16.05.2023
Unterkunft und Wohnen an der RMIT University
Die Suche nach einer passenden Unterkunft ist für Studenten schon in den meisten deutschen Großstädten sehr schwierig. Auf Melbourne trifft das im besonderen Maße zu: in der Stadt leben über eine halbe Million Studenten. Wie ich trotz dieser Umstände eine Wohnung gefunden habe, wie meine Suche verlaufen ist und worauf ich dabei geachtet habe, berichte ich in diesem Artikel.
Für die Suche nach einer Unterkunft stehen in Australien verschiedene Optionen zur Verfügung. Es gibt eine Vielzahl von WG-Plattformen und die Websites großer kommerzieller Betreiber, wie zum Beispiel Domain und realestate.com.au. Eine weitere Möglichkeit sind Hostels und AirBnBs, die oft auch längerfristige Aufenthalte anbieten.
Das wichtigste Kriterium für mich ist, in der Nähe der Universität zu wohnen, da ich mein Auslandssemester nicht zu bedeutenden Teilen in einer Tram verbringen möchte.
Der Campus des RMIT befindet sich mitten in der Innenstadt, im Central Business District. Glücklicherweise hat sich der Melbourner Wohnungsmarkt schon auf diese Situation eingestellt und es existieren eine Vielzahl von Studentenunterkünften in der Innenstadt. Allerdings gibt es keine staatlichen oder gemeinnützigen Studentenwohnheime wie in Deutschland (oder zumindest kaum welche, jedenfalls sind mir noch keine begegnet). Der größte Anbieter von Studentenunterkünften ist daher die Marke Scape (scape.com.au).
Schlafzimmer | Badezimmer |
Diese privaten Studentenunterkünfte bestehen üblicherweise aus Studio-Apartments oder WGs von bis zu fünf Bewohnern. Neben einer Rezeption bieten die Wohngebäude üblicherweise noch eine Art Terrasse oder ein Fitnessstudio. Die Miete wird wöchentlich angegeben und enthält i.d.R. alle Nebenkosten.
Dieses Modell ist meiner Meinung nach das insgesamt praktischste für Kurzaufenthalte wie ein Auslandssemester. Durch die all-inclusive Miete kann man gut seine Kosten planen, die Zimmer sind bereits möbliert und man hat Einrichtungen wie Fitnessstudios und Waschmaschinen in unmittelbarer Nähe. Außerdem war es mir wichtig, mit anderen Studenten zusammenzuleben, um Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden.
Die Website des RMIT bietet leider nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Wohnheimen an, per Google bzw. Google Maps lassen sich aber leicht die verschiedenen Unterkünfte finden. Nachdem ich verschiedene Anbieter von managed properties verglichen habe, ist meine Wahl auf Rooms International gefallen. Diese Unterkunft ist vergleichsweise günstig (knapp 1000€ pro Monat) und liegt sehr nah am RMIT.
Von Deutschland aus konnte ich dann bereits das Zimmer durch einen Vorvertrag reservieren und Miete sowie eine Kaution i.H.v. einer Monatsmiete zahlen. Vor Ort musste ich noch den richtigen Mietvertrag unterschreiben und konnte dann umgehend einziehen.
Mit meiner Unterkunft bin ich mir sehr sicher, eine gute Wahl getroffen zu haben und würde wieder dort einziehen. Generell kann ich managed properties sehr empfehlen, es nimmt einem Arbeit ab und erleichtert es sehr, andere internationale Studenten kennenzulernen.
Grüße aus Melbourne