Studiere an der Goald Coast

30 Vollstipendien für ein Auslandssemester an der Southern Cross University zu vergeben

HINWEIS: Aktuell nehmen wir keine weiteren Bewerbungen an!

Wir sind überwältigt vom großen Interesse am Southern Cross University "First Come - First Served"-Stipendium, im Rahmen dessen wir gemeinsam mit der Southern Cross University 30 Vollstipendien für ein Auslandssemester an der SCU vergeben dürfen. Uns haben bereits so viele Bewerbungen erreicht, dass wir den Bewerbungseingang vorübergehend schließen mussten. Wir nehmen aktuell keine weiteren Bewerbungen mehr an!

Das bedeutet aber nicht, dass dein Traum vom Auslandssemester in Australien jetzt platzen muss! Wir beraten dich gerne per Email oder telefonisch zu deinen Möglichkeiten - auch zur Finanzierung, möglichen weiteren Stipendien und wie du mit dem Auslands-BAföG doch noch gebührenfrei in Australien studieren kannst.

Kennst du schon unser Mates Stipendium für ein Auslandssemester in Australien? Mit dem Stipendium können zwei Freunde, Besties, Bros oder Mates gemeinsam ihr Abenteuer Auslandssemester in Australien, Neuseeland oder Vietnam starten. Ihr könnt wählen, an welcher der sieben teilnehmenden Universitäten ihr studieren möchtet und erhaltet beide ein Vollstipendium, das die kompletten Studiengebühren abdeckt. Hier könnt ihr euch noch bis zum 31. März 2024 bewerben - und die Chancen stehen aktuell nicht schlecht!

Melde dich gerne auch für unseren Newsletter an oder folge und vernetze dich mit uns auf Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube oder TikTok und bleibe so auf dem Laufenden, welche besonderen Aktionen wir in Zukunft anbieten können!

Über das Stipendium

Die Southern Cross University feiert ihr 30-jähriges Bestehen - und wir feiern mit! Zusammen mit der SCU vergeben wir daher ab dem 13. März 2024 ganze 30 Vollstipendien für ein Auslandssemester in Australien.

Der Name ist beim Southern Cross University "First Come - First Served"-Stipendium übrigens Programm: Die ersten 30 Studierenden, die ihre Bewerbungsunterlagen vollständig bei uns einreichen, bekommen das notenunabhängige Stipendium und studieren ab Juli oder August 2024 ein Semester lang ganz ohne Studiengebühren in Australien.

Die einzige Voraussetzung: Du darfst dich für das 2. Halbjahr 2024 noch nicht für einen Studienplatz über GOstralia!-GOmerica! oder an der SCU beworben haben und musst während des Semesters 2 kleine Tasks für uns machen. Weiteres findest du in den FAQ unten. Also sei schnell und studiere ab Juli oder August kostenlos an der Gold Coast!

Warum an der SCU studieren?

Mit 18.000 Studierenden ist die Southern Cross University eine kleine aber feine Universität in Australien. Sie eignet sich sehr gut für internationale Studierende, das Team des International Office bietet eine hervorragende Betreuung. Die Studienbereiche an der SCU sind breit gefächert: Neben eher klassischen Fächern wie Wirtschaft, Tourismus und Umweltwissenschaften, kannst du auch Geochemie, Forstwissenschaften, Zeitgenössische Musik oder Indigenous Studies studieren.

Die Southern Cross University bietet nicht nur ein spannendes Studienangebot für ein Semester in Australien, sondern auch viele Freizeitaktivitäten und organisierte Ausflüge an. Jessica, die 2023 mit GOstralia!-GOmerica! ein Auslandssemester an der SCU verbracht hat, hat zum Beispiel einen fünfwöchigen Surfkurs über die Uni gemacht.

Auch die Lage der Southern Cross University in Lismore (Campus Northern Rivers) und an der Gold Coast (im Küstenort Coolangatta) ist unschlagbar. Der Hauptcampus der SCU befindet sich in der entspannten 43.000-Einwohner Stadt Lismore im Nordosten des Bundesstaates New South Wales. Die bekannte Surferstadt Byron Bay, Surfers Paradise und andere Surfstrände sowie einzigartige Unterwasserwelten sind in weniger als einer Stunde erreichbar. Weitere Attraktionen sind die für die Region typischen Wälder und Nationalparks, die du beim Wandern oder Campen entdecken kannst.

Der Gold Coast Campus befindet sich in Coolangatta im Bundesstaat Queensland - und liegt sogar direkt am Strand! Nur 400 Meter sind es von der Universität bis zum North Kirra Beach und aus den Hörsälen können manchmal sogar Wale im Meer beobachtet werden. GOstralia!-GOmerica! Alumni erzählen im Blog übrigens auch von der einfacheren Wohnungssuche und Zimmern, die nicht so teuer waren, im Vergleich zu den Großstädten Brisbane, Sydney und Melbourne.

Weiterscrollen nicht vergessen - unter dem Bild findest du alle wichtigen Informationen zum Stipendium in unseren FAQ!

Southern Cross University

FAQ zum Stipendium

Was beinhaltet das Stipendium?

Bei diesem Stipendium handelt es sich um ein Vollstipendium, das die Studiengebühren von 3 Kursen auf Bachelor- oder Masterlevel an der Southern Cross University abdeckt. Wenn du auf Bachelorlevel vier Kurse belegen möchtest, dann musst du den vierten Kurs selbst finanzieren. Auf Masterlevel können nur 3 Kurse belegt werden.

Darüber hinaus deckt das Stipendium KEINE Reisekosten sowie Lebenshaltungskosten und Kosten für das Housing ab! Es übernimmt AUSSCHLIESSLICH die Studiengebühren an der SCU!

Wer kann sich auf das Stipendium bewerben?

Das Stipendium ist für Studierende und Schüler:innen mit Fachhochschulreife, die sich exklusiv über GOstralia!-GOmerica! für ein Auslandssemester mit Beginn im Juli oder August 2024 an der Southern Cross University bewerben.

Das Stipendium wird auf "First Come - First Served"-Basis und notenunabhängig vergeben. Eine schnelle Bewerbung und Annahme ist also empfehlenswert. Bewerben können sich NUR Studierende und Schüler:innen mit Fachhochschulreife, die sich bisher noch nicht für das 2. Halbjahr 2024 mit GOstralia!-GOmerica! auf einen Studienplatz in Australien, Neuseeland, USA oder Südostasien beworben haben ODER noch nicht auf anderem Wege in einem laufenden oder abgeschlossenen Bewerbungsverfahren mit der Southern Cross University sind. 

Wann ist die Bewerbungsfrist?

Die Bewerbungsphase läuft vom 13. März 2024 bis zum 30. April 2024!

Das Stipendium wird auf "First Come - First Served"-Basis vergeben. Eine schnelle Bewerbung und Annahme ist also empfehlenswert. Bis zum Bewerbungsschluss müssen die vollständigen Bewerbungsunterlagen für den Studienplatz und für das Stipendium bei GOstralia!-GOmerica! eingegangen sein.

Wie kann ich mich bewerben?

Folgende Unterlagen werden für die Studienplatzbewerbung benötigt:

Alle Unterlagen müssen vollständig bei GOstralia!-GOmerica! eingegangen sein. Bei Unvollständigkeit der Unterlagen können wir die Bewerbung für das Stipendium leider nicht berücksichtigen. Sollte ein aktueller Reisepass bei Bewerbungseingang nicht vorliegen, kann ausschließlich dieser nachgereicht werden.

Was sind meine Aufgaben vor Ort?

Die Leistung, die du für dein Vollstipendium erbringen musst, ist einfach: Aus der folgenden Liste bekommst du zwei Aufgaben, die du im Laufe oder im Anschluss an dein Auslandssemester bearbeiten musst, zugeteilt.

Wir möchten, dass du dich bei der Umsetzung der Aufgabe wohlfühlst. Daher sollst du die Auswahlmöglichkeiten auf dem Stipendiendeckblatt von 1 (hohe Präferenz) bis 11 (niedrige Präferenz) nach deiner Präferenz nummerieren. Wir werden versuchen, deine Wünsche zu berücksichtigen. Da wir aber möglichst vielfältige Beiträge haben wollen, können wir nicht garantieren, dass du deine Erstwahl bekommst. In Zusammenarbeit mit der SCU besprechen wir deine konkreten Aufgaben dann im Detail, wenn du ein Stipendium erhalten hast. Bei Rückfragen zu den einzelnen Aufgaben steht dir unser Team zur Verfügung!

  • Instagram-Live Interview
    Du berichtest in einem Instagram Live von deinem Auslandssemester an der SCU.
  • Instagram Take Over (1 Tag)
    Du nimmst unsere Instagram-Follower einen Tag lang mit in deinen Alltag an der SCU, in Lismore oder Coolangatta (Gold Coast Campus)
  • Instagram Ambassador
    Du postest regelmäßig auf deinem privaten Instagram-Kanal über deine Zeit an der SCU und verlinkst uns. Wir teilen deinen Content, wenn es passt.
  • Campus Tour als Reel/Video
    Du gibst uns in einem (oder mehreren Videos) eine Campus Tour. Der Stil sollte einem Instagram Reel oder TikTok entsprechend und Lust auf ein Auslandssemester am jeweiligen Campus der Southern Cross University machen.
  • Beitrag über Lieblingskurs an der SCU (Blog/Video/Bilder)
    Du stellst uns deinen Lieblingskurs an der SCU vor. Dieser Beitrag kann aus einem Blog-Artikel, Videos oder Bilder - oder einer Kombination daraus bestehen.
  • Beitrag über Freizeit und Reisen (Blog/Video/Bilder)
    Du gibst uns einen Einblick in deine Freizeit neben dem Studium an der SCU und deine Reisen an der Gold Coast. Dieser Beitrag kann aus einem Blog-Artikel, Videos oder Bilder - oder einer Kombination daraus bestehen.
  • Beitrag über Clubs/Societies/Ausflüge der SCU (Blog/Video/Bilder)
    Du gibst uns einen Einblick in die Clubs oder Societies an der SCU, denen du beigetreten bist oder berichtest von einem, von der SCU angebotenem Ausflug. Dieser Beitrag kann aus einem Blog-Artikel, Videos oder Bilder - oder einer Kombination daraus bestehen.
  • Erfahrungsbericht über dein Auslandssemester (Text und Bilder)
    Du schreibst einen "klassischen Erfahrungsbericht", wie du sie in unserem Blog findest. Dieser besteht aus einem Text und Bildern.
  • 10 Random Facts über die Uni (z.B. Fun Facts/Insiderwissen/Behind the Scenes) 
    Du zählst 10 Random Facts über die SCU auf und gibst uns einen Blick hinter die Kulissen. Die Facts können dabei informativ, einfach und banal oder auch witzig sein. Sie sollen Lust auf ein Auslandssemester an der SCU machen.
  • Ansprechpartner:in für Studierende
    Während deiner Zeit an der SCU stehst du Studierenden, die ebenfalls gerne an dieser Uni oder in dieser Region studieren möchten, als direkter Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Alumni Tätigkeit im Jahr 2025 (Teilnahme an Webinar/Messe/Roadshow-Event)
    Während des Auslandssemesters musst Du nichts machen. Du verpflichtest dich aber, im Jahr 2025 als Alumni-Ambassador für GOstralia!-GOmerica! zur Verfügung zu stehen und bei virtuellen Webinaren, virtuellen und physischen Messen sowie Roadshow-Events an Universitäten über deinen Auslandsaufenthalt in Australien zu erzählen.
Wohin schicke ich meine Bewerbung?

Sende deine Bewerbungsunterlagen für den Studienplatz und das Stipendium an deine GOstralia!-GOmerica! Studienberaterin vor Ort. Je nach Herkunftsregion haben wir dir ein Büro zugewiesen. Wer für dich zuständig ist, zeigt dir folgende Übersicht:  

Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail an deine zuständige Studienberaterin bei GOstralia!-GOmerica!

Bewerber:innen aus Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz:
Katharina Paul
[email protected]


Bewerber:innen aus Bayern:
Rebecca Fischer
[email protected]


Bewerber:innen aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen:
Malin Fuchs
[email protected]


Bewerber:innen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg:
Svea Hellmig
[email protected]

Bitte beachten: Wichtige Hinweise zur Southern Cross University

Die Southern Cross University hat 2022 ein neues, eigenes Studiensystem eingeführt. Statt wie oft üblich vier Kurse im Semester parallel zu studieren, belegt man dann innerhalb einer Session nacheinander zwei Terms mit jeweils zwei Kursen. Weitere Informationen sowie ein Interview mit GOstralia! - GOmerica!-Alumni Fine zum Southern Cross Modell sind in unserem Blog zu finden.

Auch bei der Wahl des Campus (Lismore oder Gold Coast) muss etwas beachtet werden:

Das Studium am Campus in Lismore kann nur im Term 3 (Juni/Juli) gestartet werden. Du belegst dann zwei Kurse in Term 3 und einen Kurs in Term 4. Bitte achte bei deiner Kurssuche darauf, die richtigen Semester anzugeben. Am Campus an der Gold Coast kannst du sowohl zum Term 3 (Juni/Juli) als auch zum Term 4 (August) dein Semester starten.

Beim Start im Term 3, belegst du zwei Kurse in Term 3 und einen Kurs in Term 4. Wenn du dich für den Studienstart im Term 4 entscheidest, belegst du zwei Kurse im Term 4 und einen Kurs im Term 5.

Am Coffs Harbour Campus können wir von GOstralia!-GOmerica! leider keine Austauschsemesterplätze anbieten!

Weitere Informationen:

 

Du kannst im Sommer 2024 (noch) nicht ausreisen, träumst aber dennoch von einem Auslandssemester in Australien? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe auf dem Laufenden...

Jetzt anmelden

Noch Fragen?

Kontaktiere gerne eine Studienberaterin in deiner Nähe.