Auslandssemester in Melbourne an der Deakin University

06.03.2024

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Deakin University

Elli studierte ein Semester in Melbourne an der Deakin University. Welche Erfahrungen sie damit gemacht hat,erzählt sie in ihrem  Erfahrungsbericht.

 

Universität im Ausland: Deakin University

Studiengang: Human Ressource Management

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • Foundation Skills in Data Analytics
  • Brand Management
  • Australia Today: An Introduction to Australia

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast     

Die Bewerbung erfolgte mit Unterstützung durch GOstralia!-GOmerica! Die Kurse müssen mit der Heimathochschule abgesprochen werden und in einem Learning Agreement abgesegnet werden, damit diese in Deutschland auch anerkannt werden können. Dies sollte rechtzeitig erfolgen, damit Unstimmigkeiten noch vor Ort geklärt werden können. Den Sprachnachweis konnte ich glücklicherweise über meine Hochschule durchführen, wodurch er nur 30€ gekostet hat. TOEFL oder IELTS sind wesentlich teurer. Da einige der Universitäten im Ausland die Onlineversion nicht mehr anerkennen, ist es notwendig, sich rechtzeitig über die vor-Ort-Prüfungstermine in Deutschland zu informieren.
Das Visum für Australien kann online beantragt werden und war innerhalb von Minuten per E-Mail bestätigt. Abhängig von der Wahl des Visums fallen unterschiedlich hohe Kosten an.

Es sind üblicherweise keine Impfungen notwendig. Da ich jedoch die Absicht hatte, in den Weihnachtsferien zu reisen, wurden mehrere Impfungen empfohlen, die in mehreren Sitzungen verabreicht wurden. Da zwischen den Impfungen bestimmte Zeiträume liegen müssen, sollte man sich daher frühzeitig (mindestens 2-3 Monate im Voraus) bei einem Arzt informieren, damit der volle Impfschutz aufgebaut werden kann.
Ich habe mich für die Deakin University entschieden, da Melbourne zu einer der lebenswertesten Städte der Welt zählt und die Deakin Uni Kurse anbietet, die meinen deutschen Studienplan gut ergänzen. Darüber hinaus bot der Campus eine sehr gute Lernumgebung und zahlreiche Möglichkeiten, mit internationalen Studierenden in Kontakt zu treten. 


Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Der Burwood Campus ist ein großer, schöner und moderner Campus mit viel grün, vielen Sitzmöglichkeiten, mehreren Cafés, einem Fitnessstudio und einem medical center für Arztbesuche. Die Größe und Modernität des Campus waren nicht zu vergleichen mit Universitäten, die ich bisher in Deutschland gesehen habe. Die Professoren waren auch außerhalb der Vorlesungen gut erreichbar. Das Schwierigkeitsniveau ist meinem Eindruck nach eher geringer als das Deutsche. Es war trotz der englischen Sprache daher kein Problem, den Inhalten zu folgen und auch die Noten waren absolut zufriedenstellend, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. 

Zum Studentenwohnheim: Die WGs haben ein Wohnzimmer mit Essbereich, eine Küche, zwei Bäder und zwei Toiletten. Es gibt es mehrere Study rooms, eine Gemeinschaftsküche (falls man mal in größerer Runde kochen möchte), einen Zenroom für Yoga, einen Movie room (falls man mal in größerer Runde einen Film schauen möchte). Es gibt es viele on-campus Aktivitäten, an denen man (auch im ruhigeren Trimester 3) teilnehmen kann. 


Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.   

Melbourne ist eine tolle Stadt, die zu jeder Jahreszeit einiges zu bieten hat. Ob Ausflüge zum Strand, Freilichtkino im botanischen Garten, Museen (in der man meist kostenlosen Eintritt hat), Essensmärkte, Cricketspiele etc. wurde uns am Wochenende nie langweilig. Aufgrund der Lage des Campus‘ dauert die Tram-Fahrt in die Stadt ca 50 Minuten, was wir ab und an aber dennoch unter der Woche in Kauf genommen haben. Ansonsten ist Uber oder DiDi eine gute Option, vor allem, wenn es in die Bars oder Clubs geht. In der Umgebung sind Nationalparks, in denen man wandern kann, allerdings dauert die Anreise meist über 2 Stunden. Die Great Ocean Road kann man auch prima an einem Wochenende machen. In den Weihnachtsferien ist dann genug Zeit, um mit den anderen Studierenden beispielsweise zum Great Barrier Reef, nach Brisbane, Sydney, ins Outback oder nach Tasmanien zu gehen. Da es so viele Optionen gibt, ist es auch sinnvoll, sich Reisezeit nach dem Semester einzuplanen, es lohnt sich, es gibt so viele schöne Orte zu entdecken! 


Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Es war eine wirklich schöne Zeit, die viel zu schnell zu Ende gegangen ist. Da man meist auch unter der Woche an ein bis zwei Tagen keine Vorlesungen hatte, konnte man sich die freie Zeit gut selbst einteilen und für Ausflüge oder Aktivitäten auf dem Campus nutzen. Das Zusammenleben in der WG mit Studierenden unterschiedlichster Nationen war eine gute Erfahrung und der interkulturelle Austausch definitiv eine Bereicherung, die auch für das spätere Arbeitsleben hilfreich sein kann. Für mich war es schön, die Freundlichkeit der Australier zu erleben. 
 

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen