Sydney

18.05.2023

Erfahrungsbericht von Pia zum Auslandssemester an der UTS

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast

Durch Corona und das wiederholte Verschieben meines Auslandssemesters hatte ich eine sehr lange Vorbereitungszeit. Keine Sorge - normalerweise benötigt ihr keine zwei Jahre! 
Wenn ihr euch ein Jahr vorher Gedanken macht in welches Land, welche Stadt und Uni es euch zieht, ist das vollkommen ausreichend. Nachdem ihr diesen Schritt bereits gewagt habt, informiert euch frühzeitig über Wohnmöglichkeiten. Aus Erfahrung sind vor allem die beliebten Studentenwohnheime direkt am Campus der UTS recht schnell ausgebucht.

Es lohnt sich auch während des ganzen Prozesses Ausschau nach Stipendien zu halten, beispielsweise von GOstralia!-GOmerica!. Nachdem ihr die Bewerbung abgeschlossen habt, ist der nächste große Schritt der Visa Antrag. Aber keine Sorge, auch hierzu erhaltet ihr ausreichend Informationen von GOstralia!-GOmerica! und werdet gut durch weitere Prozesse geführt.

Wenn ihr die Finanzierungsmöglichkeiten abgeklärt habt und auch wisst, wo ihr während des Auslandssemesters unterkommt, habt ihr das meiste an Vorbereitung schon erledigt! Danach heißt es Angelegenheiten in Deutschland regeln, letzte Bewerbungsschritte erfüllen, Koffer packen und ab nach Australien!


Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?

Mein Auslandssemester an der UTS hat mir super gefallen und ich kann die Uni jedem empfehlen der Lust auf ein Studium im Ausland hat! Die UTS liegt direkt im Herzen von Sydney. Daher braucht ihr nur 10 Minuten zu Fuß zum Darling Harbour oder 30 Minuten mit der Bahn um die Harbour Bridge zu erreichen.

Der Campus der UTS ist modern und bietet viele Aufenthaltsorte für Studierende. Die Bibliothek ist super schön und hell gestaltet, sodass ich dort gerne fürs Studium gearbeitet habe (das kam in Deutschland nicht so häufig vor!). Die UTS bietet viele verschiedene Cafes, Restaurants und einen Food Court an. Darüber hinaus gibt es einen grünen Außenbereich und verschiedene Dachterrassen, auf denen man das Wetter während des Lernens genießen kann. 

Während meiner Zeit an der UTS gab es leider noch Corona Beschränkungen, weshalb alle Vorlesungen online stattgefunden haben und die Tutorien und Workshops vor Ort abgehalten wurden. Mir persönlich hat die Lehre vor Ort wesentlich besser gefallen, weil ich somit die Möglichkeit hatte, mit vielen anderen Studierenden gemeinsam an unseren Projekten zu arbeiten. Ich habe überwiegend Marketing Module aus dem Angebot für den Master belegt. Die Module bauten überwiegend auf Gruppenarbeit auf mit ein bis zwei Projekten, an welchen zusammen gearbeitet wurde. Daher war die Lehre trotz Corona Beschränkungen interaktiv gestaltet und man hatte die Möglichkeit andere Studierende kennenzulernen. 

Die UTS unterstützt einen aber auch außerhalb der Module dabei andere Studierende kennenzulernen. Ich kann euch vor allem das Network Cafe ans Herz legen, bei welchem ihr wöchentlich einen kostenlosen Kaffee erhaltet und dabei die Chance habt, mit anderen Studierenden in den Kontakt zu treten. Aber auch die O-Woche und die Mitgliedschaft in verschiedenen Clubs und Societies geben euch die Chance andere Studenten kennenzulernen. Hierbei besteht vor allem die Möglichkeit auch Locals kennenzulernen, welche immer nützliche Tipps rund um Sydney für euch haben :)

SydneySydney Strand
SydneySydney

 

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.

Sydney ist ein Traum und euch wird in dieser Stadt sicherlich nicht die Langeweile jagen! Egal ob Stadtmensch, Party oder Natur - Sydney bietet für jeden etwas. Rund um die Stadt sind Nationalparks verteilt, welche euch kurze oder auch etwas längere Wanderwege anbieten. Besonders schön ist es, dass die Fähren ein Teil der öffentlichen Verkehrsmittel sind - eine Fahrt mit der Fähre nach Manly ist auf jeden Fall ein Muss! 
Sydney hat zudem unzählige Strände, welche einen zum Schwimmen oder Surfen einladen. Wer nicht so naturbezogen ist, kommt in Sydney dennoch auf seine Kosten, die Stadt bietet viele Bars und Clubs für die Nachtmenschen.

Die UTS bietet zwei Semester Breaks an, welche sich neben dem Lernen natürlich auch perfekt zum Reisen eignen! Ich habe meinen ersten Semester Break im Outback beim Uluru verbracht und kann diese Reise nur jedem ans Herz legen. 
Nach dem Studium ging es mit dem Van die Ostküste bis nach Cairns hoch. Hier erwartet euch ein Mix aus tollen Städten, viel Natur und natürlich atemberaubenden Stränden. Ein Stopp bei den Whitsunday Island inklusive schwimmen im Great Barrier Reef darf natürlich nicht fehlen!

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.

Rückblickend kann ich nur jedem empfehlen aus der Komfortzone zu kommen und ein Auslandssemester zu machen. Mir hat das Studium an der UTS sehr gefallen und in einer so vielfältigen Stadt wie Sydney zu leben ist jede Erfahrung wert! Ich weiß, dass mir noch in 20 Jahren ein Lächeln über die Lippen zieht, wenn ich an meine Zeit in Australien zurückdenken werden.

Ich bin froh die Möglichkeit gehabt zu haben Sydney, aber auch weitere Teile in Australien, entdecken zu können. 
Durch die Unternehmungen in Sydney bin ich wahrscheinlich spontaner geworden und wäre bei jedem Ausflug oder Wochenendtrip dabei. Die Erfahrungen im Auslandssemester haben mich in meinem Wunsch bestätigt, die Welt zu bereisen und meinem Fernweh Gefühl im Bauch nachzugehen.