10.05.2023

Unterkunft und Wohnen an der RMIT University

Hello!

In diesem Beitrag erzähle ich euch über die Unterkunftsoptionen und Wohnsituation in Melbourne. Das Thema Unterkunft hat für mich in meiner Planungsphase einen längeren Zeitraum in Anspruch genommen, da ich die verschiedenen Möglichkeiten intensiv miteinander verglichen und abgewogen habe, welche für mich die beste Option ist. Ich habe mich letztendlich für das Studentenwohnheim Journal Student Living, Uni Place entschieden, da dieses sehr zentral liegt und nur ca. 5 min zu Fuß von der Uni entfernt ist. Außerdem ist der Queen Victoria Market, auf dem man günstig Obst und Gemüse einkaufen kann, direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Es gibt bei mir im Gebäude auch drei Gemeinschaftsküchen, die ich oft mit meinen Freund*innen nutze, um zu brunchen oder Abendessen zu kochen.

Bei vielen anderen Studentenwohnheimen ist man daran gebunden sein Zimmer für 6 Monate zu buchen; bei meinem konnte ich einen individuellen Zeitrahmen angeben. Häufig steht dies aber nicht auf der Website, deshalb schreibt das Wohnheim einfach mal an und fragt nach. Falls du noch nicht genau weißt, wie lange du in Melbourne bleiben wirst, buche das Wohnheim eher lieber für einen kürzeren Zeitraum, denn verlängern geht meistens immer, verkürzen kann man den Vertrag im Nachhinein aber nur mit einem driftigen Grund. Daher informiere dich am besten vorab, wie lange das Semester und vor allem der Vorlesungszeitraum gehen.

Die Studentenwohnheime sind leider sehr teuer, ich zahle für eine 6-er WG mit privatem Schlaf- und Badezimmer im Monat ca. 1200 Euro, gezahlt wird im Zwei-Wochen-Takt. Ich persönlich wollte aber in Melbourne ankommen und direkt eine Unterkunft haben. Eine günstigere Option ist bspw. das Uni Lodge Lincoln House, weil man dort Badezimmer und die Küche mit den anderen Bewohnern teilt. Wobei du dir hierbei im Vorfeld Gedanken machen solltest, ob du die Bereiche wirklich mit anderen Leuten teilen möchtest. Grundsätzlich gilt für die Studentenwohnheime, dass du dir jegliche Utensilien wie Bettdecke, Handtücher, Küchenausstattung etc. anschaffen musst. Da ich in eine WG eingezogen bin, hatte ich das Glück, dass ich einige Sachen von den Bewohnern, die davor dort gewohnt haben, übernehmen konnte. Aber diesen Kostenfaktor musst du in deiner Planung und Entscheidung auf jeden Fall auch beachten.
 

AufenthaltsraumAuslandssemester RMITAusblick MelbourneGemeinschaftsküche
AufenthaltsraumPrivates SchlafzimmerAusblick aus dem ZimmerGemeinschaftsküche


Andere Studierende ziehen aber auch erst in ein Hostel, wenn sie ankommen und suchen sich dann eine Wohnung auf dem privaten Wohnungsmarkt, da dies meist etwas günstiger ist. Hierfür würde ich aber empfehlen, mindestens 4 Wochen vor Vorlesungsbeginn schon vor Ort zu sein und sich auf mehrere Wohnungsbesichtigungen zu bewerben. Ich habe bei Freund*innen mitbekommen, dass es sehr schwierig und stressig ist eine Wohnung zu finden, da der Wohnungsmarkt aktuell sehr ausgelastet ist.

Wie man sehen kann, haben beide Optionen seine Vor- und Nachteile. Egal für was du dich entscheidest, würde ich dir aber empfehlen auf eine zentrale Lage zu achten. Selbst wenn du denkst, 30-40 min mit der Bahn ins Zentrum sind in Ordnung, wird es dir nach einem kurzen Zeitraum vermutlich schon auf die Nerven gehen, weil man einfach nicht so spontan und flexibel ist und man vor allem nachts zu Fuß einfacher nach Hause kommt, wenn man im CBD wohnt.

Solltest du noch konkrete Fragen zu bestimmten Wohnheimen oder generell zum Auslandssemester haben, kannst du mich natürlich gerne über Instagram (@gretaburbach) kontaktieren! ?
Ich hoffe ich konnte dir hiermit schon ein bisschen weiterhelfen. Bis zum nächsten Mal!
Greta