28.03.2023

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Deakin University

Nadja hat sich getraut und ihr Heimatdorf verlassen, um für ein halbes Jahr in Melbourne zu wohnen und an der Deakin University für ein Semester zu studieren. Auch wenn dies ein großer Schritt für sie war, bereut sie ihn nicht: "Dieses Auslandssemester war akademisch herausfordernd, aber auch sehr bereichernd. Ich habe viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt, die ich in meiner Zukunft nutzen kann"

 

Universität im Ausland: Deakin University

Universität in Deutschland: Universität Ulm

Studiengang: Wirtschaftswissenschaften

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • Accounting for Decision Making
  • Fundamentals of Finance
  • Marketing Fundamentals

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters

Nachdem mein gewünschtes Reiseland (Australien) keine Partneruniversitäten mit der Universität Ulm hatte, ich aber meinen Wunsch eines Auslandssemesters nicht aufgeben wollte, habe mich dazu entschieden mich als Freemover zu bewerben. Dabei hat mich die Organisation GOstralia!-GOmerica! maßgeblich unterstützt, auf welche ich bei der „Wege ins Ausland“-Veranstaltung der Uni Ulm gestoßen bin. Als ich mich an diese Organisation gewendet habe, haben diese mir bei der Auswahl der richtigen Universität und der Organisation enorm geholfen. Dabei ist die Entscheidung auf die Deakin University in Melbourne (VIC) gefallen. Mir war vor allem wichtig, dass die Studiengebühren eher niedriger sind und der Auslandsaufenthalt zeitlich mit meinem Studium in Deutschland zusammenpasst, was durch das Trimester System der Deakin sehr gut funktioniert hat.

Es ist wichtig frühzeitig mit den Vorbereitungen für ein Auslandssemester zu beginnen. Ich habe ca. ein Jahr vor meiner Abreise den Entschluss gefasst das Auslandssemester zu absolvieren und habe ca. ein dreiviertel Jahr vorher mit den Vorbereitungen begonnen. Es ist nicht zu unterschätzen, wie lange der Bewerbungsprozess an der gewünschten Gastinstitution teilweise dauert. Gleichzeitig sollte man sich bereits Gedanken über die Finanzierungsmöglichkeiten machen, da die Studiengebühren in Australien weitaus höher sind als in Deutschland und diese als Freemover selbst gezahlt werden. Diese werden aber in den meisten Fällen vom Auslands-BAföG bis 5.600 € übernommen, welches auch meistens Studenten bekommen, die in Deutschland kein BAföG erhalten. Zudem besteht bei diesem Stipendium (Promos-Stipendium) die Möglichkeit es mit dem BAföG kombinieren, was einen zusätzlichen bei der Finanzierung unterstützt.

Zudem ist es wichtig mit seinem Studienberater in Deutschland zu klären, ob es möglich ist, sich Kurse anrechnen zu lassen und ein Learning Agreement zu erstellen. An der Deakin University musste ich im Vorhinein bei der Bewerbung die Kurse angeben, die man belegen möchte. Dabei habe ich mich mit meiner Studienberatung abgesprochen, welche Kurse ich mir dann für mein Studium in Deutschland anrechnen lassen kann und diese angeben. Die Deakin University hat dann entschieden ob ich für die Kurse zugelassen werde oder nicht und von den zugelassen Kursen habe ich mir 3 ausgesucht.

Ich hatte für meinen Aufenthalt ein Studentenvisum, welches ca. 600 AUD gekostet hat. Bei diesem ist es dir erlaubt sich jeweils 1 Monat vor Studienbeginn und nach Studienende im Land zu befinden. Dadurch bleibt auch genug Zeit das Land zu erkunden.
Die OSHC-Krankenversicherung zu besitzen war eine Voraussetzung um dieses Visum zu bekommen. Ich hatte die Möglichkeit es über die Deakin University zu bekommen und habe die Kosten direkt mit den Studiengebühren der Universität gezahlt. Diese lagen nochmals bei ca. 320 AUD.

Ich hatte bereits eine deutsche Kreditkarte, aber da hier teilweise die Abhebegebühren etwas höher sind, haben sich auch viele Auslandsstudierende hier eine australische Kreditkarte geholt. Aber da ich hier beinahe nie Bargeld gebraucht habe, bin ich auch gut mit meiner deutschen Kreditkarte zurecht gekommen.

Bezüglich des Handyvertrags habe ich mir hier einfach eine SIM-Karte gekauft und diese dann aktiviert. Da man heutzutage über verschiedene Apps telefonieren kann und ich auch sehr gutes Internet hatte, war es auch nicht nötig darauf zu achten, Freiminuten ins Ausland zu haben.

Den Flug habe ich erst gebucht, nachdem als ich mein Visum erhalten hatte. Dieser belief sich auf ca. 2050 € (Hin- und Rückflug). Ich bin von München ca. 6,5 Stunden nach Doha geflogen und von Doha 13,5 Stunden nach Melbourne. Ich würde empfehlen darauf zu achten, dass man zur Tageszeit in Melbourne ankommt, das erleichtert es dir, dich zurecht zu finden und bspw. in Hostels und AirBnBs einzuchecken. Zudem solltest du schon vor deiner Ankunft eine Unterkunft finden, in der du ein paar Tage bleiben kannst und dann Zeit hast eine Wohnung zu finden.
Außerdem habe ich mir vor Abreise einen Auslandsführerschein besorgt, da man für Ausflüge sich vielleicht gerne mal ein Auto mieten möchte oder es auch sehr beliebt ist eine Van-Reise zu machen.

 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?

Die Deakin University hat viele Veranstaltungen zu Beginn des Semesters angeboten, bei denen die Möglichkeit bestand, andere internationale Studierende kennenzulernen. Ich würde jedem empfehlen diese zu besuchen, da man dort sehr gut Freunde finden kann, die ebenfalls das Land und die Kultur entdecken wollen und mit welchen man gemeinsam auf Reisen gehen kann. Zudem waren für mich die ersten 2 Wochen, bis ich Freunde gefunden hatte, in Bezug auf das Heimweh die schwersten. Schade war jedoch, dass die meisten der Auslandsstudenten ebenfalls deutsch waren und man dann etwas in der deutschen Bubble gelandet ist und daher die englische Sprach nicht so oft zum Einsatz kam wie erhofft.

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm. In Deutschland hatte ich gerade das 4. Fachsemester abgeschlossen also bin ich in meinem 5. Semester ins Ausland gegangen. Ich war während meines Aufenthalts jedoch trotzdem an der Universität Ulm eingeschrieben, habe mich aber beurlauben lassen.

Da ich ein ausgefülltes LA habe, gehe ich davon aus, dass ich mir die Kurse auch für mein Studium in Deutschland anrechnen lassen kann. Ich hatte drei Kurse in Australien belegt. Diese waren alle Einführungskurse, da andere Kurse meistens nur mit bestimmten Kursen als Voraussetzungen belegt werden konnten. Die meisten Auslandsstudenten hatten dieses Niveau belegt. Ein Vorteil dabei war, dass die Lerninhalte oft nicht gänzlich neu waren und es daher leichter fiel diese auch in der englischen Sprache nachzuvollziehen.

Mein erster Kurs war Accounting for Decision Making, eine Einführungsveranstaltung für Accounting. Dieser bestand aus einer 2h Class und einem 1h Seminar pro Woche. Die Vorlesung wurde von einem Dozenten gehalten, und das Seminar von einer Übungsleiterin. In dem Seminar wurden die theoretischen Inhalte, die in der Vorlesung vermittelt wurden, auf spezielle Aufgaben und Beispiele bezogen und so nochmal klarer dargestellt. Während dem Trimester mussten 3 Assignments abgegeben werden, in denen ich sehr gute Noten erzielen konnte. Am Ende des Semesters musste eine Prüfung abgelegt werden.
Ein weiterer Kurs den ich belegt hatte, hieß Fundamentals of Finance. Ebenfalls ein Grundkurs im Bereich Finance. Hier wurde sowohl die Class (2h/w) und das Seminar (1h/w) von dem Unit Chair gehalten. Auch hier mussten zwei Assignments pro Semester abgegeben werden und vor allem das zweite war inhaltlich sehr herausfordernd. Jedoch war der Dozent sehr hilfsbereit und hat einem Hilfestellung bei der Bearbeitung gegeben. Zudem wurde auch hier am Ende des Semester eine Prüfung geschrieben.
Der dritte Kurs war Marketing Fundamentals, hierbei wurde den Studierenden vermittelt, wie Produkte an den Kunden vermarktet werden und welche verschiedenen Marketingmethoden und -tools dafür verwendet werden können. Dieser Kurs wurde von einen Unit Chair gehalten, die Class war hier 1h pro Woche und das Seminar 2h pro Woche. Dies war sehr interaktiv gestaltet, sodass wir in Kleingruppen jede Woche die gelernten Inhalte gezielt auf Beispiele anwenden mussten. Dies hat mir gut gefallen und war sehr interessant. In den Assignments in diesem Kurs mussten die Studenten einen Marketingplan, um den australischen Markt zu betreten, für Lucky Charms schreiben. Dies war eine große Herausforderung für mich, jedoch konnte ich auch hier Erfolg erzielen. Auch in diesem Fach musste ich ein Prüfung zum Ende schreiben.

Gesagt werden muss noch, dass allgemein alle Lehrpersonen sehr hilfsbereit waren und bei einer Frage eines Studenten immer versucht haben, die Inhalte nochmals verständlich darzustellen.
Die wohl größte Herausforderung für mich waren die vielen Assignments schon während dem Semester. Diese waren viel Arbeit, da oft in mehreren Kursen gleichzeitig eines abgegeben werden musste. Gleichzeitig sollte man jedoch noch mit den wöchentlichen Inhalten der Vorlesung dabei sein. Bleibt man jedoch am Ball und beschäftigt sich über das Semester hinweg, ist dies auch gut machbar.

Deakin University

 

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.

Gesagt werden sollte noch, dass ich im dritten Trimester (T3) an der Deakin war, also von Oktober 2022 bis März 2023. Das war super in Bezug darauf, dass dann Sommer in Australien ist und ich tolle Reisen bei schönem Wetter machen konnte. Aber gleichzeitig haben die meisten Studierenden in T3 keine Kurse und frei, deshalb wurden beinahe keine Club Veranstaltungen und anderes an der Uni angeboten und es war auch allgemein sehr ruhig auf dem Campus.

Ein weitere Besonderheit, die Melbourne zu bieten hat, sind die vielen verschieden Sportveranstaltungen. Von Pferderennen, Cricket und Tennis bei den Australien Open bis hin zu Australien Football und Formel 1, gibt es für jeden Sportfan viel zu entdecken.
Ich habe ein Wochenende im Dezember mit meinen Freundinnen einen Roadtrip entlang der Great Ocean Road gemacht. Dafür haben wir uns ein Auto von Flexicar gemietet und haben in einem Zelt an einem Campingplatz am Meer übernachtet. Das war wirklich toll, es gibt viele schöne weiße Strände mit blauem Wasser, wie man es von Australien erwartet und wir hatten tolles Wetter, was diese Erfahrung noch bereichert hat.

Zudem bin ich über den Winter-Break mit meinen Freundinnen nach Tasmanien mit der Fähre gefahren. Dort haben wir uns ebenfalls ein Auto gemietet und die Insel für 6 Tage erkundet. Das war wohl einer der aufregendsten, aber auch anstrengendsten Reisen, die ich jemals gemacht habe. Es war wunderschön, jedoch würde ich empfehlen den Flieger zu nehmen, da dies weitaus schneller geht und sehr viel weniger aufwändig ist als die Fähre. Zudem hatten viele Leute auf dieser mit Seeübelkeit zu kämpfen. Wir haben auch diese Tage in einem Zelt verbracht und auch da muss ich sagen, dass wir teilweise unterschätzt haben, wie schwierig es ist ein Zelt auf manchen Böden aufzubauen. Aber gleichzeitig war es toll mitten in der Natur aufzuwachen und direkt neben deinem Zelt ist ein Wallaby oder Pademelon und auch hier hatten wir mega Glück mit dem Wetter. Also ich kann diese Erfahrung nur weiterempfehlen.

 

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.

Dieses Auslandssemester war eine aufregende Erfahrung in meinem Leben und ich würde es immer wieder tun. Deshalb möchte ich auch an dieser Stelle GOstralia!-GOmerica! nochmal herzlichst danken, dass diese mich dabei unterstützt haben und dieses Erlebnis somit nochmals bereichert haben. Dieses Auslandssemester war akademisch herausfordernd, aber auch sehr bereichernd. Ich habe viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt, die ich in meiner Zukunft nutzen kann. Ich habe tolle neue Freunde gefunden, bei denen ich mir sicher bin, auch wenn es nur ein halbes Jahr hier in Australien war, dass uns diese Zeit für immer zusammenschweißen wird.

In meinem Fall war es zudem das erste Mal alleine ohne meine Eltern zu leben und auch hier muss ich sagen, es war erst etwas schwierig, aber auch das hat sich mit der Zeit gut einspielt.

Zudem komme ich in Deutschland aus einem eher kleinen Dorf und war etwas sehr erschlagen von der Millionenstadt Melbourne. Aber da ich in meinem zukünftigen Leben ebenfalls eher den Wohnort in einer kleineren Stadt bzw. der ländlichen Region plane, waren diese Monate eine einzigartige Möglichkeit für mich das Leben in einer der größten Städte Australien zu erfahren.

Im Abschluss kann ich sagen, dass ich sehr viel Spaß hatte und es in Australien viel zu entdecken gibt und dieses Land mit seiner artenreichen Fauna und Flora auf jeden Fall eine Reise wert ist. Andererseits darf nicht vergessen werden, dass es sich hierbei um ein Auslandssemester an der Universität handelt und man dafür auch Zeit investieren muss.

 

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zur berichten? Wir freuen uns über jede Story

Kleiner Tipp am Rande:
Bei der Wohnungssuche würde ich dir empfehlen entweder nahe der Uni oder nahe am CBD zu wohnen, dass man nur eine lange Strecke hat. Da die Deakin sich in Burwood befindet, dauert es ca. 1 Stunde mit der Tram in das CBD. Ich selbst habe in Camberwell in einer WG gelebt, im Nachhinein würde ich mir aber eher eine Unterkunft suchen, von der ich in die Uni zu Fuß gehen kann. Zudem würde ich stark auf die Entfernung der Unterkunft bis zur Tram achten, da 15 Minuten bei 35 °C doch etwas lang sein können.

 

 

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen