Unterkunft an der ECU

11.10.2023

Anna-Lenas Blog: Unterkunft an der Edith Cowan University

Heute möchte ich euch gerne mir bekannte Möglichkeiten zum Thema Unterkunft und Wohnen aufzeigen.

Möglichkeit 1: klassisches Studentenwohnheim (On Campus Accommodation)

Hierbei ist zu beachten, dass du für die gesamte Semesterzeit zahlst. Wenn du also, so wie ich knapp an- und abreist, bezahlst du mehrere Wochen in denen du gar nicht dort wohnst. An der ECU gibt es 2 Campus plus einen weiteren in Bunbury, wobei du dir grundsätzlich aussuchen kannst auf welchem Campus du wohnen willst (abhängig von der Kapazität). Ich habe auch als erstes eine Anfrage beim Wohnheim gestellt und hätte auch ein Zimmer in einer 6er WG erhalten, habe dies aber abgelehnt.

Während meiner Zeit hier, hatte ich die Möglichkeit in eine 4er und in eine 6er WG reinzuschauen. Wobei hier deutliche Unterschiede in der Ausstattung zu sehen waren.
Absoluter Vorteil von On Campus Accommodation ist aber natürlich die Möglichkeit neue Menschen kennen zu lernen. Es gibt immer wieder Veranstaltungen, wie z.B. Karaoke, Smoothie Night etc. Das ist der einzige Aspekt, der meine Entscheidung im Nachhinein für das Wohnheim umentscheiden lassen hätte, da ich durch meine Arbeit nebenbei kaum Kontakt zu anderen Studenten habe.

Möglichkeit 2: Hostfamilie

Die ECU gibt dir auch die Option, mit einer Gastfamilie zu leben. Wobei dies über andere Anbieter läuft und es hier auch zu Unterschieden in den Preisen kommt, je nach Erwartungen. Du kannst mit oder ohne Mahlzeiten bzw. eigenes oder geteiltes Schlafzimmer „mieten“. Je nach Bedarf sind die Preise bei 200-300 AUD pro Woche.

3. Möglichkeit: eigene Wohnung

Sei es hierbei eine WG, ein geteiltes Haus (Share House) oder eine eigene Wohnung. Hierbei sind die Preise sehr unterschiedlich, je nach Budget, Entfernung und Anforderungen. Viele Studenten suchen bei einem Budget von 200 bis 250 AUD.

4. Möglichkeit: ich arbeite als Teilzeit-Au Pair

Leider kann ich keine Fotos zeigen, aber euch trotzdem von meinem Wohnen berichten. Der große Vorteil hierbei ist, dass Unterkunft, Lebensmittel und Taschengeld alles in einem “Paket” vorhanden sind. Durch das Studentenvisum sind die Arbeitsstunden pro Woche begrenzt, aber man erhält je nach Gastfamilie und Absprachen ein angemessenes Taschengeld. Ich bekomme 200AUD Taschengeld und habe hier auch ein Auto zur freien Verfügung.

Ich habe meine Gastfamilie über eine Facebook Gruppe (für Au Pairs) kennen gelernt. Meistens reagiert man dort auf Angebote von Familien oder eröffnet selbst ein sogenanntes „Gesuch“. Danach folgt ein kurzes Abklärungsgespräch der Rahmenbedingungen über Chat und meistens ein kurzes Kennenlernen per Videotelefonat, um den Rest zu besprechen.
Durch diese Konstellation lebe ich ca. eine halbe Stunde mit dem Auto vom Campus entfernt. Mit dem Zug ist es ca. eine Stunde, da ich mit dem Auto meistens noch zum Bahnhof fahre – Parkplatzsuche und Weg zum Zug noch on top.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Unterkunft :)