31.08.2023

Erfahrungsbericht von Annette zur UTS

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast     

Dank der tollen Unterstützung von GOstralia-GOmerica!, liefen die Vorbereitungen sehr entspannt und organisiert ab. Die erhaltenen Informationen haben sehr viele Themen abgedeckt: Wohnungssuche, Packliste, allgemeine Fakten über Australien, finanzielle Tipps uvm. Weiterhin wurden von der Uni auch genügend Informationen zur Verfügung gestellt, die das Einleben in Australien vereinfachen sollen. Dementsprechend habe ich mich mit diesen Materialien informiert und mir einen Überblick verschafft. 

Ich habe mich für die UTS in Sydney entschieden, weil ich unbedingt in Sydney leben wollte und die Uni einen modernen und jungen Eindruck auf mich gemacht hat. Weiterhin haben mir die angebotenen Kurse gefallen und das Bewerbungsverfahren beinhaltete keine besonderen Tests oder Maßnahmen. 


Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?     

Die UTS ist eine sehr moderne und top ausgestattete Uni mitten im CBD. Dementsprechend ist macht das Campus-Leben sehr viel Spaß, da viele Attraktionen nach der Uni schnell erreichbar sind und Studierende viele Möglichkeiten haben irgendwo etwas zu Essen zu finden oder ihre allgemeine Einkäufe zu erledigen. Der Campus selbst besitzt tolle Cafés und eine grüne Wiese auf der die meisten Studierende ihre Pausen verbringen. So ist immer was los und das Uni-Leben blüht richtig auf. Besonders erwähnenswert ist die Bibliothek der UTS: sie ist sehr gut ausgestattet, ist lichtdurchflutet und bietet ein tolles Ambiente zum lernen. Die Kurse sind interessant aufgebaut und der Ablauf für das Semester wird direkt am Anfang gut und transparent erklärt.

Die Kursleistungen werden aufgeteilt in Individualleistungen und Gruppenarbeiten. Dementsprechend baut sich die Endnote durch mehrere Abgaben auf und es hängt nicht alles an einer großen Klausur. Die Tutoren standen bei Fragen immer freundlich und offen zur Verfügung. Durch die Kurse kann man auch ganz leicht andere Studierende kennenlernen. Weiterhin bietet die Uni zahlreiche andere Möglichkeiten an neue Leute kennenzulernen. Es gibt unterschiedliche Clubs, denen man beitreten kann oder es werden Meet & Eat Veranstaltungen angeboten, wo man sich bei einem gratis Stück Pizza kennenlernen kann. Weiterhin werden durch UTS Activate viele Ausflüge angeboten, wodurch man sich auch kennenlernen kann. 

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.  

Sydney ist eine Stadt voller Möglichkeiten und tollen, vielfältigen Stadtvierteln. Besonders viel Zeit habe ich in Bondi und Manly verbracht, da dort die schönsten Stränden mit tollen Cafés zu finden waren. Newtown war besonders gut zum weggehen am Wochenende. Jeder kommt hier auf seinen Geschmack. Wenn man sich eine Stunde in den Zug gesetzt hat, konnte man zu Attraktionen wie Palm Beach oder dem Royal National Park gelangen. Aus diesem Grund war ich am Wochenende immer in Sydney oder nähere Umgebung unterwegs, weil es so viel zu erleben gab und ich jedes Wochenende ein anderes Stadtviertel erkundigt habe oder wir zu Ausflugsorten gefahren sind. In der Semester Break war ich mit Freunden in Tasmanien. Die Insel kann ich auch jedem nur wärmstens empfehlen, da man dort ein ganz anderes Australien erlebt mit einer grüneren Natur, Bergen, tollen Seen und Wombats! 


Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.     

Das Auslandssemester gehört zu meinen besten Erfahrungen und Erlebnissen in meinem Leben. Natürlich war wie alles im Leben nicht alles rosig, denn so weit weg von Zuhause sich in einem neuen Umfeld zurecht zu finden, kann einen in manchen Situationen überfordern. Dennoch empfehle ich jedem diesen Schritt zu gehen, denn die schönen Momente zahlen sich doppelt aus! Ich bin persönlich gewachsen, da ich unterschiedliche Menschen und Kulturen kennengelernt habe und dadurch mein Horizont sich deutlich vergrößert hat. Weiterhin habe ich so viele Glücksmomente in den kleinen Dingen erlebt, wie z.B. an dem Tag, wo ich zufällig mein erstes Känguru gesehen habe oder der Himmel hinter dem Sydney Opernhaus in wunderschönen Farben gestrahlt hat beim Sonnenuntergang. Ich habe gelernt auch alleine Dinge zu unternehmen und sich auf neue Aktivitäten wie das Surfen sich einzulassen. Sehr vielen anderen Studierenden geht es genau gleich und aus diesem Grund lernt man schnell Leute kennen, denn alle freuen sich über neue Freunde und neue Erfahrungen.