07.03.2023

Vorbereitung und Bewerbung an der VUW

Mein Name ist Severine und ich studiere für ein Mastersemester an der Victoria University in Windy Wellington oder auch „Welly“ gennant in Neuseeland. Mit diesem Blogbeitrag möchte ich euch etwas über meine Vorbereitung und die Bewerbungsphase erzählen :)

Entscheidungsphase:

Die Entscheidung nach Neuseeland zu gehen stand für mich schon lange fest, da ich 2019 für einige Monate mit meinem Freund durch das ganze Land gereist bin und mich dabei bereits unsterblich in Neuseeland verbliebt habe!
Da ich in Deutschland Public Health studiere und dieser Studiengang in Neuseeland auch große Bedeutung findet, war für mich früh klar, dass ich mich für ein Auslandssemester bewerben möchte. Da ich von einem Freund über die Restart Stipendien bei GOstralia!-GOmerica! erfahren habe dachte ich, ich versuche es in diesem Zuge auch einfach mal mit dem Stipendium. Nun musste ich nur noch herausfinden welche Stadt am besten zu mir passt, darum habe ich mich anhand verschiedener Informationsquellen, Dokumentationen und Erfahrungsberichte über die Städte Auckland und Wellington informiert. Da ich nicht in einer zu kleinen Stadt leben wollte und mir Kulturangebote, Museen und Freizeitangebote sehr am Herzen liegen, kamen für mich von Beginn an nur diese zwei Unis in Neuseeland in Frage.

Meine erste Wahl fiel dann ganz klar auf Wellington, da man hier in der Mitte des Landes ist, unendlich viele Freizeitangebote zur Auswahl hat und die Stadt eine gemütliche Größe hat - insbesondere auch, weil ich davor eine ganze Weile in der Berliner Großstadt gelebt habe und über ein wenig Auszeit ganz froh war. Zudem haben sich zeitgleich zwei Freunde von mir entschieden ein Auslandsjahr in Wellington zu verbringen - Jackpot also! :)
 

Reiseführer Neuseeland

 

Vorbereitung und Bewerbung:

Meine Bewerbung und alle Vorbereitungen, die damit verbunden waren, begann ich bereits 8 Monate vor dem Semesterbeginn in Neuseeland, da es mir wichtig war, mich umfangreich mit allen anstehenden Aufgaben, Dokumenten, Erledigungen und Finanzen auseinander zu setzen. Außerdem brauchen die Bewerbungen als internationale Studentin an der ausländischen Universität immer etwas mehr Zeit.

1. Begonnen habe ich mit allen nötigen Bewerbungsunterlagen für die Studienplatzbewerbung an den jeweiligen Universitäten (1. Priorität Victoria Universität Wellington & 2. Priorität Universität Auckland). Da fast alle ausländischen Universitäten ein Sprachzertifikat benötigen, habe ich mich als erstes darum gekümmert. An meiner Uni in Berlin gab es die Möglichkeit, mir für 30 Euro ganz einfach ein DAAD-Sprachzertifikat ausstellen zu lassen, welches von den neuseeländischen Unis anerkannt wird. Für das Zertifikat wird man in mündlicher Interaktion sowie Schreibe- und Leseverstehen geprüft. Da mein Masterstudiengang in Deutschland allerdings beinahe nur auf Englisch stattfindet (es ist jedoch ein deutscher Studiengang!), habe ich es hier recht einfach gehabt und meine Prüferin hat mir nach einem 15-minütigen Gespräch einen Stempel und eine Unterschrift auf das Zertifikat gesetzt - eine umfangreiche Prüfung brauchte es hier also gar nicht mehr.

2. Weiter ging es dann mit allen Bewerbungsdokumenten der Universitäten selbst, die Vorlagen und Anforderungen hierzu findet ihr problemlos auf der Internetseite von GOstralia!-GOmerica!. In den Bewerbungsunterlagen der Universitäten ist dann auch noch einmal genau erklärt, welche Dokumente, Stempel und Übersetzungen ihr braucht, um euch erfolgreich auf einen Studienplatz bewerben zu können. Wichtige Dokumente sind hier meistens ein aktuelles Transcript of Records, das Abiturzeugnis, falls schon abgeschlossen das Bachelorzeugnis, ein aktuelles Passfoto sowie eine Kopie des Reisepasses. Wichtig ist, dass ihr all diese Dokumente auch auf Englisch besitzt und diese rechtzeitig beglaubigen lasst. Ich habe die Beglaubigungen einfach beim Bürgeramt meiner Stadt machen lassen - denkt also je nach Wohnort daran, rechtzeitig einen Termin für die Beglaubigungen zu machen. Die Heimatuni selbst stellt meist ganz problemlos eine englische Version des ToR zur Verfügung - ich habe also für all meine Unterlagen nicht einmal ein offizielles Übersetzungsbüro gebraucht.

3. Nun noch das Bewerbungsdeckblatt und eventuell das Stipendiumsdeckblatt mit Motivationsschreiben für die Unis für GOstralia! beilegen und auf gehts mit der offiziellen Bewerbung für euren Auslandsaufenthalt! Die vollständige Bewerbung mit allen wichtigen Unterlagen reicht ihr dann einfach bei eurer zuständigen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter in eurer jeweiligen Stadt bei GOstralia!-GOmerica! per Post ein. Beachtet aber, dass die Bewerbung auf den bzw. die Studienplätze um einiges früher erfolgen muss, als die Bewerbung für ein Stipendium - da die ausländischen Unis für die Bearbeitung eurer Bewerbung immer einige Zeit benötigen. Falls euch alles auf einmal also zu viel sein sollte könnt ihr euch daher auch einfach einige Zeit später, zur Abgabefrist, auf das Stipendium bei GOstralia! bewerben.

4. Nun gilt es erst einmal abzuwarten, ob die Universität eure Bewerbung annimmt. In dieser Zeit habe ich mich dann bereits intensiv mit meinem Finanzplan und möglichen Finanzierungsmöglichkeiten auseinandergesetzt. Über das Auslands-BaföG bekommt man finanzielle Unterstützung vom Staat, wichtig ist hier jedoch den Antrag mindestens! ein halbes Jahr im Voraus zu stellen, möchte man sein Geld pünktlich zum Start des Auslandssemesters bekommen. Habt zudem im Kopf, dass Neuseeland bezüglich Wohn- und anderen Lebensunterhaltskosten um einiges teurer ist als Deutschland und ihr euch daher über eventuell weitere Finanzierungsmöglichkeiten Gedanken machen solltet - vor allem auch, weil ihr für eine erfolgreiche Visums-Antragsstellung genügend Geld auf eurem Konto für eure komplette Zeit im Ausland nachweisen müsst.  Bedenkt auch, dass in Neuseeland alles wöchentlich abgerechnet wird (z.B. Lohn, Miete, Strom usw.) - die Mieten für ein privates WG-Zimmer in Wellington liegen dabei zwischen 200 - 350 NZD in der Woche. Ihr habt aber natürlich auch die Möglichkeit in ein Studentenwohnheim zu gehen, wobei die Mieten hier nicht deutlich günstiger ausfallen.

Reiseführer und Unterlagen

5. Auch solltet ihr euch bezüglich der jeweiligen Einreisebestimmungen und vorgegeben Impfungen für euer Zielland informieren. Momentan gibt es keine vorgeschriebenen Impfungen, jedoch werden Impfungen gegen Hepatitis A bei Langzeitaufenthalten empfohlen.

6. Seid euch auch darüber bewusst, dass Neuseeland sich hinsichtlich der Natur und des Klimas deutlich von Deutschland unterscheidet. Tropenstürme (Zyklone), Überschwemmungen, Waldbrände, Erdbeben und Vulkanausbrüche können zu gewissen Jahreszeiten immer wieder vorkommen und eventuell auch eure Reisevorhaben im Land beeinträchtigen. Informiert euch hier also vorher genau, auf was ihr euch einlasst, wenn ihr nach Neuseeland reist, damit ihr nicht überrascht werdet.

7. Wird euch von der ausländischen Uni dann einige Wochen/Monate später ein Studienplatzangebot gemacht, geht es weiter mit der Studienplatzannahme. Hierzu erhaltet ihr oftmals bereits Zugang und Zugangsdaten für die jeweilige Universitäts-Onlineplattform, über die ihr das Studienplatzangebot annehmen könnt.

8. Wird die Studienplatzannahme dann von der Uni bestätigt, geht es im nächsten Schritt weiter mit der Überweisung der Studiengebühren, damit ihr anschließend rechtzeitig euer Visum beantragen könnt. Denn nur mit einer Bestätigung über die geleistete Zahlung könnt ihr euch erfolgreich auf ein Visum bewerben. Ausnahme ist natürlich, wenn ihr nicht mit dem Studentenvisum ins Land einreisen wollt, sondern mit dem Work and Travel Visum - hier gelten andere Regelungen und eine Bestätigung der Zahlung der Universität ist dann nicht nötig.

9. Den Visumsantrag stellt ihr auf der Seite der neuseeländischen Einwanderungsbehörde, bei der ihr euch zuvor ein Konto anlegt. GOstralia!-GOmerica! hat hierfür jedoch auch eine Checkliste erstellt, die euch bei der Beantragung des Visums weiterhilft und nochmal genau erklärt, was ihr alles braucht. Beachtet auch hier, dass es wichtig ist ALLE Dokumente auf Englisch abzugeben. Bei mir war das bei der Aufstellung meiner Bankdaten etwas schwierig, da meine kleine Heimatbank das nicht auf Englisch zur Verfügung gestellt hat, man muss ich also auch hierbei rechtzeitig kümmern eventuell Übersetzungen und Beglaubigungen zu beantragen. 

10. Weiter geht es dann mit dem Flug buchen, wenn ihr das nicht bereits schon getan habt! :) Man sagt immer die beste Zeit, um einen Langstreckenflug zu buchen, sei circa 3 Monate im Voraus. Beachtet auch, dass es oftmals günstiger ist einen Hin- und Rückflug gemeinsam zu buchen. Da ich noch nicht wusste, wann es genau bei mir zurück gehen soll und wie lange ich noch reisen möchte, habe ich einfach ein Flexticket gebucht (1.850 €), das immer noch günstiger war, als Hin- und Rückflug einzeln.

Reiseunterlagen

11. Weiter gehts dann mit der Kursauswahl. Die Links zur Kurssuche findet ihr auch auf der Internetseite von GOstralia!-GOmerica! oder auf den jeweiligen Universitätsseiten selbst. Die Victoria Universität Wellington hat eine sehr übersichtliche Internetseite zur Kursauswahl, auf der vorausgesetzte Anforderungen, das Level (Under- bzw. Postgraduate) sowie das Trimester, in welchem der Kurs stattfindet, genau einzusehen sind. Ein neuseeländisches Studienjahr setzt sich aus 3 Trimestern zusammen, achtet also darauf, dass ihr Kurse wählt, die in dem Zeitraum stattfinden, in dem ihr in Neuseeland seid. Wenn ihr bei der Kurswahl oder anderen organisatorischen Dingen Hilfe benötigt, könnt ihr euch nach der Studienplatzannahme auch jederzeit an das zuständige International Office der Universität wenden - meine Erfahrungen, die ich gemacht habe ist, dass in Neuseeland alle Menschen, egal in welchem Bereich, sehr hilfsbereit, freundlich und entgegenkommend sind und sich immer bemühen einen zu unterstützen wo sie können! :) Habt auch im Kopf euch von eurer Heimatuniversität die Anerkennung der Kurse vorher bestätigen zu lassen, nicht dass ihr dort Module absolviert, die ihr euch dann nicht anrechnen lassen könnt. Meine Uni in Berlin hatte hierzu einen Vordruck bereit, den ich einfach ausgefüllt habe und die jeweiligen Modulbeschreibungen der ausländischen Kurse einfach beigelegt habe. Nach der Bestätigung meiner Heimatuniversität habe ich mich dann ganz offiziell für die Kurse an der Victoria Universität beworben.

12. Habt ihr euer Visum erhalten, Kurse gewählt und alles bei der neuseeländischen Universität eingereicht, werdet ihr offiziell eingeschrieben und erhaltet anschließend eine Bestätigung! :) Nun kann es mit der Wohnungssuche (falls ihr euch nicht schon auf einen Platz im Wohnheim beworben habt - Infos dazu kommen rechtzeitig von der neuseeländischen Uni!) beginnen und euch um Dinge wie eine Kreditkarte, ausländisches Bankkonto und Reiseplanung Gedanken machen! :)