Master in den USA

16.11.2023

Überblick über einen Master in den USA

Du befindest dich derzeit noch im Bachelorstudium und spielst mit dem Gedanken deinen Master im Ausland zu machen? Die USA eignet sich hervorragend dafür, wenn du das typische Campusleben und den Unispirit mal erleben möchtest. Alles, was du zu einem Master in den USA wissen musst, kannst du hier nachlesen!

Wieso einen Master in den USA machen?

Die USA ist das Land mit den meisten internationalen Studierenden. Das kann unter anderem an der akademischen Exzellenz liegen, die die USA vermittelt. Laut dem QS World University Ranking 2024 befinden sich 4 von den 10 besten Universitäten der Welt in den USA. Also perfekt, da du so nicht nur ein neues Land kennenlernst, sondern auch in einem Land lebst, das deine akademischen Fähigkeiten weiterbringen kann.
Außerdem hast du hier die Auswahl aus einem großen Studienangebot, weshalb du dich dort in Fachrichtungen spezialisieren kannst, die es in Deutschland selbst nicht gibt.

Gerade das Campusleben ist in den USA sehr lebendig: Von Homecoming und Footballspielen ist hier der Unispirit besonders aktiv, den wir in Deutschland gar nicht so kennen. Auch ist bei größeren Universitäten der Campus wie eine kleine Stadt aufgebaut: Von Fitnesszentren, Ärzten, Supermärkten, Cafés, Theatern, Museen und Restaurants hast du alles, was du brauchst, und musst in der Regel den Campus gar nicht verlassen.

Wie ist ein Master in den USA aufgebaut?

Die Masterprogramme können je nach Studienprogramm 1-2 Jahre dauern. Einjährige Programme können sogar mit dem Auslands-BAföG teilfinanziert werden, wodurch du eine monatliche Unterstützung erhalten kannst und einen kleinen Teil der Studiengebühren (5.600€) rückzahlungsfrei übernommen wird.

Ansonsten hast du Wahl- und Pflichtfächer während deines Masterstudiums, bei denen du dich in bestimmten Fachbereichen spezialisieren kannst, aber auch die Grundlagen vermittelt bekommst. Solange du deinen Master an einer staatlich anerkannten Universität absolvierst, sollst du mit der Anrechnung in Deutschland auch keine Probleme haben. Allerdings solltest du dich bei einem staatlich reglementierten Beruf wie Anwält:in oder Ärzt:in im Vorfeld genauer informieren, ob der Masterabschluss auch wirklich in Deutschland anerkannt werden kann. Für weitere Informationen und Details kann dir das Infoportal Anabin weiterhelfen.

Wie kann ich meinen Master in den USA finanzieren?

Ein Master in den USA ist teurer als ein Bachelor, weshalb du gerade bei unseren Destinationen etwas mehr Geld für die Lebenshaltungskosten einkalkulieren musst.

Abgesehen vom Auslands-BAföG, das du bei einem einjährigen Masterabschluss in Anspruch nehmen kannst, gibt es noch verschiedene Möglichkeiten. Eine der Optionen sind Stipendien, die von amerikanischen Universitäten sehr häufig vergeben werden. Diese decken entweder (teilweise) die Studiengebühren und/oder einen Teil der Lebenshaltungskosten ab. Je nach Stipendium können diese auf Basis verschiedener Kriterien vergeben werden, wie beispielsweise aufgrund sehr guter akademischer Leistungen. Eine weitere Option ist das Arbeiten vor Ort oder die Aufnahme eines Kredits.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Voraussetzung für einen Masterabschluss in den USA ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium und ausreichende Englischkenntnisse, die du über einen Sprachtest wie TOEFL oder IELTS nachweisen musst. Außerdem benötigst du genügend finanzielle Mittel, um dir die Studiengebühren und die Lebenshaltungskosten leisten zu können.

Zuerst solltest du dir überlegen, an welche Universität du gerne gehen und welches Programm du dort studieren möchtest. Hierfür beraten wir dich sehr gerne, wenn du dir unsicher bei der Auswahl bist oder bestimmte Fragen hast. Hast du alle benötigten Unterlagen vorbereitet (wie beispielsweise deinen Lebenslauf, Zeugnisse, Sprachnachweis und Motivationsschreiben), schickst du uns die Bewerbung zu und wir übernehmen kostenlos die restliche Bewerbung für dich. Nach deiner Zusage kannst du das F1-Studierendenvisum beantragen.

Wo kann ich meinen Master in den USA mit GOstralia!-GOmerica! verbringen?

Du kannst für deinen Master sowohl an die Mercy University in New York City, an die California State University Northridge in Los Angeles, California State University Long Beach, Hawai’i Pacific University und an die San Francisco State University. Egal, ob an die Ostküste, Westküste oder auf einer Insel im hawaiianischen Paradies – du hast hier die Qual der Wahl!


Alle Details zu einem Masterstudium findest du außerdem in unserer Übersichtsseite zum Master in den USA. Solltest du Fragen haben oder dich zu einer Stadt, Uni und Studienprogramm kostenlos beraten lassen wollen, kannst du dich jederzeit bei unseren Studienberaterinnen melden!

 

 

Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.