Julias Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Murdoch University

05.09.2023

Erfahrungsbericht von Julia zum Auslandssemester an der Murdoch University

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast     

Ich habe mich dazu entschieden, gemeinsam mit meinem Freund ins Auslandssemester zu gehen, da wir in Deutschland in unterschiedlichen Städten studieren und wir diesmal zusammen an einer Uni studieren wollten. Da wir keine gemeinsamen passenden Partnerunis aufgrund unserer unterschiedlichen Studienrichtungen hatten, war es schnell klar, dass wir als Freemover ins Auslandssemester gehen würden und sind so über unsere Heimathochschulen auf GOstralia!-GOmerica! gestoßen. Für die Uniauswahl war es uns wichtig, dass wir beide Kurse wählen können, die zu unserem Studium passen und die wir auch wirklich interessant finden. Die Suche und Planung war dadurch zwar etwas zeitaufwändiger, am Ende haben wir uns jedoch für die Murdoch University in Australien entschieden, da wir beide schonmal an der Ostküste Australien waren und wir unbedingt nochmal für eine längere Zeit nach Australien wollten, diesmal an die Westküste.

Vor Ort haben wir uns dann um ein Zimmer gekümmert, welches wir recht schnell über eine Facebook-Gruppe gefunden haben. Wir hatten Anfangs zwar viel über Flatmates geschaut, dies würde ich aber eher weniger empfehlen und direkt über Facebook suchen. Generell ist Facebook sehr hilfreich in Austalien und auch über Facebook Marketplace haben wir einige Sachen günstig kaufen können.

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?   

Die Murdoch Uni hat mir allgemein gut gefallen. Die Lage ist super, der Campus ist sehr schön und grün und es gibt viele schöne Lern- und Arbeitsplätze. Die Uni bietet außerdem viele Angebote an, um andere Studierende kennenzulernen, wie z.B. Clubs, Murdoch Markets oder das International Café. Sehr viele Studenten haben sich auch im Student Village kennengelernt.

Ich habe die Kurse Sustainable Tourism, Nature-based Tourism und Protected Area Mannagement and Planning belegt, die ich alle weiterempfehlen kann. Meine Kurse bestanden aus Workshops, Exkursionen und einem selbsorganisierten Field Trip für eine Gruppenarbeit. Die Dozenten und Mitarbeiter der Murdoch waren auch immer super nett und hilfsbereit. Es gibt außerdem ein paar Unterschiede zwischen dem deutschen und australischen System. Während ich in Deutschland meine Abgaben oder Klausuren größtenteils zum Ende des Semesters hatte, gibt es in Australien mehrere kleinere Prüfungsleistungen über das Semester verteilt und eine Klausur am Ende des Semesters. Oftmals kamen noch Vor- oder Nachbereitungen wie Texte lesen oder wöchentliche Study Questions dazu, weshalb ich die Uni in Australien viel aufwändiger und manchmal auch sehr stressig fand. Dafür bleibt man jedoch direkt von Anfang an am Ball und muss für die Klausuren weniger vorbereiten und lernen.

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.     

Perth ist die einzige Großstadt an der Westküste, die landschaftlich sehr schön gelegen ist und wunderschöne Strände hat. Ich persönlich fand den Stadtteil Fremantle mit am besten, da sich dort viele Cafés, kleine Läden, Clubs, Brauereien, Bars und Restaurants befinden und die Gebäude zum Teil sehr schön historisch aussehen. Am Wochenende ist dort immer viel los, jedoch ist Perth eine “early-bird” Stadt, wo die Menschen sehr früh aktiv sind und die Geschäfte dementsprechend recht früh schließen. Außerdem ist das Angebot an Sport- und Wasseraktivitäten groß. In Perth gibt es sogar viele Stellen zum Schnorcheln und Tauchen, wie z.B. auf Rottnest Island.

Die Umgebung von Perth bietet außerdem viele Ausflugsmöglichkeiten am Wochenende, wie z.B. die National Parks, Jurien Bay oder Rottnest Island.
In den zwei Study Breaks kann man z.B. Trips in den Süden nach Margarete River, Denmark, Albany und Esperance unternehmen. Viele sind aber auch an die Ostküste Australiens oder nach Bali geflogen. In einer der zwei Study Breaks bietet die Murdoch für Exchange und Study Abroad Studenten einen Northwest Trip an, wo man eine 10-tägige Reise bis nach Exmouth und über den Karijini National Park durch das Outback zurück nach Perth mitmachen kann. Wenn man nicht so viel Zeit hat um nach dem Studium Australien zu bereisen oder gerne viele neue Leute kennenlernen möchte, wäre der Trip eine gute Option in kurzer Zeit Haupthighlights von Western Australia zu sehen. Ich hatte mir jedoch zusammen mit meinem Freund ein Auto gekauft, wodurch wir auch viele kleine Ausflüge am Wochende und in Perth selbst unternehmen konnten. In den Study Breaks sind wir in den Süden gefahren und nach Semesterende haben wir einen vierwöchigen Roadtrip in den Norden bis nach Broome gemacht.

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.

Das Auslandssemester war eine meiner besten Erfahrungen und eine sehr schöne unvergessliche Zeit, auf die ich immer wieder positiv zurückblicken werde. Auch wenn es für mich manchmal total überwältigend war, da jeden Tag neue Eindrücke und Erlebnisse auf mich zu kamen, habe ich viel gelernt und bin an den Herausforderungen gewachsen. Besonders in stressigen Phasen bei Abgaben oder Klausuren, war es manchmal sehr überfordernd, da ich sehr viel zu tun hatte und gleichzeitig aber auf nichts verzichten wollte und die Zeit genießen und Spaß haben wollte. Während meines Auslandssemesters habe ich in diesen Situationen gelernt, nicht alles so ernst zu nehmen und sich mit Unistress verrückt zu machen, denn ein Auslandssemester ist auch für die Erfahrung, den Austausch und um Spaß zu haben da.


Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.     

Ich bin sehr dankbar für die Zeit und meine Erlebnisse in Australien und würde mich immer wieder für die Westküste für ein Auslandssemester entscheiden. Mir persönlich gefällt die Westküste sogar ein bisschen besser, da das Freiheitsgefühl noch größer ist und es weniger überlaufen ist als die Ostküste. Die Australier sind super hilfsbereit und freundlich, wodurch man sich direkt willkommen und wohl fühlt. Ich würde jedem ein Auslandssemester empfehlen, denn man lernt sehr viel über sich selbst und ich schätze viel mehr Sachen zu Hause oder an meiner Heimatuni wert, die in Australien anders waren oder ich nicht hatte.