02.11.2023

Neues aus der Forschung | University of Melbourne

„Vielfalt im Lehrerberuf: Schlüssel zur Lösung von Personalengpässen und Schülererfolgen in Australien“

Ein aktueller Bericht der Melbourne Graduate School of Education an der University of Melbourne betont die Bedeutung der Diversifizierung des Lehrberufs, um Personalmangel zu begegnen und die Schülerergebnisse in Australien zu verbessern. Der Bericht präsentiert evidenzbasierte Ansätze zur Gewinnung und Bindung von Lehrer:innen aus unterrepräsentierten Gruppen, insbesondere indigene Personen, Menschen aus ländlichen und abgelegenen Gebieten, Personen mit sozioökonomisch benachteiligtem Hintergrund und Menschen mit Behinderungen.

Die leitende Autorin, Professorin Suzanne Rice von der University of Melbourne, sagte: "Die Lehrerschaft Australiens spiegelt derzeit nicht die Vielfalt der australischen Bevölkerung wider." Sie wies auf das Fehlen von Politik zur Anwerbung und Bindung von Lehrer:innen aus Minderheitsgruppen hin und betonte: "Aktuelle Initiativen zur Anwerbung von Lehrern konzentrieren sich größtenteils auf Versorgungslücken, mit nur wenigen Initiativen zur Steigerung der Vielfalt."

Der Bericht zeigt, dass Lehrer, die in benachteiligten Gebieten aufgewachsen sind, auch eher dazu neigen, in benachteiligten Schulen zu unterrichten, und Lehrer aus ländlichen Gebieten eher dazu neigen, in ländlichen Schulen zu unterrichten. Professorin Rice betonte: "Die politischen Entscheidungsträger müssen erkennen, dass die Vielfalt der Lehrerschaft ein Schlüsselbestandteil zur Verbesserung der Schulqualität ist und eine wichtige Lösung für ein in der Krise steckendes System darstellt."

Folgende Schlüsselstrategien zur Gewinnung und Bindung von Lehrern mit unterschiedlichem Hintergrundwerden vorgeschlagen:

  • Eigenentwicklungsprogramme - finanzielle und mentorielle Unterstützung für Personen, die bereits in der Schulbildung oder in der Verwaltung tätig sind, damit sie voll qualifizierte Lehrkräfte werden können.
  • Praxisprogramme für Lehrkräfte – diese bringen die Kandidat:innen von Beginn ihrer Ausbildung an in die Schulen, wo sie von erfahrenen Lehrer:innen eng betreut werden. Die Kandidat:innen unterrichten von Anfang an aktiv, während sie ihr Lehramtsstudium absolvieren.
  • Gezielte Stipendien für Lehramtsanwärter:innen - Stipendien können dazu beitragen, die Kosten für das Lehramtsstudium zu decken, und können gezielt an Minderheitengruppen vergeben werden.
  • Brückenschlag zwischen Berufsbildung und Lehrerausbildung - Berufsbildende Kurse können einfacher und billiger sein als Universitätskurse. Für einige Studierende ist so der kulturelle und finanzielle "Sprung" weniger groß als der an eine Universität.
  • Schulkontext und -kultur - Förderung eines schulischen Umfelds, in dem Schulleitung, Eltern und Schüler:innen erkennen, dass die Vielfalt des Personals die Schule stärkt, und Sicherstellung, dass die Strukturen und Kulturen am Arbeitsplatz dieser Vielfalt Rechnung tragen.

Weitere Informationen zu diesem Thema bekommst du hier.


"Großer Schritt für Australien: SpIRIT-Nanosatellit auf dem Weg zur Erforschung von Gammastrahlen im Weltraum"

Ein von der University of Melbourne geleitetes Satellitenprojekt namens SpIRIT, unterstützt von der Australian Space Agency, ist auf dem Weg in die Umlaufbahn, nachdem es Tests bestanden hat, um seine Leistung und Beständigkeit in den harten Weltraumbedingungen zu gewährleisten. Der SpIRIT-Nanosatellit wurde von einem Konsortium unter Beteiligung der Italian Space Agency und des Italian National Institute of Astrophysics entwickelt und verfügt über australische Partner wie Inovor Technologies, Neumann Space, Sitael Australia und Nova Systems.

SpIRIT ist ein australisches Raumfahrtprojekt, das zur Erforschung von Gammastrahlen, die bei Sternenkollisionen oder dem Sterben von Sternen freigesetzt werden, einen X-ray-Detektor des italienischen Space Agency als Hauptnutzlast trägt. Der Start erfolgt von der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien an Bord einer SpaceX Falcon-9-Rakete.

Dieser 11,5 kg schwere Nanosatellit verwendet das beliebte CubeSat-Design und wird auch Kameras, Navigationssysteme, einen elektrischen Antrieb und Computer tragen. Nach dem Start folgt eine etwa viermonatige Test- und Inbetriebnahmephase unter extremen Bedingungen. SpIRIT soll in der Lage sein, empfindliche Instrumente in der Umlaufbahn zu hosten und gleichzeitig präzise Temperaturkontrolle zu gewährleisten. Er ist darauf ausgelegt, etwa zwei Jahre in der Umlaufbahn zu arbeiten, bevor er in der Erdatmosphäre verglüht.

Dieses Projekt markiert Australiens Rückkehr zur wissenschaftlichen Raumfahrt und zeigt die Fähigkeit des Landes, Satelliten zu entwerfen, zu bauen und zu testen. SpIRIT wird nicht nur zur Erforschung des Kosmos beitragen, sondern auch die Technologie und Innovationskraft Australiens in der Raumfahrt unter Beweis stellen.

Mehr zur Weltraumforschung an der University of Melbourne findest du hier.


"Weiterhin Top: University of Melbourne in globalen Hochschulrankings"

Die University of Melbourne hat in den neuesten Times Higher Education (THE) World University Rankings mit vier neuen Indikatoren herausragende Ergebnisse erzielt. Mit Platz 37 weltweit behält sie ihre Position als die am höchsten bewertete australische Universität in den drei wichtigsten globalen Rankings – QS (14), Academic Ranking of World Universities (35) und THE. Die Universität erzielte in drei der vier neuen Indikatoren - Forschungsexzellenz, Forschungseinfluss und Patente - Werte von über 99 und fast 90 in einem vierten neuen Indikator, Forschungsstärke. Diese Verbesserungen wurden jedoch durch eine Änderung in der Methodik für die Berechnung der Wertungen für die Rufindikatoren ausgeglichen, was Auswirkungen auf die Platzierungen mehrerer australischer Universitäten hatte. Die herausragenden Forschungsergebnisse spiegeln die hervorragende Arbeit des Personals an der University of Melbourne und ihren verbundenen Institutionen wider, so der Vizekanzler Duncan Maskell. Er betonte auch die Bedeutung, die verschiedenen Herangehensweisen an Rankings und deren Messung zu berücksichtigen. Änderungen in den Methoden zur Bestimmung der Rangfolge können positive oder negative Auswirkungen haben.


Den vollen Beitrag kannst du hier lesen.

Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.