12.10.2022

Unterkunft für ein Auslandssemester an der University of Newcastle

Erfahre mehr zu Wohnoptionen an der University of Newcastle. Lea berichtet von ihrer Unterkunftssuche in Newcastle und wie es nach 1 1/2 Monaten doch noch zu einem Umzug kam. Außerdem gibt sie Tipps auf welchen Plattformen man am besten nach Zimmern in Newcastle suchen kann.
 

Unterkunft und Wohnen in Newcastle

Ja, das mit der Wohnungssuche ist sicherlich eine der nervenaufreibendsten Dinge gewesen, denen ich mich stellen musste. In diesem Beitrag werde ich über meine Wohnungssuche in Newcastle schreiben, wo man am besten anfängt, als auch die verschiedenen Möglichkeiten der Unterkünfte.

Nach Recherchen aus dem Internet zu urteilen, sollte man erst wenn man dort angekommen ist nach einer Bleibe suchen. Wer fliegt allerdings schon gerne um die halbe Weltkugel um dann in einem fremden Land ohne Unterkunft dazustehen? Das ist ein etwas ängstliches Gefühl, aber genau so hat es funktioniert. Eine Freundin hat auch schon von Deutschland aus eine Wohnung in Perth gefunden und musste nicht in ein Hostel, Airbnb oder sonstiges. Ich sage nicht, dass das nicht funktionieren kann, nur solltest du eventuell nichts unterschreiben, was du nicht mit eigene Augen gesehen hast.

Wer meinen vorherigen Blogbeitrag gelesen hat, weiß, dass ich anfangs in dem Backpackers Hostel in Newcastle unterkam. Ich blieb dort für circa 2 ½ Wochen, wobei anfangs nur sechs Nächte geplant waren. Ich hatte schon in Deutschland angefangen Websiten herauszusuchen, auf welchen WGs und Studierendenwohnheime zu finden waren. Auch die University of Newcastle und GOstralia!-GOmerica! veröffentlichten diverse Anlaufstellen. Darunter die Plattform „Flatmates“ welches das australische Äquivalent zu WG-Gesucht war. Diese Seite würde ich persönlich als erstes weiterempfehlen, vorausgesetzt man möchte nicht auf den Callaghan Campus ziehen. Meine erste WG fand ich über Flatmates und aufgrund der spontanen Art der AustralierInnen zog ich bereits zwei Tage nach meiner Besichtigung ein. Die Wohnung lag direkt am Hafen, aber dennoch im Stadtzentrum. Ich konnte die schönsten Sonnenunter- und Aufgänge beobachten, da ich in der Penthouse Wohnung lebte. Wahrscheinlich fragst du dich gerade, wie ich das bezahlen konnte aber die Antwort ist ganz einfach: sie war billig. Die Wohnung gehörte den Eltern meiner Mitbewohnerin, weshalb die Miete nur 190 AUD in der Woche betrug (hier in Australien wird alles wochenweise gezahlt). Schätzungsweise waren das 510€ im Monat.

 

Sunset in NewcastleNewcastle
Penthouse in Newcastle


Ich hatte mich auch für einen Platz in einem Studierendenwohnheim beworben, aber letztendlich doch abgelehnt.  Alles hat seine Vor- und Nachteile. Es hängt verständlicherweise von deinen Präferenzen ab. Auf dem Campus wird mehr gefeiert und Unsinn getrieben und du hast nur ein paar Minuten Fußweg zum Campus. Lebst du in der Stadt, kannst du jeden Tag gemütlich an den Strand laufen, surfen oder in Clubs und Bars rumtanzen, hast es aber natürlich dann etwas weiter zum Callaghan Campus. In meinem Fall war es die richtige Entscheidung in die Stadt zu ziehen, auch wenn ich dafür erst noch einmal umziehen musste. Die Wohnung mag zwar schön gewesen sein, aber ich bin ein sehr geselliger Mensch, weswegen mir eine Zweck WG nicht genug war. In der Uni lernte ich ein paar Skandinavierinnen kennen, welche ebenfalls in der Stadt wohnten. Und wie es der Zufall wollte, wurde in deren elfer-WG ein Zimmer frei. Nach 1 ½ Monaten zog ich dann nach Bar Beach, was eine der angesagtesten Stadtteile ist. Grund dafür ist der sechsminütige Fußweg zum Strand und die zahlreichen Ausgehmöglichkeiten in unserer Straße. Ich habe nun den Luxus morgens eine kleine Runde im Meer schwimmen gehen zu können, kurz nach Hause zum Duschen und dann an die Uni laufen zu können. Die Menschen am Campus müssten dafür erst 40 Minuten Busfahren. Das hat natürlich auch seinen Preis. Für dieses Zimmer zahle ich 1000$ im Monat was umgerechnet 670€ sind.

Unterkunft in NewcastlePool in Newcastle

Das Hostel wäre für 170$ die Woche eine der günstigsten Alternativen und durchaus auch eine sehr schöne gewesen. Ich brauche allerdings meine Privatsphäre, weshalb das für mich nicht in Frage kam.

Zusammengefasst gibt es also die Möglichkeit auf den Campus zu ziehen was ungefähr eine Miete zwischen 200$ und 270$ pro Woche bedeutet oder eine WG in der Stadt nah am Meer oder nah an der Uni, was natürlich das ganze Preisspektrum enthalten kann, je nachdem, was du bevorzugst. Es sollten auf jeden Fall ein paar Tage eingeplant werden, um mit Landlords oder ImmobilienmarklerInnen Besichtigungen zu vereinbaren.

Ein besonders wichtiger Tipp wäre noch Facebook! Ja, es ist in Deutschland ziemlich veraltet und wird kaum noch benutzt, aber hier in Australien gibt es kaum eine wichtigere App. Auf Facebook kannst du sowohl Inserate für Zimmer und Wohnungen finden als auch zahlreiche Gruppen wie „Newcastle Housemates“ oder „Newcastle Rentals“. Ich postete einen Beitrag, erzählte ein wenig über mich und wonach ich in einer Unterkunft bzw. WG suche. Dadurch lernte ich bereits vor meiner Ankunft schon Leute kennen, was relativ hilfreich war.