Auslandssemester an der SCU

13.12.2023

Erfahrungsbericht von Melissa zum Auslandssemester an der SCU

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast     

Mein Traum war es schon immer nach Australien zu reisen und dort für einige Zeit zu leben! Ein Auslandssemester war daher die beste Möglichkeit für mich! Nach einiger Recherche bin ich dann auf GOstralia!-GOmerica! gestoßen, habe Kontakt aufgenommen und zusammen haben wir dann eine Uni für mich rausgesucht!
Ich habe mich dann letztendlich für die Southern Cross University in Gold Coast entschieden, da ich unbedingt direkt am Strand leben wollte. Die Uni war wirklich nur wenige Minuten zu Fuß von Strand und Meer entfernt und man hatte von manchen Seminarräumen einen tollen Ausblick! Außerdem fand ich schön, dass die Uni nicht allzu riesig ist.

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Die Uni hat mir sehr gut gefallen! Die Orientierungswoche zu Beginn war toll organisiert und wir hatten super liebe Ansprechpartnerinnen! Auch während des gesamten Aufenthalts wurde super schnell auf Emails geantwortet und bei jedem Problem oder Frage geholfen! Die Uni an sich ist nicht besonders groß und daher ist der Campus auch ziemlich klein und hat nicht viel zu bieten. Eine Mensa gab es zum Beispiel leider nicht. Aber an kleinen Kiosken konnte man sich was zu essen und guten Kaffee kaufen! Außerdem gab es jeden Mittwoch einen unterschiedlichen Food Truck und Live Musik.

Die Kurse, die ich belegt habe, waren super interessant! Vor allem muss ich aber die Dozierenden loben! Jede:r einzelne war soo engagiert, freundlich, hilfsbereit und man hat gemerkt, wie sie für ihre Themen brennen! Was mich am Anfang aber etwas verwundert hat, war dass man pro Kurs nur für ein zweistündiges Seminar in die Uni musste! Die Vorlesung war online. Und der meiste Stoff musste zu Hause selbst erarbeitet werden. Also habe ich gar nicht so viel Zeit in der Uni verbringen müssen. Das fand ich am Anfang etwas schade, aber dann doch gar nicht schlecht. So konnte ich fast jeden Tag zum Strand ;) An der Uni waren viele internationale Studierende, die meisten aus Asien. Aber auch viele Deutsche waren dort! Durch die Orientierungswoche hat man diese sehr schnell und einfach kennengelernt! Australische Studierenden habe ich dann in den Seminaren kennengelernt. Diese waren sehr offen und herzlich und sehr an uns interessiert.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Uni in Australien vom Arbeitsaufwand deutlich entspannter ist als in Deutschland.

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

Gold Coast ist wirklich die schönste Stadt auf der Erde! Die Strände sind traumhaft und auch die unterschiedlichen Stadtteile sind wunderschön! Die Uni ist direkt am Flughafen, deswegen ist es dort nicht ganz so schön, aber so wie man ein paar Minuten in den Norden oder den Süden fährt, ist alles einfach nur ein Traum! Es ist keine richtige Großstadt, sondern richtiges Kleinstadtfeeling. Nur in Surfers Paradise hat man das Großstadtfeeling. Aber die anderen Stadtteile sind viel schöner! Am schönsten sind ganz klar Currumbin, Coolangatta und Burleigh heads! Wunderschöne Strände, cooles Cafés und einfach eine entspannte Atmosphäre! Allgemein ist das Leben dort einfach entspannt. Das Leben findet morgens statt. Schon morgens um 6 sind die Leute mit ihrem Kaffee am Strand und genießen die Sonne! Ich habe mich wirklich in diesen Lifestyle verliebt!

Am Wochenende sind wir noch oft nach Byron Bay gefahren oder in einen der vielen umliegenden Nationalparks! Autos mieten ist super billig!
In unseren Ferien haben wir einen Camper mit Dachzelt gemietet und sind hoch Richtung Noosa gefahren.

Gold Coast ist wirklich die perfekte Stadt, wenn man den typischen Strandlifestyle leben will, aber auch Großstadtfeeling, Partys sind Surfers Paradise sind wirklich wild.

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Mein Auslandssemester war die beste Erfahrung meines Lebens! Ich hatte die beste Zeit überhaupt! Am Anfang war es natürlich etwas schwer, aber nach kurzer Zeit war das Leben dort einfach nur toll! Das war auch meine erste große Reise alleine und ich bin stolz auf mich, dass ich es gewagt habe!
Ich hab so viel erlebt, neues gelernt und Freunde fürs Leben gefunden!

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.     

Da Gold Coast nicht so groß ist, war die Wohnungssuche super easy und Zimmer waren im Vergleich zu Großstädten nicht so teuer! Wir alle haben in richtig schönen Häusern mit Australiern zusammen gelebt! So hatte man natürlich auch nochmal einen super Einblick in das Leben von Australiern!