08.03.2024
Auckland: Reisetipps
Auckland ist die größte Stadt Neuseelands. Auch wenn sie nicht (wie fälschlicherweise oft gedacht) die Hauptstadt Neuseeland ist, bietet sie jede Menge Attraktionen und Ausflugsziele. Welche Orte du unbedingt sehen musst und welche Reisetipps wir für dein Auslandssemester in Auckland noch haben, erfährst du hier!
The City of the Sails
Wie der Name schon sagt, ist Auckland eine Hafenstadt, die auf der Nordinsel gelegen ist. Von der Innenstadt aus bist du innerhalb wenigen Minuten am Wasser. Etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung Neuseelands lebt hier. Die Stadt wurde auf einem Vulkanfeld gebaut, das aus rund 50 inaktiven Vulkanen besteht.
Am besten holst du dir eine AT HOP Card, die du für öffentliche Verkehrsmittel nutzen kannst. Diese kostet einmalig 10€ und du kannst sie jederzeit bei Bedarf aufladen.
Sightseeing in Auckland
Eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist der TV Tower. Dort kannst du nicht nur Auckland von oben bewundern, sondern kannst dort gleich deinen ersten Adrenalinkick erleben: Mit dem Skyjump kannst du von einer Plattform aus dem 53. Stockwerk herunterspringen und fliegst mit einer Geschwindigkeit von 85km/h. Wenn du nicht gerade ein Adrenalin-Junkie bist, bietet sich auch der Skywalk als Kompromiss an.
Das eigentliche Zentrum der Stadt liegt entlang der Queen Street. Im lebhaften Wynyard Quarter hast du eine tolle Auswahl an Restaurants und Bars und kannst dich im Silo Park entspannen. Im Auckland War Memorial Museum erfährst du mehr über die Geschichte Neuseelands und die Māori-Kultur.
Die Ponsonby Road lädt zum Schlendern und Einkaufen ein- das alternativere Viertel ist gerade unter jungen Leuten sehr beliebt. Die Karangahape Road (K‘Road) ist ein künstlerisches Zentrum und bietet jede Menge kleine Läden, Second-Hand-Shops und bunte Cafés. Parnell ist ein wohlhabender und belebter Vorort Aucklands, der am Wochenende einen französischen Food Market anbietet. Auch hier gibt es viele Imbisse, Restaurants und Cafés. Dort kannst du bis in den Vorort Newmarket spazieren, der ebenfalls zum Shoppen einlädt. Auch die Auckland Night Markets sind ein Besuch wert.
Auch Mount Eden ist ein absoluter Must-See: Der mitten in der Stadt gelegene Vulkan bietet dir eine unglaubliche Aussicht auf die Stadt – gerade bei Sonnenunter- bzw. aufgang besonders empfehlenswert. Mit einer Höhe von 196m ist dieser die höchste Erhebung in und um Auckland.
Devonport ist ein kleiner Ort an der Bucht, den du mit einer 10-minütigen Fährenfahrt erreichen kannst. Dort findest du in der Victoria Road Cafés, kleine Buchläden und Galerien. Von dort aus kannst du den Summit of Mt Victoria hochlaufen, der dir eine großartige Aussicht über die Stadt bietet. Außerdem hast du hier die Wahl aus gleich vier Stränden.
Dort musst du essen gehen
Elliott Stables ist ein Restaurant, das einem Food Court ähnelt. Du kannst dich mit Freunden einfach überall hinsetzen und jede:r kann sich bei jedem der darin vorhandenen Restaurants etwas zu essen und zu trinken holen. Somit auch perfekt geeignet, wenn jede:r Lust auf etwas anders hat! Bei dem kleinen Shop Mrs Higgings Cookies kannst du bereits von einigen Metern entfernt den leckeren Cookie-Duft riechen. Bei Best Ugly Bagels kannst du die wohl berühmtesten und besten Bagels in Auckland essen. Das Lucky 8 ist ein Restaurant, wo die meisten Gerichte nicht mehr als 8,88 NZD kosten und ist somit ein guter Spot für ein günstiges Abendessen mit Freund:innen.
Kinoliebhaber:innen müssen sich das Silky Otter Kino anschauen: Jeden Montag kannst du dort reduzierte Kinotickets kaufen und von unbegrenztem Popcorn profitieren. Im Dice & Fork kannst du deine Zeit an einem verregneten Tag oder Abend in dem gemütlichen Café mit Essen, Trinken und eine große Auswahl an Brettspielen vertreiben.
Die schönsten Strände in und um Auckland
Die bekanntesten Strände in Auckland selbst sind der Mission Bay Beach, Okahu Bay Beach und Kohimarama Beach, wenn du nach den Vorlesungen dich an einem Strand legen möchtest.
Für einen Tagesausflug gibt es viele andere Strände, die absolut empfehlenswert sind wie den Piha Beach, Omaha Beach, Whatipu Beach oder Karekare.
Naturspots Aucklands
Cornwall Park ist perfekt für ein Picknick oder ein Spaziergang zwischendurch. Selbst an einem warmen Sommertag ist der Park nie überfüllt, da dieser sehr weitläufig ist. Auch ein Besuch im botanischen Garten oder Albert Park sind empfehlenswert.
Rangitoto Island ist nur eine 25-minütige Fährenfahrt von Auckland entfernt und besteht aus Lavafeldern und Lavahöhlen. Perfekt geeignet, wenn du etwas Ruhe von dem Großstadttrubel brauchst und mitten in der Natur wandern möchtest. Auch hast du bei schönem Wetter einen großartigen Ausblick auf die Skyline.
Waiheke Island ist die zweitgrößte Insel am Hauraki Gulf (Bucht vor Auckland) mit grünen Weinbergen, Olivenhainen und Stränden. Die Fährenfahrt dorthin braucht 40 Minuten und ist somit gut für einen Tagestrip geeignet.
Außerhalb von Auckland
Matakana ist eine kleine Stadt, eine Stunde nördlich von Auckland. Sie ist bekannt für ihren Farmer’s Market jeden Samstag. Außerdem findest du dort kleine Cafés, Boutiquen und Restaurants.
Ansonsten ist Coromandel zweifellos ein Spot, den du auf gar keinen Fall verpassen darfst. Mit dem Cathedral Cove und dem Hot Water Beach bietet es sich perfekt für ein Wochenendausflug an.
Mit dem InterCity Bus kannst du direkt von Auckland zu den Waitamo Caves fahren. Etwa 2,5 Stunden südlich von Auckland kannst du leuchtende Glühwürmchen in der Höhle bewundern. Hast du ein eigenes Auto und dir eines gemietet, kannst du dies mit einem Besuch des Hobbiton Movie Sets verbinden. Zum Thema Autokauf in Neuseeland findest du in diesem Blogartikel mehr Infos.
Wenn du jetzt noch Fragen zu einem Auslandssemester in Auckland oder Neuseeland generell hast, dann melde dich jederzeit bei unseren Studienberaterinnen. Wir beraten dich kostenlos und wickeln für dich den Bewerbungsprozess ab, sodass du dich einfach nur noch zurücklehnen und dich auf dein Studium konzentrieren kannst!
Dein Auslandssemester in Auckland kannst du an der University of Auckland, Auckland University of Technology oder Massey University verbringen.
Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.