Die besten Handytarife bei einem Auslandssemester in Südostasien

14.12.2023

Handytarif für Singapur, Malaysia und Vietnam

Du wirst dein Auslandssemester entweder in Malaysia, Vietnam oder Singapur verbringen und bist dir unsicher, welcher Handytarif am besten geeignet ist? Alle Möglichkeiten, wie du dich auch in Deutschland bereits darum kümmern kannst, findest du in diesem Blogartikel!

Generell kannst du SIM-Karten der lokalen Anbieter in Asien meistens nur vor Ort kaufen. Die meisten machen dies direkt am Flughafen in einen der Shops, damit du direkt Zugriff zum Internet hast. Welche Anbieter dabei besonders lohnend sind für die einzelnen Destinationen, stellen wir hier ebenfalls vor. Falls du dich nach einem langen Flug nicht noch mit dem Besorgen einer SIM-Karte auseinandersetzen möchtest, musst du dir unbedingt die eSIM näher anschauen.

eSIM zulegen

Es gibt einige eSIM-Anbieter, bei denen du eine eSIM direkt online kaufen und aktivieren kannst. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass dein Handy kompatibel für eine eSIM ist. Wie der Name schon sagt, wird diese nicht direkt in dein Handy eingesteckt, sondern wird online oder mithilfe einer gesonderten App des Anbieters gekauft und aktiviert.

Der Vorteil ist, dass du dich direkt für einen Tarif entscheiden und die eSIM aktivieren kannst, sodass sich dein Handy damit automatisch mit dem lokalen Netz verbindet, sobald du in dem jeweiligen Land angekommen bist. Außerdem kannst du deine eigene SIM-Karte direkt in dem Slot lassen und nach dem Auslandssemester einfach weiternutzen ohne diese austauschen zu müssen.

Ein bekannter eSIM Anbieter ist Airalo, aber auch MayaMobile und Holafly sind für den asiatischen Raum geeignet. Hier kannst du nachsehen, ob dein Handy eSIMS unterstützt. Sollte dein Gerät nicht kompatibel mit eSIMs sein: No worries, welche lokalen Anbieter da besonders empfehlenswert sind, erfährst du jetzt!

Singapur

Ein bekannter Anbieter in Singapur ist Singtel – dort hast du die Möglichkeit, dir sowohl eine eSIM, als auch eine physische SIM-Karte zu bestellen. Das geschickte bei der physischen SIM-Karte ist, dass du dir einen Tarif vorher im Internet heraussuchen, online bestellen und direkt am Flughafen an den verschiedenen Terminals abholen kannst. Die Shops, bei denen du deine SIM-Karte abholen kannst, werden bei der Bestellung direkt angezeigt. Auf diese Art und Weise kannst du dir sicher sein, dass du nach deiner Ankunft eine SIM-Karte mit deinem Wunschtarif hast.

Alternativen bieten ansonsten StarHub oder SIM2Fly. Wenn du doch vor Ort erst eine SIM-Karte kaufen möchtest, ohne vorher eine bestellen zu müssen, wirst du in M1 Shops, 7 Eleven oder an den Changi Recommends-Ständen direkt am Flughafen fündig.

Vietnam

Bekannte Anbieter sind Viettel, Vinaphone oder Vietnamobile. Eine SIM-Karte muss in Vietnam immer registriert werden, weswegen du dafür nicht nur deinen Reisepass brauchst, sondern in der Regel im Shop auch ein Foto von dir gemacht wird. Um zu kontrollieren, dass deine SIM ordnungsgemäß registriert wurde (und nicht irgendwann abgeschaltet wird), kannst du eine SMS mit der Nachricht „TTTB“ an die Nummer 1414 schicken. Du solltest dann eine Nachricht mit deinen Daten wie Name und Geburtsdatum erhalten, was ein Zeichen dafür ist, dass die Registrierung funktioniert hat. Wenn du deine SIM-Karte aber sicherheitshalber in einem offiziellen Shop erwirbst und nicht an einem kleinen Straßenstand, dürfte das kein Problem sein.

Preislich unterscheiden sich die Mobilfunkanbieter kaum, da diese staatlich reguliert werden. Viettel bietet das beste 4G/5G-Netz mit der höchsten Datengeschwindigkeit und ist somit besonders empfehlenswert.

Malaysia

In Malaysia sind die größten Mobilfunkanbieter Maxis und Celcom. Maxis bietet das schnellere Netz, wobei Celcom meist mehr Datenvolumen für einen ähnlichen Preis anbietet. Generell sind aber auch hier die Tarife ziemlich erschwinglich, weshalb es sich hier lohnt, bei den größeren Anbietern zu bleiben. Möchtest du dir eine eSIM zulegen, lohnt es sich in Malaysia den Anbieter Nomad genauer anzuschauen.

Ist dein Plan ausgelaufen, kannst du deine Karte in Läden wie 7 Eleven wieder aufladen oder auf deren Website/ App, wenn der Anbieter eine besitzt.

Egal, ob du dich für eine eSIM entscheidest oder du dir vor Ort eine SIM-Karte zulegen möchtest, wirst du spätestens am Flughafen fündig werden. Unsere Destinationen in Südostasien bieten attraktive Datentarife zu einem erschwinglichen Preis, weshalb du dir dort vor langsamen Internetverbindungen oder zu kleinen Datenpaketen keine Sorgen machen musst. Singapur liegt mit ihrer durchschnittlichen Verbindungsgeschwindigkeit weltweit sogar auf Platz 1.


Falls du dich bisher nur informiert, aber noch kein Auslandssemester in Südostasien konkret geplant hast, kannst du dich jederzeit auf unserer Website informieren und einen kostenlosen Beratungstermin mit unseren Studienberaterinnen ausmachen, um dein Auslandsabenteuer wahr werden zu lassen!

Auch für unsere andere Destinationen haben wir dir einen Guide zu Handytarifen zusammengestellt. Hier kommst du zu unseren jeweiligen Blogeinträgen zu den Handytarifen in den USA, Australien und Neuseeland.

Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.