13.04.2023

Erfahrungsbericht von Thuy Duong zum Auslandssemester an der RMIT Vietnam

Thuy Duong wollte Vietnam, das Land ihrer Herkunft, endlich besser kennenlernen und nutzte so 2022 die Gelegenheit, für ein ganzes Semester lang dort zu leben und zu studieren. Die Wahl fiel auf einen Campus der RMIT University in Saigon und sie hat diese Entscheidung nicht bereut: "Saigon ist eine sehr dynamische Stadt mit vielen Unterhaltungsmöglichkeiten und vielen Menschen aus unterschiedlichen Backgrounds."

Universität in Deutschland: Goethe Universität Frankfurt am Main

Universität im Ausland: RMIT University Vietnam , Saigon Campus

Studiengang in Deutschland: Wirtschaftswissenschaften

Belegte Kurse im Auslandssemester:  

  • BUSM4092- Applied Entrepreneurship
  • MKTG1421 - Consumer Behaviour and Psychology

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters   

Der Wunsch, ein Auslandssemester zu machen und dabei als Individuum zu wachsen und neue Erfahrungen zu sammeln, hatte ich schon lange. Schließlich entschied ich mich, mich an der RMIT Vietnam in meiner eigenen Heimat zu bewerben. Ich möchte in Vietnam für eine längere Zeit leben und meine Herkunft besser kennen lernen.

Nach der Teilnahme an der GOstralia!-Onlineveranstaltung bin ich persönlich mit GOstralia!-GOmerica! in Kontakt getreten. Meine persönliche Beraterin hat mich dabei sehr gut unterstützt und mir dann eine Checkliste zugeschickt, welche mir dabei geholfen hat, zu wissen, welche Schritte erfüllt werden müssen.

Ich habe mir dabei erstmal Kurse auf der Website der RMIT Vietnam durchgelesen und Kurse ausgewählt, die ich meiner inländischen Uni für eine Bestätigung der Kursanerkennung zugesendet habe. Nebenbei habe ich mich mit dem Auslands-BAföG-Amt in Tübingen in Verbindung gesetzt, um den Antrag aufs Auslands-BAföG zu stellen. Ich musste außerdem ein DAAD Sprachzertifikat in Englisch auf Wunsch der ausländischen Uni nachweisen. Außerdem mussten weitere wichtige Unterlagen wie z.B Kopie des Reisepasses, Notenübersicht der inländischen Uni beglaubigt und ausgefülltes Bewerbungsformular eingereicht werden.

Nach der Zusage der vietnamesischen Uni wurden Studiengebühren bezahlt und Flugticket gebucht und Wohnungsoptionen angeschaut.

 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Die Uni hat mir gut gefallen, du kannst sie sehr gut mit Auto oder Moped erreichen. Da sich diese in District 7 befand und ich etwa 5min entfernt von der Uni lebte, bin ich entweder gelaufen aber sonst die meiste Zeit habe ich mir ein Bike durch die Apps Grab/Gojek/Be gebucht, welches innerhalb weniger Minuten verfügbar war und die Kosten pro Fahrt etwa 13.000 VND kostete, welche umgerechnet etwa 50 Cent betrug.

Die Uni an sich war sicher und sehr gut ausgestattet. Man hatte nur Eintritt zum Campus mit Vorzeigen deiner studentischen ID. Auf dem Campus sind zahlreiche Restaurants, Cafes, Smoothie Stand, Bankautomaten und ein Grocery Store vorhanden. Die Uni verfügt ebenfalls über ein eigenes Fitnessstudio mit Duschen. Man kann gegen Abgabe deiner studentischen Ausweiskarte Handtücher, Schrankschlüssel für deinen Fitnessaufenthalt erhalten. Außerdem gibt es noch andere Freizeitaktivitäten wie Tischtennis, Badminton etc. Man kann ebenfalls die Spielausrüstung für verschiedene Sportarten gegen Abgabe deiner studentischen ID erhalten. Der wohl bemerkenswerteste Raum für mich auf dem Unicampus war der Naproom. Da findet man zahlreiche Schlafsäcke und du kannst dir eine kurze Auszeit gönnen, welche auf jeden Fall für manche mehr oder weniger nötig war, vor allem während den busy Assignments-Wochen.

Ich war zufrieden mit meinen gewählten Kursen. Nur fand ich persönlich, dass Belegung zweier Kurse schon auch viel Zeit beansprucht haben. Ich finde, dass die Workload der Assignments hoch war und für internationale Studierende etwas nachteilig sein kann, da man während dem Semester wenig Zeit für andere Beschäftigungen hatte.

 

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

Ich bin sehr froh darüber, Saigon als meinen Campus Standort ausgewählt zu haben. Es war auf jeden Fall heiß, die Temperatur lag immer etwa bei 33 Grad, aber für mich eine tolle Erfahrung, in November/Dezember in Kleidern und Tops rumlaufen zu können. Saigon ist eine sehr dynamische Stadt mit vielen Unterhaltungsmöglichkeiten und vielen Menschen aus unterschiedlichen Backgrounds. Außerdem ist es sehr machbar, mal am Wochenende einen kurzen Trip zu anderen Städten zu machen, zB nach Vung Tau mit Bus oder Fähre dauert es 2h Fahrt. Oder etwa 6h Fahrt mit Bus zum kühlen Dalat.

 

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Ich bin sehr froh darüber und dankbar für diese Erfahrung. Ich hatte davor auch selbst Bedenken und Angst, aber ich würde nach dieser Erfahrung sagen: Trau es dir zu! Diese Erfahrung hat mich wachsen lassen, hat mich mit vielen tollen Menschen verbunden und ist ein großes Reminder für mich, wie wichtig es ist, sich selbst aus seiner Komfortzone zu bringen und Neues zu wagen und seine Ängste zu überwinden.

Ich hoffe, mit meinem Bericht einigen helfen zu können und wünsche jedem, der ein Auslandssemester absolviert, eine wunderschöne und unvergessliche Zeit!

 

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen