Die besten Reiseapps für dein Auslandssemester

13.02.2024

Apps für dein Auslandssemester

Dein Flug zu deiner Destination für dein Auslandssemester steht bald an und du fragst dich, welche nützlichen Apps du dir auf jeden Fall holen solltest? Alle hilfreichen Apps stellen wir dir in diesem Blogartikel vor. 


Apps für Transporte/ öffentliche Verkehrsmittel

In jeder Stadt, wo du dich befindest, gibt es meist eine eigene App für die lokalen öffentlichen Verkehrsmittel.  Am besten recherchierst du für deine Destination welche App dafür genutzt wird. Für Sydney ist es beispielsweise die Opal Travel und für Melbourne die PTV App. 
Für Notfälle oder wenn du den letzten Nachtbus verpasst hast, bieten sich Privattaxis wie Uber an. Befindest du dich in den asiatischen Destinationen, ist das Pendant dazu die App Grab. 


Apps für (Reise)-Unterkünfte und Flüge

Nach deinem Auslandssemester möchtest du bestimmt in der Destination reisen und neue Ecken entdecken. Wenn du zu deinen Reisezielen fliegst, bietet es sich an die Preise und Fluggesellschaften mit den Apps Skyscanner und Momondo zu vergleichen. Dort wird dir auch angezeigt, welcher Abflugflughafen der günstigere ist (wenn dir mehrere zur Verfügung stehen). Die App Hopper ist empfehlenswert, wenn du dir einen teureren Flug (wie etwa den Heimflug) buchen möchtest. Dort wird dir „vorausgesagt“, ob der jetzige Flugpreis bereits günstig ist oder du mit der Buchung lieber noch warten solltest. 

Für Übernachtungen sind Airbnb, Hostelworld oder Booking.com absolute Klassiker. Solltest du etwas Geld sparen und/oder auch primär Kontakt zu Locals aufbauen wollen, ist Couchsurfing die App für dich. Die App kostet mittlerweile zwar knapp 2€ pro Monat oder 12€ im Jahr, aber selbst, wenn du nur für eine Nacht auf einer Couch (oder je nach Host manchmal sogar ein eigenes Zimmer) statt einem Hostel unterkommst, hast du die Kosten wieder drin. Außerdem können auch hier Freundschaften entstehen und du kannst dir von einem Local die Gegend zeigen lassen. 

Hast du dir einen Camper oder ein Auto gemietet und du möchtest hauptsächlich campen, gibt es auch hier hilfreiche Apps. CamperMate zeigt dir alle Campingunterkünfte mit exklusiven Deals an. Dort kannst du auch nach kostenlosen Campingplätzen filtern. iOverlander ist perfekt geeignet, wenn du wildcampen möchtest. Dort findest du auf einer Karte Orte, wo vorherige Camper eine Nacht verbracht und sie in die App eingetragen haben. Doch auch Campingplätze kannst du dort finden. Durch diese App kannst du perfekte Orte für eine Übernachtung finden, die du allein über Google Maps nicht gefunden hättest. 


Navigationsapps 

Abgesehen von Google Maps gibt es noch ähnliche Navigationsapps wie Waze oder Maps.Me. Letzteres ist besonders für die Nutzung von Offline-Maps geeignet inklusive GPS-Tracker und Turn-By-Turn-Navigation. Waze ist eine Navigationsapp für Fahrzeuge, die zusätzliche Funktionen beinhaltet wie Meldungen von anderen Waze-Nutzern über Blitzer, Sperrungen und Unfälle. 

Wenn du gerne wanderst, musst du dir die App Komoot zulegen. Diese kannst du nicht nur in Destinationen wie Neuseeland gut gebrauchen, sondern auch für Wanderrouten auf der ganzen Welt. Dort kannst du deine Wanderrouten speichern, als auch vorgefertigte Wandertipps anzeigen lassen. 
Die App Moovit kann dir helfen zu zeigen, wie du am besten von A nach B kommst. Sei es mit dem Bus, Zug, Metro, Fahrrad oder eine Kombination aus allem: Durch diese App kannst du die für dich optimale Route heraussuchen. 

 

handy

Apps für soziale Kontakte/Netzwerke 

In deinem Auslandssemester wirst du sehr viel erleben, weshalb du Freunde und Familie gerne davon teilhaben lassen möchtest. Aber nicht jeder Elternteil, Opa oder Oma ist auf Social Media Plattformen wie Instagram und Co unterwegs. Um nicht jeder Person einzeln die Bilder und Berichte schicken zu müssen, bietet sich das Online-Reisetagebuch FindPenguins an. Dort kannst du wie auf einem Blog per App deine Bilder und Videos hochladen und dazu etwas schreiben. Dann musst du den Link davon nur deinen Liebsten zukommen lassen und sie können von zu Hause aus lesen und sehen, was du in deinem Auslandssemester so treibst. Das schöne ist, dass durch die Fotos die GPS-Koordinaten an die App weitergegeben werden, sodass dir auf einer Weltkarte Pins angezeigt werden, wo du dich während deines Auslandssemesters überall aufgehalten hast. 

Möchtest du deine sozialen Kontakte während deines Auslandssemesters weiter ausbauen und dich mit Menschen außerhalb der Uni treffen, bietet sich Bumble BFF an. Über diesem Modus kannst du (gleichgeschlechtliche) Bekanntschaften und Freundschaften knüpfen. Ansonsten bietet sich auch MeetUp an – über diese App kannst du eine Gruppe an Menschen treffen, die sich durch gemeinsame Interessen finden. Dort kannst du nach Kategorien schauen, welche Gruppentreffen veranstaltet werden und bei welchen du Lust hast, dazuzustoßen. 

Über die App GetYourGuide kannst du verschiedene Führungen, Attraktionen oder Aktivitäten buchen, die in der jeweiligen Destination angeboten werden. Wenn dich die Unternehmungslust packt, dann kannst du dich in der App inspirieren lassen und deine nächste Ausflugsaktivität darüber buchen. 


Apps rund ums Geld 

SplitWise ist eine App, die dir sowohl zu Hause als auch im Ausland weiterhelfen kann. Gerade, wenn du in einer WG wohnst oder längere Trips mit Freunden machst, ermöglicht es die App einen Überblick über alle Finanzen zu halten und die Rechnungen untereinander aufzusplitten. 

Geld sparen kannst du mit der App AMT Fee Saver – gerade im Ausland sind die Abhebungsgebühren besonders hoch, weshalb es ärgerlich ist, wenn du nur aufgrund vom Bargeldabheben gleich mal einige Euros mehr los bist. Bei dieser App werden dir ATM’s angezeigt, die ein gebührenfreies Abheben ermöglichen. 

Mit einer wise Card kannst du überall auf der Welt bezahlen und günstig ins Ausland überweisen. Das Besondere ist, dass du dir damit lokale Bankverbindungen beschaffen kannst. Mit nur einem Konto kannst du dir somit über eigene neuseeländische, australische, Singapur- oder US-Kontonummer Einzahlungen oder Überweisungen empfangen. Wise ist somit besonders empfehlenswert, wenn du während deines Auslandssemesters ohne große Gebühren oder schlechten Wechselkursen Geld von deinem europäischen Konto transferieren möchtest. Du kannst dich hier kostenlos registrieren und die Details nachlesen. 


Sonstiges

Wenn du vegan oder vegetarisch bist, bietet sich die App Happy Cow an. Über diese App kannst du vegane und vegetarische Restaurants um dich herum finden. Das kann besonders hilfreich sein, wenn du dich in den asiatischen Destinationen befindest und dich am Anfang mit den lokalen Gerichten und Restaurants noch nicht so gut auskennst. 
Auch eine Offline-Übersetzerapp/Wörterbuch ist immer praktisch, wenn dir während der Vorlesung oder im Restaurant ein Wort fehlt. Empfehlenswert ist hierbei dict.CC, aber auch DeepL ist eine gute Option. 

Auch das Thema Handytarif und SIM-Karte lässt sich mit einer App lösen. Airalo ist eine App, die dir die verschiedenen eSim-Anbieter für deine Destination auflistet. Dadurch bist du flexibel und kannst dir bequem per App einen Tarif aussuchen und aktivieren. Voraussetzung ist allerdings, dass dein Handy e-SIM kompatibel ist. Mehr zu SIM-Karten in den jeweiligen Destinationen erfährst du in diesen Blogartikeln: 

Melde dich gerne bei unseren Studienberaterinnen, wenn du jetzt Lust hast, dein Auslandssemester zu planen. Wir wickeln deine Bewerbung kostenlos für dich ab und stehen jederzeit bei Fragen zur Verfügung! 

Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.