29.03.2023

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Deakin University

Rebecca verbrachte das fünfte Semester ihres Studiums an der Deakin University in Melbourne. Sie sagt "Die Deakin Uni ist super modern und hat einiges für internationale Studierende zu bieten. Wir hatten eine Orientation Week mit einigen Aktionen und konnten uns international vernetzen.(...) Ich konnte Menschen unterschiedlichster Kulturen kennenlernen und es haben sich langfristige Freundschaften entwickelt. Ich konnte meine Sprachkenntnisse deutlich verbessern und mir ein Leben am anderen Ende der Welt aufbauen. "

Universität im Ausland: Deakin University

Universität in Deutschland: Hochschule Aalen

Studiengang in Deutschland: Master Gesundheitsmanagement

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • Creative Brand Communication
  • Social Media Content Creation
  • Writing with the Camera

Von der Bewerbung bis zur Einreise

Ich habe mein fünftes Semester an der Deakin University in Melbourne in Australien verbringen dürfen. Organisiert habe ich das Auslandssemester über die Organisation GOstralia!-GOmerica!, welche ich über das akademische Auslandsamt der Hochschule Aalen kennengelernt habe. Ein Auslandssemester am anderen Ende der Welt als Freemover zu organisieren, ist eine große Herausforderung, die sich aber lohnt! Von der Bewerbung hin bis zur Einreise ins Ausland habe ich Unterstützung von GOstralia!-GOmerica! erhalten, was sehr hilfreich war. Es ist gut, sich bereits sehr frühzeitig darüber zu informieren, welche Uni in Frage kommt. Man konnte sich für mehrere Universitäten in Australien gleichzeitig bewerben, um die Chance einer Zusage zu erhöhen. Da die Zusage bei mir erst einen Monat vor Beginn des Auslandssemesters kam, kann ich empfehlen, den Flug bereits vorher zu buchen, da man sich so viel Geld sparen kann. Als Visum habe ich mich, im Gegensatz zu den meisten Studierenden, für das Working Holiday Visum entschieden. Es erlaubt einem, bis zu einem Jahr im Ausland bleiben zu können und auch arbeiten zu können.

Da ich nach meinem Auslandssemester noch reisen wollte, hat sich diese Entscheidung bewährt. In Australien angekommen, ging die Wohnungssuche los. Ich hatte mich nicht, wie viele andere deutsche Studierende, für das Wohnheim am Campus entschieden, da ich neben dem Campus auch die Stadt erleben wollte. Die Suche war leider nicht einfach, da es viel Konkurrenz gab. Letztendlich habe ich ein Wohnheimzimmer in einer 5er Wohngemeinschaft bekommen, welches jedoch recht teuer war. Ich kann empfehlen, sich bereits von Deutschland aus nach Unterkünften umzusehen. Die Studierendenwohnheime in Australien sind aber sehr engagiert, was soziale Events angeht. Wöchentlich gab es Gemeinschaftsaktionen, wie z.B. Spieleabende, BBQ oder Ausflüge. Täglich gab es sogar ein Frühstücksbuffet und eine Kaffeemaschine für die Studierenden.

 

Studentenleben an der Deakin University

Das Trimester begann mit einer Orientation Week, in welcher verschiedene Einführungsveranstaltungen angeboten wurden, wie z.B. eine Campustour und eine Welcome Session. Hier lernte ich gleich viele internationale Studierende kennen. In der darauffolgenden Woche gingen die regulären Vorlesungen los. Ich hatte mich für 3 Units (=Fächer) beworben. Diese fanden in kleinen Gruppen statt. Anders als in Deutschland, setzen sich die Noten meist aus drei Leistungsnachweisen zusammen, welche unterschiedlich stark gewichtet werden. Die erste Abgabe war bereits in der 3. Uniwoche fällig. Ich hatte nur Assignments, aber keine Klausuren abzugeben. Der Workload war somit von Beginn des Semesters recht hoch, es gab aber auch keine Klausurenphase, wie ich es aus Deutschland kannte.

Deakin University   Deakin University

 

Leben in der lebenswertesten Stadt Australiens   

Neben der Uni hatte ich natürlich auch Freizeit, in der es viel zu erkunden gab. Melbourne gilt als die lebenswerteste Stadt Australiens, was ich aus mehrerer Hinsicht bestätigen kann: Die Menschen hier sind sehr lebensfroh und hilfsbereit. Hier gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken und erleben, jedes Viertel hat seinen Charme. Besonders bekannt ist der Street Art hier in Melbourne, aber auch die Sportevents. Während meines Aufenthaltes fanden zum Beispiel die Australian Open statt. Für mich als Kaffeeliebhaberin war außerdem ein großer Pluspunkt, dass Melbourne die Kaffeestadt ist. Hier bekommt man wirklich den weltbesten Kaffee! Anfangs belegte ich sogar einen Barista Kurs, in welchem ich viel über Kaffee und seine Zubereitung lernte.

Auch Ausflüge kamen während meines Auslandssemesters nicht zu kurz. Zum Beispiel ist die Great Ocean Road nicht weit von Melbourne entfernt, welche ein beliebtes Wochenendziel für die Bewohner Melbournes ist. Auch Phillip Island ist nur 1,5 Stunden entfernt - eine Insel, die bekannt ist für kleine Pinguine. Ein Geheimtipp ist außerdem der Wilsons Promontory Nationalpark, den ich in der Intra Trimester Break über Weihnachten besuchte. Hier findet man von Wildlife über Dünen, Strände, Berge und Seen die schönste Natur auf nächster Nähe!

Auslandssemester Australien   Melbourne  

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Auslandssemester in Melbourne eine unglaublich wertvolle Zeit für mich war! Ich konnte meine Sprachkenntnisse deutlich verbessern, lernen, mir auf einem komplett neuen Kontinent ein Leben aufzubauen, lernte tolle Menschen kennen und kreierte Erinnerungen, welche mein Leben lang bleiben. Ich bin sehr dankbar für die Zeit und empfehle jedem, sich eine solche Chance nicht entgehen zu lassen!

 

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen