08.10.2023
Tipps für einen Handytarif in Neuseeland
Du bist bald in Neuseeland n im Auslandssemester und fragst dich, welcher Handytarif-Anbieter das beste Preis-Leistungsverhältnis anbietet? Alle Infos dazu findest du in diesem Blogartikel!
Die größten Netzwerkanbieter in Neuseeland sind 2degrees, One NZ (früher: Vodafone) und Spark (früher: Telekom). Eine SIM-Karte kannst du entweder direkt bereits am Flughafen bei den verschiedenen Shops der Mobilfunkanbietern oder online erhalten. Meist kostet die SIM-Karte (abgesehen von dem Tarif) um die 5 NZD. Datentarife sind in Neuseeland nicht günstig, weshalb du dich hier auf teurere Preise gefasst machen musst.
One NZ, Spark und 2degrees
Bei One NZ kannst du (je nach Bedürfnissen) deine eigene Combo aus Daten, Anrufen und Textnachrichten zusammenbauen. Den günstigsten Tarif gibt es hier für 15 NZD für 1GB pro Monat. Hier hast du bei allen Tarifen die Möglichkeiten, deinen Tarif monatlich zu kündigen und zu verlängern. Verlängerst du den gleichen Tarif oder stockst auf, kannst du dabei dein nichtgenutztes Datenvolumen mit in den nächsten Monat nehmen. Spark und 2degrees unterscheiden sich dabei kaum von One NZ- alle drei Anbieter bieten ähnliche Tarife zu ähnlichen Preisen.
Skinny
Skinny besitzt kein eigenes Mobilfunknetz, aber nutzt das Netz von Spark. Dieser ist ein wenig günstiger, als wenn man sich die SIM-Karte direkt bei einen der oben genannten Anbietern kauft. Kaufst du nämlich direkt den Tarif für 60 Tage, bezahlst du 48 NZD für 6 GB. Alternativ gibt es für 24 NZD den Tarif für 2GB alle 28 Tage.
Airalo
Diese Website bzw. App bietet eSIMs für viele verschiedene Länder an, unter anderem für Neuseeland. 3GB pro Monat kosten hier ca. 11€. Es nutzt das ONE NZ Netz und die eSIM ist in Neuseeland eine günstigere Option als eine physische SIM-Karte. Die einzige Voraussetzung ist, dass dein Handy eSIM kompatibel ist.
Mit der eSIM kannst du garantieren, dass du dich schon direkt bei der Ankunft mit dem neuseeländischen Netz verbinden kannst und nicht erstmal einen Mobilfunkshop aufsuchen musst. Da es auch Tarife für eine Woche gibt, ist diese Option ist auch gut für den Anfang geeignet, wenn du nur vorübergehend Internet brauchst und dann vor Ort dich bei einem Mobilfunkanbieter persönlich erkundigen möchtest.
Je nachdem, ob du direkt bei der Ankunft bereits Internet haben oder dich vor Ort zu einem Handytarif beraten lassen möchtest, bietet sich Airalo oder die anderen lokalen Anbieter in Neuseeland an. Und falls du nach deinem Auslandssemester in Neuseeland über Australien oder die USA reisen und dort ein paar Wochen Urlaub verbringen möchtest, schau hier (USA) und hier (Australien) vorbei, welche Handytarife du da in Anspruch nehmen kannst!
Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.