Neuseeland

19.05.2023

Unterkunft und Wohnen an der Murdoch University

In diesem Blog berichte ich von meiner Wohnungssuche, genauer gesagt der Wohnungssuche zu zweit, denn wie schon in den vorherigen Blogs erwähnt, bin ich gemeinsam mit meinem Freund in Australien.

Schon bevor wir uns beworben haben, stand für uns fest, dass wir die Wohnungssuche selbst in die Hand nehmen und somit nicht auf dem Campus wohnen möchten. Die Variante, auf dem Campus zu wohnen, ist natürlich die einfachste, da ihr direkt bei Ankunft euer Zimmer habt und euch um nichts weiteres kümmern müsst.

Von Deutschland aus nach Zimmern in Perth zu schauen ist sehr schwierig, da super viele Zimmer ab sofort angeboten werden und eine Besichtigung vor Ort voraussetzen. Bei unserer Ankunft hatten wir für die ersten Tage daher ein AirBnB gebucht, da die Hostels fast alle ausgebucht waren und wir auch zu spät vor Abflug geschaut haben. In Perth angekommen, haben wir uns dann so langsam an die Wohnungssuche über Flatmates gemacht.

 

Fremantle High Street

Blue Haven Beach

 

Flatmates

Bei Flatmates gab es viele Angebote, leider konnte man die meisten jedoch nur mit einem Premium-Account anschreiben, weshalb wir uns diesen für einen Monat gekauft hatten. Bei Flatmates gestaltete sich die Suche allerdings schwierig, da viele nicht geantwortet haben, der Zeitraum oder die Lage nicht passte.

Facebook

Letztendlich haben wir es über Facebook versucht und eine Anzeige in der „Rooms and Roomies in Freo“ Gruppe erstellt. Die Gruppe ist speziell für Zimmer in Fremantle und den anliegenden Stadtteilen, es gibt aber auch noch andere Gruppen für Unterkünfte in Perth. Über Facebook haben auch tatsächlich alle unsere Freunde recht schnell und leicht ihr Zimmer gefunden. Wir haben unser Zimmer nach einem Tag gefunden und wohnen jetzt in perfekter Lage 10 Minuten vom South Beach entfernt. Für das Zimmer zahlen wir pro Person 190 AUD in der Woche mit allem inkludiert, was ein recht normaler Preis ist.

Welche Gegend ist am besten?

Für uns ist Fremantle und Umgebung am allerbesten, da man von „Freo“ gleich schnell in Perth und an der Uni ist, aber auch direkt an den Stränden. Außerdem befindet sich am Wochenende auch das Nachtleben von Perth neben Northbridge auch in Freo. Je nachdem, wie viele Units ihr habt und an welchen Tagen ihr diese belegt, kann es sein, dass man nur 2-4 mal wöchentlich auf den Campus muss. Uns war es wichtiger, näher am Strand, als an der Uni zu wohnen.

Mein Tipp

Probiert es direkt über Facebook mit einer eigenen Suchanzeige. Schaut nach Gruppen für Wohnungen und Zimmer in Perth und tretet den Gruppen schon vor eurer Abreise bei, da es ein paar Tage dauern kann, bis eure Gruppenanfrage und auch die Anzeige von euch genehmigt wird.

Ein paar Hinweise

●    Allgemein würde ich sagen, dass es auch für Paare nicht unbedingt schwieriger ist ein Zimmer zu finden, da viele Anzeigen für ein Zimmer Paare akzeptieren oder sogar speziell für Paare sind.
●    Viele kaufen sich günstige Bettwäsche, Handtücher etc. bei Kmart, wo auch wir alles gekauft haben. Ansonsten gibt es in Perth auch Target und sogar IKEA.

Auch wenn ihr euch etwas unsicher fühlt, erst vor Ort nach einem Zimmer zu suchen, habt wirklich keine Bedenken davor kein Zimmer zu finden. Es wird sich alles ergeben! Alle unsere Freunde haben hier ein Zimmer gefunden :)

Falls ihr lieber auf dem Campus wohnen möchtet, habt ihr dort verschiedene Angebote vom Studentenwohnheim, es gibt viele Aktivitäten und Einrichtungen, die ihr nutzen könnt und man findet super schnell Anschluss und ist mit anderen Studierenden zusammen.
Natürlich hat alles Vor- und Nachteile, man muss einfach schauen, was man gerne möchte und welche Möglichkeit zu einem am besten passt.