USA Golden Gate Bridge

Auslandssemester in den USA

Du möchtest ein Auslandssemester in den USA machen, dein Studium um eine wertvolle Erfahrung erweitern und gleichzeitig eine neue Kultur kennenlernen? Hast du Schwierigkeiten, das perfekte Auslandssemester als Freemover zu organisieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir haben alles, was du wissen musst, um dein Semester in den USA erfolgreich zu planen und durchzuführen. Mit uns hast du die Möglichkeit in beispielsweise Los Angeles, San Diego oder auf Hawaii zu studieren.

Wir bieten dir fünf ausgewählte Universitäten und Community Colleges in Kalifornien, eine Universität in Hawaii und eine Universität in New York City für dein Semester Abroad, um ein unvergessliches Erlebnis zu garantieren. Gerne kannst du einen individuellen Beratungstermin mit uns vereinbaren, bei dem wir dich umfangreich über alle Fragen rund um dein Vorhaben, im Ausland zu studieren, informieren und deine nächsten Schritte mit dir gemeinsam planen.

Warum ein Auslandssemester in den USA?

Es bietet viele Vorteile. Zum einen kannst du deine Sprachkenntnisse verbessern und wertvolle Erfahrungen sammeln, die dir später im Berufsleben zugutekommen werden. Zum anderen kannst du auch deine interkulturelle Kompetenz stärken und neue Freunde aus der ganzen Welt gewinnen. Gerade bei deutschen Studierenden ist das Interesse an einem Auslandssemester an einer US Amerikanischen Universität hoch.

  • Ausgezeichnete Universitäten
  • Großes Kultur- & Freizeitangebot
  • Strände & wunderschöne Landschaften
  • Sonne & cooler Lifestyle
  • Zahlreiche Ausflugsziele
  • Internationale Studierende

Ein Auslandssemester in den USA eignet sich nicht nur aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten deiner Freizeitgestaltung. Im Gegensatz zum deutschen Uni-System erbringst du deine Prüfungsleistungen über das gesamte Semester verteilt. Die Kurse sind oft interaktiver und er wird mehr Wert auf praktische Anwendung gelegt. Du kannst somit effektiver und nachhaltiger lernen und deine Semesterferien für deine Freizeitgestaltung nutzen.

Bewerbungsprozess

Du hast dich für ein Auslandssemester in Amerika entschieden? Super! Der erste Schritt deines Abenteuers ist die Bewerbung.

  1. Lasse dich von uns beraten. Wir helfen dir bei der Auswahl der passenden Universität, die deinen individuellen Anforderungen entspricht.
  2. Verschaffe dir einen Überblick über das Kursangebot. Anschließend musst du alle erforderlichen Unterlagen zusammensuchen und an uns senden. Dazu gehören zum Beispiel das ausgefüllte Bewerbungsformular, eine Kopie des Reisepasses sowie ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse,
  3. Wir überprüfen deine Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sobald deine Bewerbung komplett ist, leiten wir sie an deine ausgewählte Universität weiter.
  4. Wenn alles passt und du alle Anforderungen erfüllst, bekommst du ein Angebot für deinen Studienplatz.

 

Weitere Infos rund um den Bewerbungsprozess und deine erforderlichen Sprachnachweise

Alles was du zum Auslandssemester in den USA wissen musst

Kosten für ein Auslandssemester in den USA

Wenn es um ein Semester im Ausland geht, sind die USA ein beliebtes Ziel für viele Studierende. Doch wie viel kostet ein Auslandsaufenthalt in den USA ?

Die Kosten können variieren und hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Wahl des Studienortes, der Art der Unterkunft und der Art des Programms. Die Studiengebühren an amerikanischen Hochschulen können zwischen 5.000 und 20.000 € pro Semester liegen, abhängig von der Hochschule und dem Studienprogramm.
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung können in den USA ebenfalls sehr hoch sein, gerade in Städten wie beispielsweise New York oder Los Angeles. Da kann es schonmal sein, dass eine Wohnung 1500€ pro Monat kostet. Zusätzlich zu den Studiengebühren und Wohnkosten fallen aber auch andere Kosten wie z.B. für Versicherungen, fürs Reisen und Freizeitaktivitäten an.

Um sicher zu stellen, dass du die Kosten während deines Auslandssemesters decken kannst, verlangen die US-amerikanischen Universitäten ein „Financial Statement“, also einen Nachweis darüber, dass du die finanziellen Mittel besitzt, um in den USA zu studieren und zu leben.
Die Hochschulen die wir vertreten, haben aber vergleichsweise niedrige Studiengebühren pro Semester. Ein Auslandsjahr, also zwei Semester in den USA, sind natürlich mit höheren Kosten verbunden.

In Kalifornien und Hawaii musst du mit Mietkosten zwischen 700 bis 1.400 Euro rechnen. In den USA erhältst du aber anders wie in anderen Ländern ein Semesterticket, um die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Solltest du dir trotzdem ein Auto kaufen möchten, hilft dir der Blogartikel zum Autokauf in den USA.

Generell solltest du aber folgende Kosten beachten:

  • Flugtickets
  • Visumsgebühren
  • Krankenversicherung
  • Unterkunft und Verpflegung
  • Studiengebühren

Plane außerdem zusätzliche Kosten für Bücher und Unterrichtsmaterialien ein.

 

Finanzierungsmöglichkeiten für dein Auslandssemester

Auch wenn ein Auslandssemester in den Staaten Kosten mit sich bringt, gibt es verschiedene Möglichkeiten dein Auslandssemester zu finanzieren. Es gibt zum Beispiel Auslands-BAföG für ein Auslandssemester in den USA, oder auch Stipendien. Ob es die Möglichkeit gibt Erasmus für die USA zu erhalten, erfährst du im Blogartikel. Weitere Finanzierungsmöglichkeiten sind:

Die Zeit in San Francisco war eine der besten meines Lebens. Ich habe dort unfassbar viel gelernt, nicht nur schulisch, sondern auch mental und habe Freundschaften fürs Leben geschlossen. Gerade weil Kalifornien ein so lebenswerter Ort ist, kann ich mir nun sogar vorstellen dort zu leben und zu arbeiten.

Kurswahl und Anerkennung deiner im Auslandssemester erbrachten Leistungen

An US- amerikanischen Hochschulen belegst du, ähnlich wie in Deutschland, verschiedene Kurse. Die Kurswahl in den USA ist Teil des Bewerbungs- und Einschreibeprozesses. Idealerweise sucht man sich im Vorfeld schon mindestens acht bis zehn passende Kurse heraus. Vor Ort belegt man auf Bachelorlevel vier bis fünf Kurse, auf Masterlevel sind es zwischen drei bis vier Kurse. Im Uniprofil deiner Wunsch-Universität findest du die angebotenen Kurse unter dem Reiter Kurssuche. Bei der Kurssuche musst du nicht zwingend auf deine Studienrichtung oder Fakultät achten. Du kannst zwischen allen Kursen der Universität wählen. Nach deiner Zulassung und kurz bevor dein Auslandssemester startet, schreibst du dich vor Ort in die von dir gewählten und von der Universität freigegebenen Kurse (online) ein. In deinen Kursen wirst du sowohl mit amerikanischen, als auch anderen ausländischen Studierenden in einer Vorlesung sitzen.

Doro´s Auslandssemester in Hawaii

Campusleben und Freizeit

Egal, für welche Universität in den USA du dich entscheidest – dich erwarten große und meist weitläufige Campusse, viele internationale Studierende und großartige Ausflugsziele! Alle amerikanischen Hochschulen, sowohl in Kalifornien als auch in Hawaii, sind nicht weit vom nächsten Strand entfernt und somit kannst du dich auf reichlich Sonne, Sand und Surfen freuen. Außerdem verfügen die Hochschulen über zahlreiche Student-Organisations, die unter anderem Sportveranstaltungen, Konzerte, Workshops und Movie-Nights organisieren. Während deines Auslandssemesters hast du also die Möglichkeit in die amerikanische Kultur einzutauchen und den Community Spirit deiner Universität zu erleben. Natürlich kannst du während deines Auslandssemesters auch reisen und so verschiedene Orte, Strände und Nationalparks in den USA erkunden! Reisetipps findest du hier.

Wohnung, Visum, Krankenversicherung, Handytarif: Tipps und Tricks

Vor deinem Auslandssemester musst du dich bereits mit ausreichend Vorlaufzeit um dein Visum und deine Krankenversicherung kümmern. Alles Infos rund um das Visum und die Beantragung findest du hier.

Wo du wohnen willst, entscheidest du natürlich selbst. Prinzipiell hast du aber die Wahl zwischen:

  • Wohnheimen deiner gewählten Uni
  • Privaten Wohnheimen
  • Hostels oder Wohnen auf Zeit
  • Privater Wohnungssuche/ Wohnungsmarkt deiner Stadt
  • Homestay bei einer Familie

Ausführlichere Infos und Tipps zu den Wohnmöglichkeiten der Universität deiner Wahl findest du auf dem jeweiligen Uni-Profil.

Zu den ThemenHandytarife bzw. ausländische Sim-Karte oder auch Bankkonto kannst du dir ebenfalls schon im Vornherein Gedanken machen. In den USA wird mit Dollar gezahlt, weshalb es wichtig ist, sich vorher bei deiner aktuellen Bank über Bargeldauszahlungs- und Fremdwährungsgebühren zu informieren und gegebenenfalls ein neues Konto abzuschließen. Außerdem empfiehlt sich in Ländern wie den USA die Anschaffung einer Kreditkarte, solltest du noch keine besitzen.

Die häufigsten Fragen zum Auslandssemester in den USA:

Die Kosten für ein Auslandssemester in den USA können je nach Universität, Unterkunft, Lebenshaltungskosten und weiteren Faktoren variieren. Eine Auflistung der Kosten, die anfallen können findest du hier.

Um ein Auslandssemester in den USA zu machen, gibt es ein paar Dinge, die du benötigst. Dazu gehören unter anderem:

  • Ein gültiger Reisepass: Um in die USA einreisen zu können, benötigst du einen gültigen Reisepass. Achte darauf, dass dein Reisepass mindestens bis zum Ende deines Auslandssemesters gültig ist
  • Ein Visum: In den meisten Fällen benötigst du ein Visum, um in den USA studieren zu können. Es gibt verschiedene Arten von Visa, je nachdem, wie lange du in den USA bleiben möchtest und ob du arbeiten möchtest. Wir helfen dir dabei, das richtige Visum für dein Auslandssemester zu beantragen
  • Ausreichend finanzielle Mittel: Wie bereits erwähnt, kostet ein Auslandssemester in den USA Geld. Du solltest genügend finanzielle Mittel haben, um die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Studiengebühren und Freizeitaktivitäten zu decken.
  • Sprachnachweis: Da die Universitäten einen Sprachnachweis verlangen, solltest du über ausreichend Englischkenntnisse verfügen. Die genauen Sprachvorraussetzungen findest du aber auf dem jeweiligen Uniprofil.
  • Gesundheitsversorgung: Es ist wichtig, eine ausreichende Krankenversicherung für den Aufenthalt in den USA abzuschließen.
     

Ein Auslandssemester in den USA dauert in der Regel ein halbes Jahr oder ein Semester, das sind etwa 4-5 Monate. Es gibt auch die Möglichkeit, ein ganzes Studienjahr im Ausland zu verbringen, was in den USA etwa 9 bis 10 Monate sind. Die genauen Semesterdaten findest du im jeweiligen Uniprofil der Uni.

Eine genaue Anleitung zur Bewerbung, sowie eine Bewerbungscheckliste zum Herunterladen findest du hier.

  • Sprachkenntnisse: Du musst in der Lage sein, auf Englisch zu kommunizieren und Vorlesungen auf Englisch zu verstehen. Die meisten Universitäten verlangen hierfür einen Sprachnachweis wie TOEFL oder IELTS
  • Finanzierung: Du musst in der Lage sein, die Kosten für dein Auslandssemester zu tragen. Dies beinhaltet Studiengebühren, Lebenshaltungskosten, Reisekosten und Versicherungen
  • Visum: Du benötigst ein Studentenvisum, um in den USA studieren zu können
  • Gesundheit: Möglicherweise musst du bestimmte Gesundheitsanforderungen erfüllen, wie z.B. eine Impfung gegen bestimmte Krankheiten.


Abhängig von deinem Programm und deiner Universität können noch weitere Voraussetzungen vorhanden sein, wie zum Beispiel ein Mindestnotendurchschnitt oder bestimmte Kursanforderungen.

 

Wir vertreten sieben ausgewählte Universitäten in Kalifornien, Hawaii und New York. Eine genaue Auflistung der Universitäten findest du hier.

Das Leben auf einem amerikanischen Campus kann sehr abwechslungsreich und aufregend sein! Auf dem Campus selber gibt es viele Organisationen und Clubs, in denen man sich engagieren kann. Von politischen Gruppen bis hin zu Sportmannschaften gibt es für jeden etwas.

In Kalifornien gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten. Zum Beispiel kannst du in San Francisco die Golden Gate Bridge besuchen, in Los Angeles das Hollywood-Zeichen sehen oder in San Diego am Strand entspannen. Viele Unis in Kalifornien bieten auch Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Surfen an, die aufgrund des milden Klimas das ganze Jahr über möglich sind.

In Hawaii kann man sich in der schönen Natur der Inseln erholen. Man kann Surfen, Schnorcheln oder auch Wandern in den Bergen und Wäldern. Außerdem lohnt es sich auch näher in die hawaiianische Kultur einzutauchen, wie zum Beispiel traditionelle Tänze, Musik und Feste.

In New York City kannst du beispielsweise Broadway-Shows besuchen, Museen und Kunstgalerien besichtigen oder einfach nur die Stadt erkunden. Außerdem solltest du dir auch unbedingt ein Spiel der New York Yankees oder New York Giants anschauen.

 

Wo du während deines Auslandssemester in den USA wohnst, steht dir frei zur Auswahl. Einige Möglichkeiten sind:
Studierendenwohnheime, Wohngemeinschaften, Privatunterkünfte oder Homestays. Die Wahl der Unterkunft hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel deinem Budget, deinen persönlichen Vorlieben und deinem Studienort. Wir beraten dich aber umfassend zu den besten Möglichkeiten an deiner Uni.

 

Erhalte jetzt dein kostenloses Infopaket!