10.06.2022

Studieren & hybrides Lernen an der Southern Cross University

Die Southern Cross University hat ein ganz spezielles System der Lehre. Statt vier Kursen parallel, studiert man immer zwei innerhalb eines Terms, wobei die Kurse auch viele Onlinekomponenten beinhalten. Fine ist aktuell für ein Auslandssemester dort und hat uns berichtet, wie es ihr gefällt und was die SCU so besonders macht.

 

Hallo Fine, du studierst seit Februar 2022 an der Southern Cross University. Wann stand für dich fest, dass du in Australien studieren willst und warum?

Nach meinem Abitur 2019 bin ich nach Neuseeland gereist und habe dort als Au-Pair in einer Gast Familie gearbeitet. Da ich aber nach sechs Monaten noch nicht wieder nachhause wollte, bin ich nach Australien gereist und hab mich direkt in das Land verliebt. Ich habe herzensgute Menschen kennengelernt und meine Zeit so sehr genossen, dass mir klar war: Hier will ich wohnen. Aufgrund von Covid-19 bin ich im April 2020 zurück nach Deutschland gekommen und habe mein Studium angefangen. Ich konnte nicht aufhören an meine tolle Zeit in Australien zu denken und wollte nicht warten bis ich mein Studium beende, also habe ich mich dafür entschieden ein Auslandssemester im Land meiner Träume zu machen. Somit war für mich klar, als ich erfahren habe, dass ich ein Auslandssemester machen kann ich zurück nach Australien möchte. Die Leute, das Klima und die Atmosphäre sind eine ganz besondere hier drüben.
 

Wie kamst du auf die Southern Cross University und für welchen Campus hast du dich entschieden?

Ich habe mich über verschiedene Unis informiert und mich schlussendlich für die Southern Cross University in Coolangatta entschieden. Ich war noch nie zuvor an der Gold Coast aber hatte nur gutes von diesem Ort gehört. Für mich war auch klar, dass ich nah am Strand sein möchte, um surfen zu lernen. Von dem Klassenzimmer aus kannst du direkt aufs Meer schauen – besser geht’s nicht.
 

Das System an der SCU ist ja etwas anders. Erzähl uns doch mal etwas mehr über die Studienstruktur, wie oft du in der Uni bist und was für Kurse du während des Auslandssemester besuchst?

Das Semester ist in Terms eingeteilt. Ein Term geht 6 Wochen lang und pro Term muss man 2 Fächer belegen. Man hat pro Woche jeweils zwei Stunden Tutorial und eine Stunde Workshop pro Fach. Zurzeit sind die Workshops online und somit bin ich zweimal die Woche an der Uni für zwei Stunden, um an dem Tutorial vor Ort teilzunehmen. Pro Fach sollte man in der Woche 20 Stunden Eigenarbeit leisten und sich den jeweiligen Unit Content zuvor durchlesen und sich somit auf die kommenden Unterrichtsstunden vorbereiten. Die Uni hat 24/7 geöffnet und somit hat man immer einen guten Platz mit WLAN, um seine Assessments zu erledigen.

Alle Assessments (meistens zwischen 2 und 3 pro Fach) kann man von überall machen und werden nicht in Präsenz geschrieben. Dies erleichtert einem vor allem den Druck alles bis aufs kleinste Detail auswendig zu lernen. Man nennt diese Klausuren „Open book exams“, weil man eben vieles währenddessen, wenn es die Zeit zulässt, nachschauen kann. Besonders gut finde ich, dass man circa alle 2 Wochen eine Abgabe hat und somit gezwungen ist am Ball zu bleiben.

Im ersten Term habe ich die Fächer „Project Management“ und „Finance for Business“ belegt, welche ich erfolgreich beendet habe. Meine Dozenten waren super hilfreich und haben den Unterricht sehr angenehm und kurzweilig gestaltet. Im jetzigen Term habe ich die Fächer „Business and Market Intelligence“ und „Space, Place and Travel“. Leider ist eines meiner Fächer komplett online, weil es nicht genügend Studierende belegen. Trotzdem versuche in viel Zeit am Campus zu verbringen und dort zu lernen.
 

Hast du auch Kontakt zu anderen Studierenden? Welche Tipps hast du, um Kontakte zu knüpfen?

Ja das habe ich. Ich habe mich beim Uni Sport (Tennis und Volleyball) angemeldet und dort viele andere Studierenden kennengelernt. Zudem bin ich auch am Campus sehr aktiv und besuche gerne mittwochs die kostenlose Yogastunde oder bin bei verschiedenen Aktivitäten am Campus dabei. Leider sind momentan noch nicht allzu viele internationale Studierende an meiner Universität und somit habe ich meinen Freundeskreis eher außerhalb der Uni. Ein Tipp, der vielleicht für viele sehr unangenehm sein mag, ist einfach auf die Leute zu gehen und das Gespräch suchen. Falls man das nicht so gerne machen möchte, gibt es immer noch das International Office, das einem gerne zur Seite steht um sich besser einzufinden.
 

Wie gefällt dir die Betreuung durch die Universität und das Lehrpersonal vor Ort?

Die Universität unterstützt dich bei all deinen Fragen und Anliegen. Jederzeit hat man ein:e Ansprechpartner:in. Sehr oft gehe ich am international Office vorbei und rede einfach kurz mit meiner Betreuerin, welche mich auch gerne auf dem laufendem hält, was neues am Campus ansteht. Das Lehrpersonal ist sehr hilfsbereit und gibt einem das Gefühl, dass es keine doofen Fragen gibt. Vor allem, weil ich in manchen Fächern die einzige internationale Studentin bin, fällt es mir schwieriger einige Sachen zu verstehen, aber durch die Unterstützung der Lehrkräfte ist es am Ende dann doch leichter als gedacht.
 

Was hast du schon für Ausflüge unternommen? Was steht noch an?

Den ersten Trip habe ich direkt gemacht, als ich mir mein Auto gekauft habe. Ich bin für ein verlängertes Wochenende nach Noosa in den Norden gefahren und habe dort eine Freundin besucht. Ein anderes Wochenende bin ich nach Sydney geflogen für das Festival Mardi Gras. Über Ostern bin ich mit meinem Auto die Ostküste runter nach Melbourne gefahren und dann die Fähre nach Tasmanien genommen. Ein Wochenende bin ich nach Perth geflogen, habe dort meine alte Gastfamilie besucht und Freunde besucht. Alle paar Wochenenden fahre ich mit Freunden in das kleine Surfer Städtchen Byron Bay um auf ein paar Wellen zu reiten. Zudem gibt es viele National Parks, nicht weit von der Gold Coast, wo ich schon einige Tagesaufflüge hin unternommen habe. Auf dem Plan steht noch die Ostküste oberhalb von der Gold Coast zu bereisen bis nach Cairns.
 

Was ist dein Rat, für alle, die über ein Auslandssemester in Australien nachdenken?

Plant auf jeden Fall ein bisschen im Voraus aber nicht allzu viel. Ich habe mir von Deutschland aus eine Woche im Hostel gebucht und den Rest alles spontan vor Ort geklärt. Für diejenigen, die sagen sie brauchen auf jeden Fall ein festes Zuhause und ein Zimmer in einer WG oder sonstiges, die sollten versuchen sich schon was von Deutschland aus zu suchen, da die WG-Suche hier wirklich schwierig und zeitintensiv ist. Zudem ist es auch sehr teuer (150-200 Euro in der Woche), deswegen habe ich mich entschieden die ersten Monate im Hostel zu leben und zurzeit couchsurfe ich, was eine wirklich gute Sache ist um neue coole Leute kennen zu lernen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, ist ein Auto kaufen! Man hat schlussendlich dann doch nicht so viel Zeit und die sollte man nicht in Öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen, wie ich finde. Auch für Wochenendtrips kann ich es nur empfehlen. Zudem ist die Southern Cross University ein bisschen außerhalb und schlecht mit Bus und Bahn zu erreichen. Als ich mir mein Auto gekauft habe, habe ich mir ein bisschen Freiheit gekauft.


Du willst auch ein Semester an der Southern Cross University studieren und das hybride System ausprobieren? Hol dir alle Infos auf dem Uniprofil der SCU und wende dich bei Fragen und für die Bewerbung gerne an unsere Studienberaterinnen.