Studentenvisum für Südostasien

Studentenvisum für Singapur, Malaysia und Vietnam

Die Beantragung des Visums ist der letzte Schritt im Bewerbungsprozess. Um ein Studentenvisum für ein Studium in Singapur, Vietnam oder Malaysia beantragen zu können, muss ein Studienplatzangebot vorliegen und du musst den Studienplatz bereits angenommen und die Studiengebühren bezahlt haben. Genauere Informationen zur Beantragung des Visums bekommst du zusammen mit dem Studienplatzangebot von GOstralia!-GOmerica! zugeschickt.

Studentenvisum für Singapur

Für ein Studium in Singapur benötigen Studierende einen sogenannten Student Pass. Der Student Pass wird bei Programmen mit einer Dauer von bis zu einem Jahr für die komplette Dauer des Studiums plus einen Monat im Anschluss ausgestellt. Dauert das Studium länger als ein Jahr, wird das Visum nach Ablauf des ersten Jahres vor Ort verlängert.
 

Benötigte Unterlagen

  • Student Pass Application Forms (eForm 16 & eForm V36, kommen zusammen mit dem Studienplatzangebot)
  • Internationale Geburtsurkunde in beglaubigter Kopie
     

Ablauf der Beantragung

Zusammen mit der Studienplatzannahme werden die Student Pass Application Forms eingereicht. Diese werden von der Universität an das Immigration Office in Singapur weitergeleitet, wo dann innerhalb von drei bis sechs Wochen ein In-Principal Approval Letter ausgestellt wird. Dieser bestätigt, dass das Visum ausgestellt werden kann und wird für die Einreise benötigt.
 

Einreise nach Singapur

Deutsche, österreichische, luxemburgische und schweizerische Staatsangehörige können ohne vorher gewährtes Visum nach Singapur einreisen. Bei der Einreise wird durch einen Stempel im Pass die Aufenthaltserlaubnis bestätigt. Vorgezeigt werden müssen: Der gültige Reisepass (mindestens bis 6 Monate nach Ausreise gültig), der In-Principal Approval letter und die ausgefüllte Disembarkation Card (wird im Flugzeug ausgehändigt). Das eigentliche Visum (Student Pass) wird dann vor Ort mithilfe der Universität ausgestellt. Die Gebühr für den Student Pass in Höhe von 90 SGD wird bei der Beantragung vor Ort bezahlt.

Staatsangehörige anderer Länder benötigen eventuell schon für die Einreise ein gültiges Visum.

Genauere Informationen zum Visumsantrag für Singapur bekommst du zusammen mit dem Studienplatzangebot von deiner GOstralia!-GOmerica!-Beraterin.

Studentenvisum für Vietnam

Das Student Entry Visa für ein Studium in Vietnam muss noch vor der Abreise nach Vietnam beantragt und gewährt werden. Das Visum wird in der Regel so ausgestellt, dass es ca. zwei bis drei Wochen vor Semesterbeginn sowie zwei bis drei Wochen nach Semesterende gültig ist. Dauert das Studium länger als ein Jahr wird das Visum nach Ablauf des ersten Jahres vor Ort verlängert.

Benötigte Unterlagen

  • Gültiger Reisepass (mindestens bis sechs Monate nach Ausreise gültig)
  • Pre-visa Approval Letter (wird von Universität ausgestellt und an Student geschickt)
  • Visa Gebühr in Höhe von ca. 145 USD
     

Ablauf der Beantragung

Nach Annahme des Studienplatzes und Bezahlung der Studiengebühren beantragt die Universität beim Immigration Office in Vietnam den Pre-Visa Approval Letter. Dieser Prozess kann bis zu sechs Wochen dauern. Sobald der Student den Pre-Visa Approval Letter erhält, kann dieser zusammen mit den restlichen Unterlagen an die nächstgelegene Vietnamesische Botschaft/Konsulat (Berlin oder Frankfurt/M) geschickt werden. Nach weiteren drei bis sechs Tagen kann das Visum dann dort abgeholt werden. Die Gebühr für das Visum wird dann bei der Abholung bezahlt.

Genauere Informationen zum Visumsantrag für Vietnam bekommst du zusammen mit dem Studienplatzangebot von deiner GOstralia!-GOmerica!-Beraterin.

Studentenvisum für Malaysia

Für ein Studium in Malaysia benötigen Studierende einen sogenannten Student Pass. Der Student Pass wird bei Programmen mit einer Dauer von bis zu einem Jahr für die komplette Dauer des Studiums ausgestellt. Dauert das Studium länger als ein Jahr, wird das Visum nach Ablauf des ersten Jahres vor Ort verlängert.

Benötigte Unterlagen

  • Passbild (3,5 cm x 5 cm) mit weißem Hintergrund
  • Beglaubigte Kopie aller Seiten des gültigen Reisepasses (mindestens bis 18 Monate nach Einreise gültig)
     

Ablauf der Beantragung

Nach Annahme des Studienplatzes und Bezahlung der Studiengebühren beantragt die Universität beim Immigration Office in Malaysia den Visa Approval Letter. Dieser Prozess kann zwischen sechs bis acht Wochen dauern. Der Letter bestätigt, dass das Visum ausgestellt werden kann und wird für die Einreise benötigt. Sobald du den Visa Approval Letter erhältst, kannst du diesen zusammen mit den restlichen Unterlagen mit zur nächstgelegenen Malaysischen Botschaft/Konsulat (Berlin und Frankfurt/M) nehmen, um das Single Entry Visa zu beantragen. Vorgezeigt werden müssen: Der gültige Reisepass (mindestens bis 18 Monate nach Einreise gültig), der Visa Approval Letter und der Offer Letter (Studienplatzangebot) der Universität.
 

Einreise nach Malaysia

Deutsche, österreichische, luxemburgische und schweizerische Staatsangehörige können dann mit dem Single Entry Visa anreisen. Bei der Einreise ist neben dem Single Entry Visa ebenfalls der Visa Approval Letter vorzuzeigen. Innerhalb von sieben Tagen nach Ankunft in Malaysia sollten alle Studierenden zum International Student Pass (IPS) Office an der Universität gehen, dort wird dann die obligatorische Gesundheitsuntersuchung organisiert und der Student Pass finalisiert. Dieser Prozess dauert vier bis sechs Wochen.

Wichtig: Um den Student Pass ausstellen zu können, behält das IPS Office den Reisepass ein. Für diese Zeit sollten also keine Reisen außerhalb Malaysias geplant werden. Als Ersatz wird eine 'confirmation of acknowledgement of receipt of passport' ausgestellt, die innerhalb Malaysias als Ausweisdokument genutzt werden kann.
Genauere Informationen zum Visumsantrag für Malaysia bekommst du zusammen mit dem Studienplatzangebot von deiner GOstralia!-GOmerica!-Beraterin.