09.03.2023

Vorbereitung und Bewerbung an der University of Waikato

Kia ora! — Māori für „Hallo“. Ich bin Ann-Katrin oder auch einfach nur Anky. Ich würde euch gerne die nächsten Monate auf mein persönliches Abenteuer mitnehmen - mein Auslandssemester an der University of Waikato in Neuseeland.

Aber erst einmal ein bisschen was zu mir und warum ich mich für Neuseeland entschieden habe. Wie schon erwähnt, mein Name ist Anky. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Krefeld. Dort studiere ich Kommunikationsdesign an der Hochschule Niederrhein. Nach meinem Abitur bin ich, wie viele andere auch, ein Jahr nach Australien gegangen und habe dort ein wenig das Land erkundet, Leute kennengelernt und Erfahrungen gesammelt (besonders was die Sprache angeht). Damals hatte ich dann noch die Chance für weitere vier Wochen nach Neuseeland zu gehen, um dort auf einer Farm
zu arbeiten — und es war unglaublich. Die Natur, die Leute und die Vielfältigkeit haben mich beeindruckt, sodass ich immer im Hinterkopf hatte, dass ich eines Tages hierher zurück möchte.
So kam es dann, dass ich mich für verschiedenste Universitäten in Neuseeland beworben habe — ach ja…und weil meine Hochschule keine Partner-Universitäten in Englischsprachigen Ländern hat, habe ich den Aufenthalt hier komplett privat organisiert, was echt eine Menge Organisation, Papierkram, Zeit und Nerven gekostet hat.

Aber zum Glück bin ich auf die Seite von GOstralia!-GOmerica! gestoßen, was den ganzen Bewerbungsvorgang etwas einfacher gemacht hat. Somit habe ich Kontakt aufgenommen und mir Infomaterial per Mail zuschicken lassen und dann erst einmal eine ganze Menge recherchiert. Welche Universitäten gibt es überhaupt in Neuseeland? Welche Fachrichtungen bieten diese an? Was für Kurse kann man belegen? Nach dieser Recherche habe ich mir eine Liste mit meinen vier Favoriten angelegt, mit den jeweils besten Kursen und dem Link zu dem Tool, wo man sich über die Kurse informieren konnte, da das nicht bei jeder Uni so einfach zu finden war.

Kurssuche Waikato
Meine Kursliste der University of Waikato


Dann habe ich angefangen, die Bewerbungsunterlagen, die auf der GOstralia!-Website zur Verfügung gestellt werden, auszufüllen — und zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir sehr gewünscht, dass meine Hochschule eine Partnerschaft mit einer der Universitäten gehabt hätte (warum, dazu komme ich später).
Es hat ca. zwei bis drei Monate gedauert, bis ich wirklich alle Dokumente zusammen hatte. Warum es bei mir so lang gedauert hat? Ich musste einen neuen Reisepass beantragen, mein Englisch-Zertifikat erneuern und einige Unterschriften in meiner Hochschule sammeln. Und da war das Problem. Leider hat zu demZeitpunkt die Kommunikation in meiner Hochschule nicht ganz reibungslos funktioniert, sodass ich teilweise für einen Stempel fünf Wochen lang von einem Büro ins nächste geschickt wurde.

Aber wie dem auch sei, am Ende hatte ich meine ganzen Bewerbungsunterlagen zusammen und habe diese per Post an GOstralia!-GOmerica! geschickt.

Wenige Wochen später bekam ich dann die Nachricht, dass ich für das 50% Restart Stipendium der University of Waikato ausgewählt wurde, was mich natürlich sehr gefreut hat — denn ohne das Stipendium hätte ich wahrscheinlich ein Auslandssemester nicht finanzieren können. Also habe ich das Stipendium dankend angenommen und wurde wenige Tage später auch schon von der University of Waikato kontaktiert. Per Mail teilten sie mir meine Zugangsdaten sowie eine kurze Erläuterung zur Kurswahl mit.
Daraufhin wählte ich meine Kurse und überwies 50% des Semesterbeitrages, da ja die anderen 50% durch das Stipendium abgedeckt werden. Ich bekam innerhalb von 24h die Zusage für meine Kurse, worüber ich sehr froh war.

Kurszulassung Waikato

Anfang Januar bekam ich dann eine Mail von GOstralia!, in der ein paar nützliche Informationen zum Auslandssemester standen, z.B. welche Kreditkarte man am besten nutzt, dass man einen internationalen
Führerschein beantragen sollte, etc.

Ein paar Wochen später, nachdem alles mit der Universität in Neuseeland abgeklärt war, habe ich dann mein Visum beantragt — und rückblickend hätte ich mich darum viel eher kümmern sollen. Es hat ca. drei Wochen gedauert, bis ich mein Visum hatte. Und wer jetzt ein bisschen den Daten hier gefolgt ist, wird jetzt wahrscheinlich merken, dass ich Ende Januar das Visum beantragt habe, dann drei Wochen gewartet habe und dass die Orientation Week eine Woche vor Semesterbeginn startet, also dem 20.02.23. Es war alles sehr knapp — dazu aber mehr im nächsten Blogbeitrag.
 

Flug nach NeuseelandFlug nach NeuseelandBlog Ann Katrin Flug