26.06.2023
Tipps für Handytarife in den USA
Du hast dein Auslandssemester in den USA geplant, bist dir aber unsicher, welcher Handytarif oder -vertrag am besten für deine Zeit geeignet ist?
Die Roamingkosten sind zwischen den USA und Deutschland sehr hoch, weshalb du eigentlich nicht herumkommst, dir eine amerikanische Nummer mit einem entsprechenden lokalen Tarif zuzulegen. Welche Tarife es gibt, die besonders günstig sind und sich für ein Auslandssemester in den USA eignen, stellen wir dir hier vor !
Informiere dich gerne vorher bei deinem eigenen Telefonanbieter: Vielleicht gibt es die Möglichkeit, eine „Travel Flat“ zu buchen, sodass du deine deutsche Nummer und Anbieter auch zu einem erschwinglichen Preis für dein Auslandssemester nutzen kannst.
Handytarife in den USA
Die drei größten Telekommunikationsanbieter in den USA sind Verizon, AT&T und T-Mobile, wobei die ersten beiden am meisten genutzt werden. Wenn dein Handy etwas älter ist, kann es somit sein, dass es nicht für das US-Netzwerk kompatibel ist. Seit 2022 arbeiten AT&T, Verizon und T-Mobile nämlich nicht mehr in 2G und 3G, dein Handy sollte somit optimalerweise 4G-LTE kompatibel sein. Das ist bei den meisten Tri- und Quadband Handys und modernen Smartphones aber sowieso der Fall.
Bei vielen Anbietern kannst du dies vor dem Abschließen eines Tarifes überprüfen, weiter unten haben wir dir bei den empfohlenen Handytarifen den Test der Kompatibilität verlinkt. Somit kannst du direkt checken, ob der Tarif und das vom Anbieter genutzte Netz mit deinem Handy kompatibel ist. Hierfür benötigst du die IMEI-Nummer deines Handys. Die IMEI-Nummer ist eine 14-16-stellige Zahl und meistens in den Einstellungen des Handys zu finden.
Vorsicht: Bei machen Handymodellen (z.B. bei Huawei-Handys) gibt es teilweise eine Region SIM Lock und sind dann nur für EU Sim Karten geeignet. Über die IMEI-Nummer kannst du nachforschen, ob dein Handy betroffen ist und für dein Auslandssemester in den USA geeignet ist. Ansonsten kannst du leider keine USA Simkarte einsetzen und nutzen.
Verizon/AT&T
Möchtest du dich persönlich in einem Shop über die Tarife der bestimmten Telekommunikationsanbieter informieren, gibt es in fast jedem Einkaufszentrum einen Shop von Verizon oder AT&T.
Am günstigsten sind die Tarife allerdings bei kleineren Anbietern (vor allem für ein Auslandssemester, wenn du nur für ein paar Monate einen Tarif benötigst). Denn bei vielen Anbietern sparst du erst auf lange Sicht und längerer Tarifnutzung.
Mint Mobile
Mint Mobile nutzt das T-Mobile Netzwerk, welches das größte 5G Netzwerk hat. Hier hast du die Auswahl zwischen einem 3,6 oder 12-Monate Tarif. Je nachdem, wie viel GB du im Monat brauchst, kannst du hier mit 15$ für 5GB (auf dem Monat gerechnet) starten. Bei einer Verlängerung des Tarifs nach 3 Monaten erhöht sich der Tarif auf 25$ im Monat, bleibt aber immer noch einer der günstigsten Tarife auf dem Markt.
Möchtest du unbegrenztes Internet, kannst du hier mit 30$ einsteigen. Das Gute ist, dass du die Sim-Karte einfach online bestellen und deinen Tarif in einer App verwalten kannst – kündigen, Tarif wechseln bzw. verlängern geht somit ganz einfach. Was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt, ist Mint Mobile an oberster Stelle. Hier kannst du testen, ob dein Handy für den Anbieter kompatibel ist.
Visible
Wenn du auf der Suche nach einem Tarif bist, den du auch pro Monat abschließen und kündigen kannst, ist Visible die richtige Anlaufstelle. Für 35$ im Monat hast du einen unbegrenzten Tarif, was SMS, Anrufe und Mobile Daten anbelangt. Visible nutzt das Verizon-Netzwerk, das die beste Netzabdeckung in den USA hat. Ob dein Handy für den Tarif geeignet ist, kannst du vorab schon mal auf der Homepage testen.
Möchtest du noch mehr Anbieter und Handytarife miteinander vergleichen, bietet sich diese Tabelle von BestBuy an, wo du die verschiedensten Anbieter und die Preise miteinander vergleichen kannst.
Zusatztipp: Handykauf in den USA
Solltest du dir während deines Auslandssemesters in den USA ein Handy kaufen, achte unbedingt darauf, dass das gekaufte Handy die in Deutschland verwendeten Frequenzbänder unterstützt. Die beiden größten Anbieter (AT&T und Verizon) nutzen nämlich unterschiedliche Frequenzen des US-Mobilfunknetzes. AT&T nutzt das GSM-Netz, welches auch in Deutschland und Europa genutzt wird, Verizon dagegen nutzt das CDMA-Netzwerk. Handys, die auf das CDMA-Netzwerk ausgelegt sind, funktionieren in Deutschland somit entweder gar nicht oder höchstens mit schlechtem Netzempfang.
Das ist relevant, wenn du das Handy dort gebraucht/refurbished kaufst oder direkt bei einem Telefonanbieter wie Verizon. Beim Handykauf also darauf achten, dass es „Unlocked“ ist ?
Falls du noch Fragen zu deinem Auslandssemester in den USA hast oder Tipps und Tricks von anderen Studierenden lesen möchtest, schau doch mal bei unseren Erfahrungsberichten der USA vorbei!