10.03.2023

Vorbereitung und Bewerbung an der RMIT University

Hallo zusammen!
Mein Name ist Greta, ich bin 24 Jahre alt und studiere Sustainability Management & Leadership im Master in Köln. Da für mich mein Auslandssemester während meines Bachelors wegen Covid leider flachgefallen ist, wollte ich die Gelegenheit in meinem Master unbedingt nutzen, bevor meine Studentenzeit bald zu Ende geht.


Mit der Planung des Auslandssemesters habe ich circa ein Jahr vorher angefangen, was denke ich ein guter Zeitrahmen ist, um alle Bewerbungsunterlagen fristgerecht einzureichen und darüber hinaus alles weitere zu organisieren. Zunächst habe ich mich damit befasst, wo ich denn überhaupt gerne hin möchte. Ich habe mich letztendlich für Melbourne entschieden, da ich hier bereits schon einmal für ein paar Tage gewesen bin und damals den Gedanken hatte, dass ich auf jeden Fall irgendwann noch einmal für eine längere Zeit nach Melbourne zurückkommen muss. Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut! 😊


Nachdem dieser step schon einmal bewältigt wurde, ging es an die Auswahl der Uni. Hierfür habe ich mir die verschiedenen Uniprofile auf der Website von GOstralia! angeschaut. Neben kleineren Einflussfaktoren wie der Lage der Uni, haben für mich vor allem die Studiengebühren und die angebotenen Kurse und Stipendien eine Rolle gespielt. Letztlich ist meine Wahl auf die RMIT gefallen, da diese zum einen die für mich ansprechendsten Kurse angeboten hat und zum anderen von GOstralia! ein Vollstipendium für diese Uni ausgeschrieben war. Wenn für dich ein Auslandssemester aufgrund der Studiengebühren zunächst nicht in Frage kommt, schaue auf jeden Fall mal auf der Stipendien-Seite von GOstralia! vorbei. Vielleicht wirst du auch der/die glückliche Gewinner/in sein und dein Traum eines Auslandssemesters geht in Erfüllung. Daneben gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Stipendien, für die man sich bewerben kann und sollte. Ich habe mich zusätzlich noch beim DAAD und bei Promos beworben. Über die Fristen der Stipendienbewerbungen solltest du dich frühzeitig informieren, da diese oftmals weit im Voraus sind.

Sowohl für die Unibewerbung als auch die Stipendienbewerbungen habe ich mir Listen geschrieben, welche Unterlagen benötigt werden, welche ich bereits zusammen habe und um welche ich mich noch kümmern muss. Es sind erst einmal viele Informationen, die man erhält und Unterlagen, die auszufüllen sind. Die Listen haben mir dabei geholfen einen Überblick zu bekommen und nicht durcheinander zu werden. Daneben hat mir das Team von GOstralia! immer zur Seite gestanden und mich beim Bewerbungsprozess unterstützt.

Greta Unterlagen

Nachdem ich alle Bewerbungsunterlagen zusammen hatte, habe ich diese an GOstralia! geschickt, die diese wiederum für mich an die australische Uni weitergeleitet haben. Mit der Zusage der Uni war die Vorbereitung aber noch nicht zu Ende. Jetzt ging es an die großen Bausteine Visum beantragen, Auslandskrankenversicherung abschließen, Flug buchen und Wohnung finden. Hierbei war der GOstralia! Pre-Depature Guide eine große Hilfe. Das Visum kann ganz einfach online beantragt werden. Nimm dir hierfür Zeit, da es bei einer falschen Angabe oder einem falschen Häkchen zu einer längeren Bearbeitungsdauer kommen kann. Ich habe mein Visum tatsächlich bereits ein paar Minuten nach Antrag erhalten, was mich sehr überrascht hat. Wenn du das Studentenvisum beantragst, wirst du auch automatisch eine OSHC beantragen müssen, die dich für die Dauer des Auslandssemesters in Australien versichert. Vergiss nicht eine weitere Versicherung abzuschließen, solltest du vorher, während oder im Anschluss an dein Semester außerhalb von Australien reisen wollen. Bedenke hier auch notwendige Impfungen. Auf das Thema Wohnen komme ich in einem späteren Blogbeitrag noch einmal genauer zu sprechen.


Nachdem endlich alles geplant und erledigt gewesen ist, hieß es nur noch dem Abflugdatum entgegenzusehnen und natürlich Koffer packen. Und wie soll es auch anders sein, habe ich mir natürlich auch hierfür eine Packliste geschrieben, um nichts zu vergessen.
Abschließend ist für mich zu sagen, dass ich sehr froh bin, über meine Heimathochschule auf GOstralia! aufmerksam gemacht worden zu sein. Sie haben mir nicht nur meinen Traum von einem Auslandssemester in Australien ermöglicht, sondern mich beim Bewerbungsprozess intensiv unterstützt und diesen für mich erheblich erleichtert.