der Universitäten findest du hier.

Du möchtest einen individuellen Beratungstermin?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus.

Jetzt anfragen

Erhalte jetzt dein kostenloses Infopaket!