23.06.2023
Tipps zum Geldsparen während des Auslandssemesters
Wenn man fürs Auslandssemester in ein fremdes Land geht, möchte man natürlich so viel wie möglich erleben und reisen. Je nach Land, sind nicht nur die Lebenserhaltungskosten höher, sondern du gibst entsprechend auch mehr Geld für Reisen und lokale Aktivitäten vor Ort aus. Somit ist ein Auslandssemester in der Regel nicht ganz günstig. Wie kannst du aber trotzdem während deines Auslandssemesters Geld sparen, ohne auf alles verzichten zu müssen?
Sich für eine günstigere Destination entscheiden
Falls du dein Auslandssemester noch nicht gestartet hast, bietet es sich hier auch an, von vornerein eine günstigere Destination herauszusuchen. Die Lebenshaltungskosten in Südostasien sind in der Regel geringer als in Deutschland, weshalb da dein Auslandssemester womöglich gar nicht viel teurer ist als ein Semester in Deutschland selbst.
Aber innerhalb des Landes kannst du viel Geld sparen, wenn du eine WG außerhalb vom Zentrum suchst oder Städte, dessen Lebenserhaltungskosten generell etwas niedriger sind als in Großstädten. Möchtest du ein Auslandssemester in Australien verbringen, kannst du dir beispielsweise Unistandorte wie Lismore oder Newcastle anschauen. Großstädte wie Sydney und Melbourne haben zwar berechtigterweise auch ihren Charm, aber oft erleben Study-Abroad-Studenten in überschaubareren Städten eine noch intensivere Auslandserfahrung und lernen den sympathischen australischen Lebensstill und ihre Kultur noch besser kennen.
Auswärts essen vs. selbst kochen
Je nach Land und Region kann es sogar günstiger sein, auswärts zu essen als Lebensmittel einzukaufen und selbst zu kochen z.B. wenn du dein Auslandssemester in Südostasien machst. Aber in allen anderen Destinationen wie Australien, Neuseeland und USA ist selbst kochen immer günstiger. Oftmals sind die Preise für Obst und Gemüse auf Märkten günstiger, daher lohnt es sich, nicht nur in Supermärkten, sondern auch auf Märkten einkaufen zu gehen.
Je mehr Leute mitessen, desto günstiger wird auch das Gericht pro Kopf! Wohnst du in einer WG, bieten sich bestimmte Kochtage an, wo jede:r Mitbewohner:in einmal die Woche etwas für alle kocht. Das spart nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Zeit! Die halbe Stunde, die du sonst normalerweise für dein eigenes Essen jeden Tag am Herd verbringen würdest, kannst du an den Kochtagen deiner Mitbewohner: innen für etwas anders nutzen! Du kochst somit nur einmal die Woche und hast (je nach Anzahl der Mitbewohner:innen) einige Abenden der Woche eine warme Mahlzeit.
Funktioniert eine Art „WG-Kochplan“ aus zeittechnischen Gründen nicht, geht das natürlich auch mit Freunden, wenn man regelmäßig gemeinsame Kochabende veranstaltet. Das Kochen macht nicht nur mehr Spaß, sondern ihr spart euch auch Geld pro Nase?
Studentenrabatt und Happy Hour ausnutzen
Oftmals profitiert man als Student:in viel mehr von Rabatten, als man denkt. Informiere dich daher gerne im Vorfeld, ob du in bestimmten Restaurants oder Geschäften einen Studierendenrabatt bekommst. Gerade in Universitätsstädten sind Rabatte für Studierende Gang und Gebe!
Auch Happy Hours in Restaurants solltest du in Anspruch nehmen. Diese finden zwar meistens zu unpopulären Uhrzeiten statt, aber auch die Mittagsangebote sind lohnender, als abends essen zu gehen. Oftmals gibt es auch tagesabhängige Angebote, wo jeden Tag in der Woche etwas anderes zu einem günstigeren Preis bestellt werden kann.
Also, sollte das Geld mal knapp werden, aber du möchtest trotzdem ein neues Restaurant ausprobieren: Statt zum Abendessen sich zu einer früheren Uhrzeit verabreden oder die Tagesangebote in Anspruch nehmen und Geld sparen! (Vorausgesetzt, dieses Restaurant hat eine Happy Hour oder spezielle Angebote!)
Second Hand einkaufen
Je nachdem, ob dein Zimmer möbliert ist oder nicht, werden am Anfang deines Auslandssemesters einige Kosten anfallen. Gerade einzelne Möbelstücke, Kissen, Kochtöpfe und Geschirr kannst du günstig in Flohmärkten, Charity Shops (Australien: Op Shops) oder Webseiten, die ähnlich zu Ebay Kleinanzeigen in Deutschland sind, ergattern (Craigslist, TradeMe, GumTree etc.)
Angebot der Uni wahrnehmen
Gerade an Unis mit höheren Studiengebühren (wie in den USA, Australien oder Neuseeland) gibt es auf dem Campus natürlich einige Benefits und Freebies, die du während deiner Zeit nutzen kannst. An machen Unis gibt es an speziellen Tagen der Woche immer kostenloses Frühstück für Studierende, beispielsweise an der University of Adelaide oder Western Sydney University.
Internationale Studentenkarte ISIC besorgen
Dieser Studentenausweis ISIC ist international anerkannt und berechtigt dir Zugang zu Discounts während deines Auslandssemesters. Beantragen kannst du diese gegen eine geringe Gebühr online. Schau am besten, welche Discounts in deiner Destination verfügbar sind, meistens gibt es Discounts auf Reiseunternehmen, aber auch lokale Geschäfte und Restaurants. Somit kannst du nochmal extra Geld für deine Reisen oder für Aktivitäten vor Ort einsparen!
Günstig reisen
Auch während deinen Reisen im Auslandssemester kannst du Geld sparen: In fast jeder Stadt gibt es free walking tours, wo du kostenlos von einem Guide mehr über die Stadt erfahren kannst. Ein Trinkgeld ist immer gerne gesehen.
Außerdem bietet sich Car Relocations an, wo du teilweise kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr von A nach B kommst. Hier fährst du die Autos von Autoanbieter:innen dorthin, wo sie benötigt werden. Buchen kannst du sowas über Webseiten wie Immova. Diese Option ist bei beliebten Strecken schnell vergriffen, also lohnt es sich, rechtzeitig danach zu schauen.
Zwecks Unterkunft sind Hostels immer eine gute Wahl, wenn du allein reist und gerne neue Leute kennenlernen möchtest. Ansonsten ist Couchsurfing eine günstige Option, wenn du mal die eine oder andere Nacht kostenlos unterkommen musst. Auch hier ist der Vorteil, dass du direkt mit einem Local in Kontakt kommst, der:die dir mehr von der Stadt zeigen und Empfehlungen aussprechen kann. Im Normalfall ist hier im Gegenzug ein kultureller Austausch erwünscht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du während deiner Couchsurfing-Zeit vom Host zu einem gemeinsamen Abendessen mit Freunden oder zu einer Stadttour eingeladen wirst, ist somit auch recht hoch ? Achte darauf, dass du möglichst bei Leuten mit vielen und guten Bewerbungen übernachtest, die von der Beschreibung her auch so klingen, als würdet ihr euch gut verstehen.
Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Wege, wie du in deinem Auslandssemester Geld sparen kannst. Wenn es geht, versuche davor so viel wie möglich zu sparen oder eine der verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten wie Auslands-BAföG oder Stipendien in Anspruch zu nehmen. Damit kannst du deine Zeit im Ausland so gut es geht genießen, ohne immer auf den Geldbeutel achten zu müssen.