21.04.2022
Janas Blog: Studium an der Swinburne University
Die vergangenen Wochen in Melbourne
In den letzten Wochen haben wir noch einmal in vollen Zügen das Ende des Sommers hier in Melbourne genossen, haben viel Zeit draußen und an verschiedenen Stränden in der näheren Umgebung verbracht. Der perfekte Abschluss war das Moomba-Festival. Ein jährlich stattfindendes, kostenloses Festival für die Gemeinde Melbournes.
Eines der vielen Kunst und Kultur Programme der letzten Wochen war die Flower and Garden Show in den Carlton Gärten in Melbourne. Von Miniaturgärten bis hin zu Kunst, wie Kleidern designend aus Blumen, gab es alles zu sehen. Internationale Studierende bekamen freien Eintritt und allgemein bietet die Stadt den Bürgern momentan Ermäßigungen bis zu 25% für Kunst, Kultur und Freizeitprogramme an.
Mit dem Study Abroad Team haben wir einen Ausflug zu einem Wildtierpark gemacht. Endlich konnte ich Kängurus und Koalas aus der Nähe sehen! Aber ich muss sagen ich freue mich schon sehr darauf, die Tiere auf meinen späteren Reisen in ihrer freien Wildbahn beobachten zu können.
Eines der Highlights der letzten Wochen war ein Abend auf dem Melbourne Skydeck. 300 Meter hoch über Melbourne während des Sonnenuntergangs. Ein Moment, den ich nicht vergessen werde, ein Moment voller Dankbarkeit über die Möglichkeit hier leben zu dürfen und ein Moment, in dem ich wieder mal nicht glauben konnte, dass ich wirklich hier bin.
Studium an der Swinburne University: Halbzeit
Die Hälfte des Semesters ist bereits vorüber. Hier an der Swinburne University besteht ein Semester aus 12 Wochen. Die Assignments finden während des Semesters statt. Ich belege drei Fächer und habe insgesamt 11 Prüfungen mit unterschiedlicher Gewichtung. Eine Prüfung kann 5% bis 60% der Gesamtnote ausmachen. Die Prüfungen sind ganz unterschiedlich: Video-Aufnahmen, Online-Quizze, Multiple-Choice Prüfungen, Individual- und Gruppen-Berichte. Ein paar Assignments habe ich schon hinter mir, aber der Großteil wartet noch auf mich.
Da dieses das erste Semester nach der Grenzeröffnung ist, sind sehr wenige internationale Studenten hier, weshalb ich in all meinen drei Kursen ausschließlich mit Australiern zusammen bin. Es ist definitiv ein Unterschied in einem Kurs mit Internationals zu sitzen, die alle englisch sprechen oder in einem Raum voller Muttersprachler:innen. Ich habe meine Zeit gebraucht, um mich an das Englisch-Niveau und die Sprech-Geschwindigkeit zu gewöhnen. Ich muss mich immer noch mehr als normalerweise im Unterricht konzentrieren, um den Gesprächen folgen zu können, aber ich bin super glücklich darüber, hier von Australiern und Australierinnen umgeben zu sein und während des Unterrichts und in meiner Freizeit von ihnen zu lernen. Ich bin gespannt, wie es in vier Monaten, am Ende meiner Zeit hier in Australien sein wird!
Ausflüge in der Mid-Semester-Break
Jetzt stehen erst einmal die Osterferien an und wir haben eine Woche lang keine Uni. Da ich während der Campus-freien Zeit jedoch drei weitere Abgaben für die Uni habe, werde ich trotz der Ferien einiges für meine Kurse erledigen.
Aber ein paar Ausflüge stehen natürlich auf der Liste: Phillip Island, der Mornington Peninsula-Nationalpark und der Bells Beach an der Great Ocean Road, an dem die World Surf League die nächsten Tage lang stattfindet. Für die Work-Life Balance ist also gesorgt!
Ich bin gespannt, was wir alles erleben werden. Im nächsten Blogpost gibt´s dann natürlich auch ein Update zu den Ausflügen!
Du willst mehr von Jana hören und sehen? Dann folge Jana während ihres Auslandssemesters an der Swinburne University auf Instagram unter @jana_whr.