16.02.2024
Erfahrungsbericht von Anna-Lena zu ihrem Auslandssemester an der ECU
Universität im Ausland: Edith Cowan University
Studiengang in Deutschland: BWL
Belegte Kurse im Auslandssemester:
- Introduction to Business Analytics
- Business Identity
- Starting up the Project
- Planning the Project
Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast
Da ich immer gerne zeitig mit dem planen anfange, war ich zu Beginn sogar zu früh mit meiner Bewerbung gewesen. Man fängt ca. ein halbes Jahr vor Semesterstart mit der Bewerbung an, da die ausländischen Unis dann erst mit der Planung anfangen. Je nachdem an welche Uni man gehen möchte, gibt es manchmal unterschiedliche Anforderungen zu beachten, vor allem beim Englisch Test. Meine Uni hatte zum Glück den DAAD Sprachnachweis akzeptiert, wobei hier die Einschätzung meiner Professorin als meine Sprachkenntnisse gewertet wurden. Das was bei mir etwas nervenaufreibend war, bzw. sich in die Länge gezogen hatte, war meine Kursauswahl. Ich hatte die ECU ursprünglich wegen einem bestimmten Kursangebot ausgewählt, welches bei meiner Bewerbung aber nicht mehr verfügbar war, sodass ich mich mehrmals umorientieren musste. Aber wie ihr seht, hat am Ende doch alles geklappt ;).
Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?
Die Uni hat mir mega gut gefallen. Ich finde die Art der Lehre viel besser als die Art und Weise wie meine eigenen Vorlesungen zuhause abgelaufen sind. Wir hatten meist klassich 90 Minuten reine Vorlesung und am Ende des Semesters eine schriftliche Prüfung. An der ECU war jeder belegte Kurs von mir so aufgebaut, dass man sich vorher (online) auf den Kurs vorbereitet und anschließend in Präsenz nur Übungen zusammen absolviert hat. Ich musste jeden Monat in jedem Fach eine kleine Hausarbeit anfertigen, welche am Ende als meine Gesamtnote berechnet wurde.
Auch der Campus (Joondalup) hat mir sehr gut gefallen, viel lockerer aufgebaut als mein Heimatcampus. Wir hatten mehrere kleine Cafés, Restaurants und ich hatte etwas über einen Friseur gehört. Die Bücherei ist auch nicht außer Acht zu lassen. Ein 3-stöckiges Gebäude, mit sehr vielen Arbeitsplatz Möglichkeiten für Studenten, Gruppenräumen und sogar Schlafkapseln für ein Nickerchen. Einfach großartig.
Studenten habe ich in dem Sinne nicht so viele kennengelernt, aber ich war unter anderem Teil des Tokyo City University Volunteer Programmes, wo ich sehr tolle Kontakte knüpfen konnte.
Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.
Ich war absolut begeistert von Perth. Klar am Anfang ist alles gewöhnungsbedürftig, aber ich habe die Stadt zu lieben gelernt. Vielleicht auch gerade deshalb, weil es ein sehr großer Unterschied zu meiner Heimat ist und ich eher nicht so der Großstadtmensch war.
Da ich in Perth auch nebenher gearbeitet hatte, war ich nicht so viel unterwegs, aber in meiner Semester Break haben wir den Süden West Australien mit dem Auto erkundet. Wir sind über Busselton, nach Margaret River nach Albany und zurück nach Perth gefahren. Obwohl das Swag (Zelt) manchmal etwas eng war, ist die Erinnerung fantastisch.
Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.
Während meines Auslandssemesters habe ich eine Fülle von einzigartigen Erfahrungen gemacht, die meine persönliche Entwicklung auf vielfältige Weisen vorangetrieben haben. Das Leben in einem fremden Land, umgeben von einer neuen Kultur und Sprache, hat meine zwischenmenschlichen Fähigkeiten und meine Selbstständigkeit gestärkt
Darüber hinaus hat das Studium an einer ausländischen Universität meinen akademischen Horizont erweitert. Ich hatte die Gelegenheit, neue Lehrmethoden und Denkweisen zu erleben. Diese Erfahrungen sind unbezahlbar, und ich bin dankbar dafür, dass ich die Gelegenheit hatte, sie zu erleben.
Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.
Go for it! Mehr als schief gehen kann es nicht, versuch es einfach. Viel Glück und viel Spaß ;)
Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?
Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.