Auslandssemester und Karriere

15.10.2023

Auslandssemester und Karriere

Dass ein Auslandssemester oder Auslandsstudium generell förderlich ist für die Karriere und auch gut bei den Arbeitgeber:innen ankommt, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Aber wie wichtig ist ein Auslandssemester für die Karriere wirklich und welche Benefits kannst du daraus für deine berufliche Laufbahn ziehen?

Über dem Tellerrand schauen – auch fachlich

Im Ausland gibt es oftmals nochmal andere Kurse als in Deutschland. Dadurch kannst du eine Reihe interessante Kurse belegen, die an deiner Heimathochschule so nicht angeboten werden. Du profitierst außerdem von den anderen Lehrmethoden der ausländischen Universität, die andere Denkweisen in dein Studium Je nach Fachrichtung haben die Kurse den Schwerpunkt auch auf einen anderen Markt, beispielsweise, wenn du dein Auslandssemester in Südostasien verbringst. Somit gewinnst du noch eine andere Perspektive und Wissen, die deiner Karriere zugutekommen kann. Somit ist gerade im Bereich BWL und Wirtschaft ein Auslandssemester absolut ratsam, aber auch in anderen Bereichen kannst du nur profitieren.

Networking betreiben

Während deines Auslandssemesters lernst du viele verschiedene Leute aus jeglichen Kulturen und Ländern kennen. Diese Chance kannst du gerade beruflich zu deinem Vorteil nutzen. Vernetze dich dort also nicht nur über Instagram & Co, auch Linkedin kann später nützlich sein. Selbst wenn du schon lange vom Auslandssemester zurückgekehrt bist – vielleicht macht sich über alte LinkedIn Kontakte und Zufall eine ganz neue Karrierechance auf?

Sich von anderen Bewerber:innen abheben

Ein Auslandssemester ist nicht nur eine tolle Erfahrung, um persönlich zu wachsen und aus der eigenen Komfortzone herauszukommen, sondern kommt auch bei dem:der Arbeitgeber:in gut an, gerade bei internationalen Konzernen: Denn wer interkulturelle Kompetenz zeigen kann und dass man sich auch in ein fremdes Umfeld mit einer fremden Kultur gut integrieren kann, kann sich auch besser und schneller ins neue Team adaptieren. Außerdem verbesserst du dort deine Sprachkenntnisse enorm, die dir auch bei Geschäftsreisen oder mittelfristigen Platzierungen im Ausland helfen werden.

An eine der Top Universitäten der Welt studieren

Es kommt auch im Lebenslauf gut, wenn du (auch wenn es nur für ein oder zwei Semestern war) eine weltweit renommierte Universität besucht hast. Die University of Melbourne belegt beispielsweise den Platz 14 der besten Universitäten der Welt und hat einen sehr guten Ruf. Im Vergleich: Die beste Universität Deutschlands liegt auf dem Platz 37. Hier findest du das aktuelle QS World University Ranking 2024.

Rechtfertigt mögliche fehlende Berufserfahrung

Du hast vor oder während deines Studiums kaum die Möglichkeit gehabt berufliche Erfahrungen zu sammeln? Das Auslandssemester ist eine gute Möglichkeit zu beweisen, dass du trotzdem bereit warst, an die persönlichen Grenzen zu gehen und sowohl akademisch als auch persönlich zu wachsen. Damit kannst du zeigen, dass du nach all deinen Kenntnissen, die du im Inland und Ausland erwerben konntest, bereit bist diese im Berufsleben einzusetzen.

Abschließend kann man sagen, dass ein Auslandssemester nur Vorteile für deine berufliche Karriere bringen kann. In vielen Bereichen wie Business, wo die meisten Studierenden ein Auslandssemester absolvieren, kann es sogar ein Nachteil sein, kein Auslandssemester gemacht zu haben. Und wenn du dir persönlich Stress machst, dein Studium so schnell wie möglich abschließen zu wollen: Es spielt für Arbeitgeber:innen keine Rolle. Ob du dein Studium ein halbes Jahr früher oder später beendet hast– vorallem, wenn du dein Studium optimal ausgenutzt hast?

Du hast jetzt Lust auf ein Auslandssemester und möchtest dein Lebenslauf etwas aufbessern? Dann melde dich bei unseren Studienberaterinnen und lass dich bezüglich Land und Uni beraten!

 

Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.