19.07.2024

Entdecke die Māori Kultur an der Auckland University of Technology

Du interessierst dich für andere Kulturen und möchtest im Zuge deines Studienaufenthaltes in Neuseeland mehr über die Māori erfahren? Dann bietet sich der Kurs „International Noho Marae: Indigenous Encounters of a Māori Kind“ perfekt an, den du an der Auckland University of Technology belegen kannst! Details zu dem Kurs kannst du in diesem Blogartikel nachlesen.

Kleiner Exkurs zur Uni selbst: Die Auckland University of Technology (AUT) hat den Ruf, DIE zeitgenössische Bildungseinrichtung Neuseelands zu sein. Die beiden Campusse befinden sich im lebhaften Zentrum der Metropole Auckland und in Strandnähe. Nicht nur die Location der AUT ist besonders: Hier hast du die einzigartige Möglichkeit einen Kurs rund um die Kultur und Traditionen der Māori zu belegen und diese besser kennenzulernen!


Wer sind die Māori?

Die Māori sind die indigene Bevölkerung, die zwischen dem 8. und 14. Jahrhundert aus Polynesien Neuseeland besiedelten. Sie lebten in verschiedenen Stämmen (iwi), die nochmals in Unterstämme (hapū) aufgeteilt sind. Ein Unterstamm besteht aus mehreren Familien (whānau). Jedes Mitglied eines Māori-Stammes hatte eine spezifische Rolle. Zu früheren Zeiten wurde der soziale Rang einer Person häufig durch ihre Tätowierungen gekennzeichnet. Die Kultur der Māori ist reich an Traditionen, Kunsthandwerk und Ritualen. Vor allem Kunst, Musik und Tanz sind wichtige Aspekte der Māori Kultur. Dazu zählt Haka, ein zeremonieller Māori Tanz, der eingesetzt wurde, wenn zwei Parteien aufeinandertrafen. Einen Haka lernst und performst du übrigens auch im Rahmen des Kurses an der AUT. Wie dieser aussehen kann, siehst du in dem YouTube Video darunter: All Blacks (die neuseeländische Rugby-Union-Nationalmannschaft) führt vor jedem Spiel traditionell den „Ka Mate“ Haka auf, der einst von einem Häuptling der Māori in den 1820er Jahren verfasst wurde.

Heute machen die Māori ca. 14% der neuseeländischen Bevölkerung aus und bis jetzt sind die Traditionen, Sprache und die Geschichte der Māori eng in der neuseeländischen Kultur verankert. In wenigen Ländern ist die Kultur des indigenen Volkes so präsent und ein selbstverständlicher Bestandteil des Alltags wie in Neuseeland. Gastfreundschaft (Manaakitanga) spielt in der Kultur eine besonders große Rolle, weshalb Besucher:innen immer besonders herzlich mit einem „Kia ora“ begrüßt und willkommen geheißen werden. Die Sprache der Māori zählt zu den drei Amtssprachen Neuseelands.

“In order to understand the present, you have to start with the past. This is where we came from. This is how we got here. This is why we came here.”
- Mori Rapana, Māori-Kultur-Manager der Waitangi Treaty Grounds

Wie Mori Rapana bereits erwähnt hat: Nur, wer die Vergangenheit kennt, kann auch die Gegenwart verstehen. Und das geht am besten mit einem Kurs über die Kultur und Traditionen der Māori an der Auckland University of Technology!

Was beinhaltet der Kurs?

Der Kurs „International Noho Marae: Indigenous Encounters of a Māori Kind“ (Course Code: TIKA500) wird von der Auckland University of Technology angeboten. Da er sich rund um die Kultur der Māori dreht, ist dieser perfekt für internationale Studierende geeignet - egal ob du dich für ein komplettes Studium oder für ein Auslandssemester an der Auckland University of Technology befindest!

Während des Kurses erhältst du die Möglichkeit in die einzigartigen Bräuche und die Geschichte der Māori einzutauchen und ein tieferes Verständnis für die Kultur aufzubauen. Dies geschieht im Kurs unter anderem über ein Noho Marae - übersetzt bedeutet das etwa Marae-Übernachtung. Ein Marae ist ein heiliger Versammlungsort der Māori, der zu einem Stamm (iwi), Unterstamm (hapū) oder einer Familie (whānau) gehört. Es besteht aus einem Versammlungshaus, einer Freifläche an der Vorderseite, einem Toiletten-/Duschgebäude und einem Speisesaal. Dort kommt man an besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten und Beerdigungen zusammen.

Im Rahmen dieser Anlässe wird gemeinschaftlich auf Matratzen auf dem Boden des Versammlungshauses geschlafen und gemeinsame Mahlzeiten eingenommen. Durch die Teilnahme an einem Noho Marae kannst du die Traditionen der Māori hautnah erleben und mehr über die Werte und Praktiken (tikanga) erfahren, indem du mit den anderen Kursteilnehmer:innen ein Wochenende in einem traditionellen Marae verbringst und übernachtest. Aus diesem Grund bietet ein Noho Marae eine unvergessliche Erfahrung während deines Aufenthaltes in Neuseeland! Nicht ohne Grund ist dieser Kurs eine der beliebtesten Kurse bei den internationalen Studierenden an der AUT.

Weitere Inhalte die während des Semesters Bestandteile des Kurses sind:

  • Māori-Erkenntnistheorie, Traditionen, Bräuche und Protokoll
  • Erlernen der Māori-Sprache (auf dem Anfängerniveau: Einführung, Stammbaum und Aussprache)
  • Darstellende Kunstaktivitäten wie Kapa haka, waiata, haka, tītī tōrea, rākau und/oderandere Formen der darstellenden Kunst
  • Förderung und Demonstration von Wissen über Kultur durch Technologie

Nach dem Kurs wirst du in der Lage sein, die Weltanschauung der Māori in traditionellen und zeitgenössisch kulturellen Kontexten beschreiben zu können. Das Besondere ist, dass der Kurs aus verschiedenen Lehrmethoden besteht, wie experimentelles Lernen, Seminaren, Gruppendiskussionen und praktischen Anwendungen. Daher bietet dieser Kurs eine sehr gute Ergänzung und Abwechslung zu deinen anderen gewählten Studienkursen – egal, welche Fachrichtung du studierst!

Für die erfolgreiche Beendigung des Kurses erhältst du übrigens 15 Credit Points, die einer ECTS-Anzahl von 7,5 entspricht. Die Note setzt sich dabei aus verschiedenen Assessments zusammen. Nähere Details zu dem Kurs, Assessments und Lernleistungen kannst du in der Kursbeschreibung nachlesen.

Wenn du jetzt Interesse an diesem Kurs hast oder weitere Fragen zu einem Auslandssemester oder Auslandsstudium an der Auckland University of Technology hast, melde dich gerne jederzeit bei unseren Studienberater:innen. Wir beraten dich und wickeln deine Bewerbung kostenlos für dich ab! Zum Uniprofil der Auckland University of Technology kommst du hier, weitere Informationen zum Auslandssemester in Neuseeland kannst du hier nachlesen.

Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.