03.04.2023

Die 10 häufigsten Fragen zum Auslandssemester

Ein Auslandssemester kann eine unglaublich bereichernde Erfahrung sein, die dir nicht nur dabei hilft, deine akademischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch deine Perspektiven zu erweitern und wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Allerdings kann die Vorbereitung auf ein Auslandssemester auch viele Fragen aufwerfen. Wenn du gerade überlegst, ob ein Auslandssemester das Richtige für dich ist oder bereits dabei bist, dich vorzubereiten, wirst du sicherlich viele Fragen haben. In diesem Blogbeitrag werden wir die 10 häufigsten Fragen zum Auslandssemester beantworten und dir dabei helfen, dich auf diese aufregende Erfahrung vorzubereiten:


1.    Wie lange im Voraus sollte ich mein Auslandssemester planen?

Gedanken darüber, wo du dein Auslandssemester verbringen möchtest, kannst du dir natürlich schon weit im Voraus machen. Aktiv, bezüglich der Suche nach der passenden Uni, Beratungsgesprächen und dem Abschicken deiner Bewerbung solltest du ca. 5-12 Monate vor geplanten Studienbeginn. Wir begleiten dich durch den ganzen Bewerbungs- und Planungsprozess und sagen dir, wann wir welche Unterlagen von dir brauchen, damit du währenddessen in Ruhe in Deutschland weiterstudieren kannst.


2.    Kann ich mit meinem Studienfach ein Auslandssemester in Australien/Neuseeland/Südostasien/USA machen?

Natürlich wird nicht jedes Fach an jeder Universität angeboten, oder auch nicht jede Uni ist vielleicht gut in deinem Studienfach. Gerade bei Nischen Studiengänge kann das natürlich die Suche erschweren, aber auch hier unterstützen wir dich. Durch unsere Expertise wissen wir, welche Studiengänge du am besten an welcher Uni studierst und können dir dementsprechend wertvolle Tipps geben und dir bei der Wahl deiner Universität helfen.


3.    Werden meine Studienleistungen im Ausland in Deutschland angerechnet?

Damit deine Kurse, die du in Australien, Neuseeland, den USA oder Südostasien belegst angerechnet werden, solltest du vor deinem Auslandssemester auf jeden Fall Rücksprache mit deiner Universität in Deutschland halten.
Mit der Ansprechpartner:in besprichst du deine grobe Auswahl, aus der dann sechs bis zehn Kurse gewählt werden, die du bei deiner Bewerbung angibst. Die Gasthochschule prüft deine Kurswahl und du bekommst dann zusammen mit dem Studienplatzangebot oder kurz danach die Kurszulassung zugeschickt. Dies bedeutet allerdings nicht, dass du einen garantierten Platz in diesen Kursen erhältst. Die eigentliche Einschreibung beginnt nämlich erst, wenn du deinen Platz angenommen hast und die Universität die Einschreibphase startet.
Mit der Kurszulassung gehst du dann nochmal zu deiner Heimathochschule und schließt ein Learning Agreement ab. Dies ist ein schriftliches Abkommen zwischen dir und deiner Hochschule, dass die Kurse aus dem Ausland angerechnet werden, wenn du diese erfolgreich abschließt.


4.    Welche Möglichkeiten habe ich, um ein Auslandssemester zu finanzieren?

Ein Auslandssemester ist immer mit Kosten verbunden, allerdings in manchen Fällen sogar günstiger als du denkst. Die Studiengebühren für ein Auslandssemester beginnen bereits ab rund 3.000 €. Hier haben wir einige Finanzierungsmöglichkeiten für dich aufgezählt:
•    Auslands-BAföG
•    Stipendien
•    Länderspezifische Förderungen
•    Bildungs-und Studienkredite
•    Förderung des DAAD
•    Arbeiten vor Ort


5.    Zu welchem Zeitpunkt sollte man sein Auslandssemester am besten machen?

Für dein Auslandssemester gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt. Im Bachelor empfiehlt sich oft das vierte Semester, da man hier sein Grundstudium schon abgeschlossen hat. Aber auch während deines Masters kannst du natürlich ein Auslandssemester machen. Du entscheidest, wann es für dich am besten passt.


6.    Was ist ein Freemover?

Ein Freemover ist ein Studierender, der das Auslandssemester unabhängig von einem Austausch oder Partnerprogramm der eigenen Universität organisiert. Das Auslandssemester wird selbstständig organisiert, dadurch hast du aber auch mehr Freiheiten und Möglichkeiten bei der Wahl deiner Universität. Die Kosten für Reise, Unterkunft und Studium werden hierbei von dir getragen. Aber keine Sorge, wir unterstützen dich bei allen Fragen und das sogar komplett kostenfrei und unverbindlich!


7.    Kann ich meine Abschlussarbeit im Ausland schreiben?

Im Prinzip ist dies schon möglich. Dies kannst du in Australien im Rahmen des Visiting Research Programms machen. Dabei bekommst du die Möglichkeit, an einer Hochschule in Australien für ein bis zwei Semester deine Abschlussarbeit zu schreiben. Damit dies möglich ist, benötigst du aber die Zustimmung deiner Heimathochschule und einen Supervisor vor Ort. Um als Visiting Researcher nach Australien zu gehen nutze bestehende Kontakte deiner Heimathochschule oder kontaktiere die Fakultät deiner Zielhochschule direkt.


8.    Welche Kosten erwarten mich für ein Auslandssemester?

Welche Kosten dich erwarten hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie dem Land in dem du studierst, deinem Lifestyle und auch der Studiendauer. Neben den Studiengebühren solltest du also auch an Kosten wie: Flug, Visum, Versicherung, Miete, Lebensmittel, Reisen und Freizeit einplanen. Einen genauen Überblick über die Kosten findest du hier.


9.    Habe ich die Möglichkeit vor Ort zu arbeiten?

In Australien ist eine Arbeitserlaubnis im Studentenvisum enthalten, mit der du 20 Stunden pro Woche arbeiten kannst. In Neuseeland musst du diese Arbeitserlaubnis erst beantragen, dies geht aber auch erst ab einer Dauer von mindestens einem Studienjahr. In den USA hast du die Möglichkeit auf dem Campus zu arbeiten. Diese Erlaubnis umfasst auch max. 20 Stunden pro Woche. Weitere Information findest du hier.


10.    Wie finde ich eine Unterkunft?

Während des Auslandssemesters entscheidest du selbst, wie du wohnst. Du wolltest schon immer mal direkt am Strand wohnen? Jetzt ist deine Chance 😉
Generell hast du folgende Möglichkeiten:
•    Wohnheim der Universität
•    Wohnheim privater Anbieter
•    Privater Wohnungsmarkt
•    Homestay bei einer Familie
•    Vorübergehende Unterkünfte und Hostel


Wir geben dir natürlich wertvolle Tipps für deine Wohnungssuche und können auf Insider Informationen unserer Studierenden zurückgreifen, die aktuell vor Ort sind oder im letzten Semester dort waren. Es lohnt sich auch immer in unseren Erfahrungsberichten nachzulesen.