09.08.2022

Janas Reisebericht von der Ostküste Australiens

Jana hat nach Ende ihres Semesters an der Swinburne University in Melbourne die Zeit genutzt und die Ostküste Australiens bereist. In ihrem vierten und letzten Blogbeitrag berichtet sie von ihren Highlights der Reise mit dem Greyhound-Bus von Sydney bis Cairns.
 

Time flies...

Es ist noch sehr surreal für mich, dass ich seit ein paar Tagen schon wieder zurück in Deutschland bin und die wahrscheinlich spannendste Zeit meines bisherigen Lebens jetzt erst einmal vorbei ist.

Die letzten Tage in Melbourne, Anfang Juni, habe ich dazu genutzt für meine Prüfungen zu lernen und mehr als sonst zu arbeiten, um Geld fürs Reisen zu sparen.
Der Auszug aus der WG am Campus der Swinburne am Ende des Semesters ist mir besonders schwergefallen, da meine australische Mitbewohnerin zu einer sehr guten Freundin geworden ist und mir bewusst geworden ist, dass es dem Ende zugeht. Nichtsdestotrotz war ich schon sehr aufgeregt und die Vorfreude war groß, dass die Reise entlang der Ostküste nun endlich losgehen würde. Der erste Stopp unserer Reise war Sydney. Gemeinsam mit meiner Mitbewohnerin Ciara, einer weiterer Uni-Freundin, Chelsea und Milou, meiner ´Study-Abroad-Freundin´ haben wir dort fünf Tage verbracht. Anschließend sind Milou und ich mit dem Greyhound-Bus weitergereist.


Unsere Route mit dem Greyhound Monats-Ticket:
Sydney – Byron Bay – Surfers Paradise – Brisbane – Sunshine Coast (Maroochydore & Noosa) – Agnes Water – Airlie Beach – Townsville (Magnetic Island) – Cairns

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen, bei all dem was wir erlebt und gesehen haben… Ich versuche mal ein paar Tipps und meine Highlights der Reise für euch zusammenzufassen:
 

Unterkünfte

Milou und ich haben in Hostels und in Airbnbs übernachtet. Hauptsächlich haben wir es vom Preis abhängig gemacht. Meistens waren es 4er-8er Hostel Zimmer, aber manchmal war es sogar günstiger und auch schöner in einem Airbnb zu übernachten. Ein paarmal haben wir unser eigenes kleines Studio zur Verfügung gehabt und manchmal war es ein eigenes Zimmer bei einer Familie mit geteilten Räumen (Küche, Badezimmer, Wohnzimmer). Bei Airbnb reinzuschauen lohnt sich also auf jeden Fall! 

Die zwei mit Abstand besten Hotels für mich, die ich weiterempfehlen kann, sind das Magnum´s bei Airlie Beach und das Base auf Magnetic Island.
 

Highlights der Ostküste

Da ich den Strand und das Meer über alles liebe, gehören zu meinen persönlichen Highlights definitiv alle vier Inseln, auf denen wir Zeit verbracht haben.
Beim Magnum´s Hostel haben wir eine eintägige Raftingtour zu den Whitsundays gebucht. Von der Aussichtsplattform konnten wir die atemberaubende Aussicht auf die Whitsundays genießen. Ich glaube das war eine der wunderschönsten Landschaften, die ich je gesehen habe!! Im Anschluss sind wir den Strand entlanggelaufen und haben dort etwas Zeit verbracht. Anschließend sind wir an zwei Orten Schnorcheln gewesen, wobei wir einige Korallen sehen konnten, von riesigen und unzähligen bunten Fischen umgeben waren und eine große Meeresschildkröte gesehen haben. Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren ich schon davon geträumt habe, eine Meeresschildkröte in freier Wildbahn zu sehen. Es war unbeschreiblich auf einmal, keinen Meter entfernt, neben dieser großen Schildkröte entlang zu schwimmen.

Magentic Island war die einzige Insel, auf der wir mehrere Tage verbracht haben, da es dort das Base Hostel gibt. Ein wunderschönes, günstiges Hostel mit eigenem Strand, unzähligen kleinen Holzhütten und Hochbetten von denen man das Meer aus sehen kann.

Die zwei anderen Inseln, die wir besucht haben, waren Fitzroy- und Green Island. Dort hin haben wir jeweils Tagesausflüge von Cairns aus mit der Fähre gebucht. Green Island befindet sich mitten im Great Barrier Reef, weshalb man ganz einfach in dem Riff schnorcheln kann, wenn man nicht unbedingt einen Tauchkurs buchen möchte. Ich denke ich muss nicht mehr viel sagen, wenn ihr die Bilder seht. Die letzte geführte Tour, die wir in Cairns gebucht haben, führte zum Daintree Nationalpark und Cape Tribulation. Die Aussicht auf das Cape Tribulation war unglaublich, aber die Bootstour über den Daintree River hat es noch getoppt. Wir haben vom Boot aus, aus wenigen Metern Entfernung, einige Krokodile gesehen. Baby Krokodile und ausgewachsene bis zu 5-Meter lange Krokodile, schwimmend im Wasser und wie versteinert liegend an Land.

Es gibt kaum etwas Spannenderes, als Tiere in ihrer freien Wildbahn zu sehen. Ich bin unglaublich dankbar, Pinguine, Kängurus, Schildkröten und Krokodile in Australien gesehen zu haben!!! (Und unglaublich dankbar keiner Vogelspinne begegnet zu sein… :D)

Ich könnte noch stundenlang weiter schreiben, aber Ihr werdet Australien hoffentlich bald selbst erleben!

Von Cairns aus sind Milou und ich am Ende unserer sechswöchigen Reise zurück nach Melbourne geflogen, um die letzten paare Tage mit unseren Freunden zu verbringen und uns schweren Herzens zu verabschieden. – Aber es wird kein Abschied für immer sein, Ich werde zu 100% zurückkehren. Wenn Ihr Fragen zu meiner Reise oder auch zum Leben am Campus an der Swinburne University of Technology in Melbourne habt, schreibt mir gerne bei Insta: jana_whr

An dieser Stelle möchte ich mich von ganzem Herzen bei GOstralia!-GOmerica! für das Stipendium bedanken, welches mir einen meiner größten Träume ermöglicht hat, in Australien zu leben und zu studieren. Ich werde diese Zeit niemals vergessen und kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich für die ganzen Erfahrungen und neuen Freundschaften bin, die ich gewonnen habe!

Liebe Grüße und alles Gute für Eure Zukunft und Eure Auslandsaufenthalte

Eure Jana