09.11.2023

Reisetipps für Los Angeles

Los Angeles – The City of Angels. Sei es das Hollywood Sign, Walk of Fame, den Santa Monica Pier oder Venice Beach: Diese Sehenswürdigkeiten dürften jeder Person etwas sagen und sind aus Filmen und Fernsehen weltbekannt. Demnach gibt es einiges, was du während deines Auslandssemesters in Los Angeles besichtigen und besuchen kannst. Damit du aber das meiste aus deinem Auslandssemester rausholen kannst, haben wir dir hier die besten Reisetipps zusammengefasst, sodass du mehr als nur die bekannten Sehenswürdigkeiten besuchst!

Generell gilt für Los Angeles zu beachten, dass die Stadt sehr weitläufig und die Entfernungen von A nach B dadurch nicht zu unterschätzen sind. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind noch nicht optimal ausgebaut und oftmals ist ein eigenes Auto bzw. Uber die schnellere und entspanntere Art von Transportmittel. Aber auch mit dem Auto braucht man gerade während der Rush Hour auch bei kurzen Distanzen länger als man denkt. Plane also immer genug Zeit ein, gerade wenn du weitere Strecken planst oder an eine bestimmte Ankunftszeit gebunden bist.

1)    Kostenlose TV Show Tapings

Viele TV Shows werden in Los Angeles gedreht, weshalb es sich definitiv lohnt, zumindest einmal zu einem Live TV Taping zu gehen. Sei es Talk Shows wie Jimmy Kimmel, America´s Got Talent, The Voice– stelle sicher, dass du dich direkt am Anfang deines Auslandssemesters oder sogar vorher schon um Tickets kümmerst. Jede Show hat ein unterschiedliches Ticketsystem, die über Drittanbieter wie beispielsweise 1iota abgewickelt werden. Der Vorteil: Die Tickets zu Live Show Tapings sind in der Regel kostenlos, weshalb diese sehr beliebt sind und du schnell sein musst. Womöglich bekommst du nicht direkt nach dem ersten Versuch ein Ticket, weshalb du es lieber früher als später im Auslandssemester versuchen solltest.

2)    Ausgefallene und besondere Shops

Der „Last Bookstore“ ist ein Buchladen mit sowohl neuen als auch gebrauchten Büchern. Dort findest du außerdem auch einen Büchertunnel, für Leseratten lohnt sich der Besuch in Downtown L.A. definitiv! Zum Shoppen bietet es sich an mal bei Iguana Vintage Clothing vorbeizuschauen. Suchst du ein riesiges Plattengeschäft, musst du unbedingt Amoeba Musics auschecken!

3)    Kulinarische Leckereien auf einem Fleck

Los Angeles ist nicht nur sehr vegan friendly, sondern bietet auch jede Art von Küche an, die du dir vorstellen kannst. Durch den multikulturellen Einfluss der Stadt findest du sowohl authentische asiatische, italienische, aber auch mexikanische Küche. Was unbedingt auf deine Liste muss, sind Tacos, Korean Corn Dogs, Burger bei In-N-Out (bestelle Animal-Style!) und Shake Shack (der Konkurrent In-N-Out’s, der in den restlichen USA mehr verbreitet ist). Außerdem darf ein ikonischer Chili Dog bei Pink’s nicht vergessen werden!

4)    Kostenlose Attraktionen mitnehmen

Gerade als Studi ist es besonders gut für den Geldbeutel, wenn man möglichst viele kostenlose Attraktionen unternimmt. Ein Museumstipps ist „The Broad“, der Eintritt hierfür ist kostenlos. Gerade den Infinity Mirror Room kennt man aus Bildern von Social Media. Beachte, dass du online dafür ein zeitlich festgelegtes Ticket holen musst, ansonsten gibt es auch eine Standby Schlange, wo du dir spontan mit Wartezeit ein Ticket holen kannst.

Ein anderes empfehlenswertes kostenloses Museum ist das Getty Museum. Vom wunderschönen Garten aus hast du einen atemberaubenden Blick auf LA. Natürlich darf an dieser Stelle auch der Besuch des Griffith Observatory nicht fehlen, gerade bei Sonnenauf- und untergang ist dies empfehlenswert. Der Eintritt dazu ist ebenfalls kostenlos, lediglich die Vorführung in dem Planetarium kostet Geld.
Abgesehen davon, muss auch der Runyon Canyon Park auf deine Liste. Dieser Park ist perfekt für Fitnessbegeisterte. Egal, ob wandern, joggen oder Yoga auf der grünen Wiese: Diese Parkanlage ist auch unter den Bewohner:innen und sogar Promis beliebt. Darunter zählt auch die Küstenregion Malibu mit dem El Matador State Beach und Zuma Beach.

5)    Märkte besuchen gehen

Märkte wie Beverly Hills Farmer’s Market, Grand Central Market, Historic Downtown Farmers Market oder Arts District Co-op sind immer eine schöne Beschäftigung an einem vorlesungsfreien Vormittag. Der Rose Bowl Flohmarkt ist zudem der ältere Flohmarkt in Los Angeles und für Vintage Freunde ein absolutes Paradies. Dieser findet einmal im Monat statt und du kannst dort locker einen ganzen Tag verbringen, der Eintritt hierfür beläuft sich auf 12$.

6)    Ein Besuch dieser Districts lohnt sich

Dass Stadtteile wie Santa Monica, Beverly Hills und Hollywood auf deiner Liste stehen sollten, ist ziemlich klar. Aber welche Districts lohnen sich noch, die nicht sofort in den Kopf kommen? Das Arts District in Downtown LA bietet jede Menge gute Restaurants und Cafés und (wie der Name auch schon verrät) jede Menge Kunst, Street Art und Galerien. Aber auch Korea Town und Little Tokyo sind ein Besuch wert.

7)    Um Los Angeles herum

Etwas außerhalb von L.A. in Anaheim befindet sich das erste Disney Land, welches sich perfekt für das Wochenende anbietet. Abgesehen davon, gibt es viele Nationalparks nur ein paar Stunden von Los Angeles entfernt, die du besuchen kannst, wenn dir der Großstadttrubel zu viel werden sollte. Am nächsten ist der Joshua-Tree-Nationalpark, andere bekannte Nationalparks sind der Yosemite Nationalpark oder Sequoia Nationalpark. Auch Catalina Island ist an dieser Stelle eine Erwähnung wert: Mit einer Fähre von Long Beach kannst du innerhalb einer Stunde die Insel erreichen und es eignet sich somit gut für einen Tagesausflug am Wochenende. Am besten mietest du dir einen Golf Cart und erkundigst auf diese Art und Weise die Insel.


Natürlich gibt es noch viel mehr schöne Ecken, die L.A. zu bieten hat. Das besondere ist, dass jedes Viertel seinen eigenen Charme hat: Du brauchst nur 5 Blöcke weitergehen und schon sieht alles wieder anders aus.


Und wenn du jetzt richtig Lust auf ein Auslandssemester in Kalifornien bzw. L.A. hast, dann schau dir die California State University Northridge an. Von allen staatlichen Universitäten in Los Angeles ist diese am nächsten an der Innenstadt und dem Hollywood Sign gelegen. Außerdem bietet das CSUN Outdoor Adventures Trips zu vielen Nationalparks um Los Angeles herum an und du kannst all die sehenswürdigen Orte besuchen, ohne ein Auto mieten zu müssen.


Solltest du weitere Fragen zu der CSUN oder einem Auslandssemester in Los Angeles haben, kannst du dich jederzeit bei unseren Studienberaterinnen melden und dich kostenlos und unverbindlich beraten lassen.

 

Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.