12.07.2023
Gretas Blog: Reisetipps für ein Auslandssemester in Melbourne
Hallo und willkommen zu meinem letzten Blogbeitrag.
Verrückt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Mittlerweile habe ich Melbourne schon seit einem Monat verlassen und bin am Reisen. Apropos Reisen: in diesem Blogbeitrag erzähle ich euch von unseren Trips, die wir während unseres Auslandssemesters gemacht haben.
Vorab als Tipp: besorgt euch in Deutschland, bevor es nach Australien geht, auf jeden Fall einen internationalen Führerschein. Sich ein Auto auszuleihen, geht super einfach online und an den Linksverkehr gewöhnt man sich auch sehr schnell. Wir haben die Mietwagen meistens bei Sixt an der Southern Cross Station ausgeliehen, da man dort einfach mit der Bahn vom Zentrum aus hingefahren ist.
Ein must-do, wenn man in Melbourne ist, ist natürlich die Great Ocean Road, da diese mit dem Auto super schnell zu erreichen ist. Wir haben den Roadtrip an einem Wochenende gemacht, also sind Freitagmittag gestartet und kamen Sonntagabend wieder zurück. Natürlich könnte man sich für die Great Ocean Road noch länger Zeit nehmen, aber für uns sind die 2 ½ Tage ausreichend gewesen.
Unser zweiter und mein Lieblings-Roadtrip ist auch über ein Wochenende zum Wilsons Promontory National Park gewesen. Besonders zu empfehlen ist hier der Prom Wildlife Park. Wir haben dort ganz ganz viele Kangaroos und Wombats in ihrer natürlichen Umgebung beobachten können.
Über Ostern haben wir eine Woche Osterferien gehabt. Da hat es sich natürlich gelohnt eine etwas längere Reise als nur 2-3 Tage zu machen. Wir haben uns für Tasmanien entschieden und auch wenn es dort im April ziemlich regnerisch und kalt gewesen ist, hatten wir eine sehr tolle Zeit und die Insel in unsere Herzen geschlossen.
Von Melbourne aus ist auch Sydney mit dem Flugzeug in nur wenigen Stunden erreichbar. Ich habe dort gegen Ende des Semesters einen Solotrip hin gemacht. Ich habe mich hauptsächlich einfach treiben lassen und die Stadt spontan erkundigt und neu lieben gelernt, da ich dort 2017 bereits schon einmal gewesen bin.
Von Melbourne aus bieten sich auch zahlreiche Tagestrips an. Dazu zählt ein beach Tag in St. Kilda, ein surf Tag in Torquay Beach, ein Tagesausflug nach Philip Island, um die Pinguine zu beobachten, das Yara Valley für eine Weinprobe, die Grampians zum Wandern und die Peninsula Hot Springs zum Entspannen. Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist der Besuch eines footy games!
Und wer in Australien ist, muss natürlich auch die West- oder Ostküste (am besten beides, wenn die Zeit und das Budget reicht) bereisen. Jede Person, die ich kennengelernt habe, hat im Anschluss an das Semester die Ostküste bereist. Da ich das bereits schon bei meinem ersten Besuch in Australien gemacht habe, habe ich mich dazu entschieden, die Chance zu nutzen und ein wenig in Asien rumzureisen. Ich bin in Vietnam, Singapur und Indonesien gewesen.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein paar hilfreiche Tipps und Inspirationen geben. Falls du zu den einzelnen Trips gerne genauere Informationen haben möchtest, schreib mir gerne auf Instagram: gretaburbach
Zuletzt gilt zu sagen, dass du dich auf dein Auslandssemester freuen kannst, auch wenn du im Vornherein vielleicht ein bisschen Bedenken hast. Du wirst eine unglaublich tolle Zeit haben und viele neue Erfahrungen sammeln. Da ich auch nach meinem zweiten Besuch in Australien lange noch nicht alles gesehen habe, plane ich auf jeden Fall irgendwann noch einmal wieder zu kommen, worauf ich mich jetzt schon freue!
Also: It´s not a goodbye, it´s a see ya later!
Greta