Anjas Erfahrungsbericht zum Auslandssemeser an der University of Queensland (UQ)

20.02.2024

Anjas Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der UQ

Anja hat 2023 ein Semester an der University of Queensland in Brisbane verbracht. Zu ihren Highlights gehören atemberaubende Wanderungen, Pizzaabende mit Mitbewohner:innen oder das gemeinsame Lernen für die Klausuren am Semesterende!. Mehr zu ihrer Zeit Down Under könnt ihr in ihrem Erfahrungsbericht lesen!

Universität im Ausland: University of Queensland

Studiengang: Umweltingenieurswissenschaften

Belegte Kurse im Auslandssemester:

  • Australian Indigenous Music (MUSC2810)
  • Carbon & Energy Management (ENVM7524)
  • Living Oceans (MARS1001)

Vorbereitung: Erzähle uns von der Vorbereitung deines Auslandssemesters und warum du dich für deine Uni entschieden hast

Für mich stand es von Anfang an fest, dass ich gerne in ein englischsprachiges Land mit gutem Wetter möchte – da passte Australien natürlich perfekt! Für die University of Queensland habe ich mich aufgrund des Standortes Brisbane, des guten Rufs und der Vielzahl an Modulmöglichkeiten entschieden. Nach der Wahl der Uni ging dann die Planung los: Für die Bewerbung musste ich einen Englisch-Test ablegen und hatte damals den IELTS gewählt. Neben der Modulvorauswahl und einer englischen Übersetzung der bisher in Deutschland besuchten Kurse stand nach der festen Zusage die Beantragung des Visums auf dem Plan. GOstralia!-GOmerica! bietet einem dabei einen ausführlichen Guide an, an dem man sich Schritt für Schritt orientieren kann und so sicher nichts vergisst!

 

Uni und Campus: Wie hat dir die Uni gefallen? Wie waren die Kurse, die du belegt hast? Was hast du sonst auf dem Campus unternommen? Hast du Tipps, wie man am besten andere Studierende kennenlernt?

Die University of Queensland hat mehrere Campi über Brisbane und die Umgebung verteilt. Hauptcampus ist St. Lucia im Süden der Innenstadt, an dem auch ich studiert habe. Der Campus ist sehr weitläufig, bietet aber neben unzähligen Studien- und Lernmöglichkeiten auch viele Grünanlagen und Cafés an. Meine Kurse waren sowohl aus dem Bachelor (Undergraduate) als auch aus dem Master (Postgraduate) und daher sehr unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach bieten die Lehrenden sehr viel Unterstützung und Guidance in den Undergraduate Modulen an – diese Kurse haben mich sehr an meine Schulzeit erinnert und haben eher Klassencharakter („Hausaufgaben“ und wöchentliche Tests u.a.). Der Kurs im Master war dann eher das, was ich aus den Universitäten in Deutschland gewohnt bin: sehr viel Eigenverantwortung im Lernen und Mitarbeiten.

Mit meinen Kursen habe ich ein sehr breites Spektrum abgedeckt, was mir sehr gut gefallen hat. So konnte ich beispielsweise sehr viel über die Kultur der Aboriginal und Torres Strait Islander in Australien oder die Umweltprobleme des Great Barrier Reefs lernen. Neben dem Studieren bietet die UQ auch unglaublich viel für die Freizeit an: fast jede Woche findet irgendein Fest auf dem Unigelände statt, in unzähligen Societies kann man aktiv werden oder sich auf den Sportplätzen und in dem Schwimmbad auspowern.

Zum Kennenlernen von anderen Studierenden kann ich empfehlen, offen auf Mitstudierende in den Kursen zuzugehen oder auch Societies beizutreten. Für international Studierende gibt es beispielsweise die QUEST, oder für Surfbegeisterter die UQ Surfers, die beide einige tolle Wochenendausflüge anbieten. Für mich hat es sich auch sehr ausgezahlt in ein privates shared-house zu ziehen: dort habe ich meine besten Freunde, Studienkolleg:innen und Travelbuddies gefunden!

 

Pool BrisbaneUniversity of QueenslandBrisbane

Stadt und Umgebung: Wie hat dir deine Studienstadt gefallen? Erzähle von deinen Reisen am Wochenende oder in der Semester Break.

Brisbane ist die größte Stadt Queensland, hat aber eher einen Kleinstadtcharakter. Im Vergleich zu Melbourne und Sydney ist es etwas ruhiger, aber dennoch bietet die Stadt alles was man sich wünschen kann. Es gibt ein kostenloses Schwimmbad direkt am Brisbane River, viele Bars und Clubs in Fortitude Valley und tolle Restaurants in West End. Zudem bietet die Stadt die perfekte Ausgangslage für Tages- und Wochenendausflüge: K’gari, Rainbow Beach, Moreton Island, North Stradbroke Island, Gold Coast, Byron Bay, Sunshine Coast, Noosa, Lamington und Springbrook National Park, Glass House Mountains,… - es gibt unglaublich viele Möglichkeiten die Umgebung zu entdecken!
In meiner Semester Break habe ich einen Ausflug nach Airlie Beach gemacht und war drei Tage lang in den Whitsunday Inseln Segeln und Tauchen – große Empfehlung!
 

StrandNatur in QueenslandWalflosse Queensland

 

Fazit: Erzähle uns von den Erfahrungen, die du in deinem Auslandssemester gemacht hast und wie es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.

Das Auslandssemester hat mir unglaublich gut gefallen und gehört zu den besten Zeiten meines bisherigen Lebens. Ich habe Freunde fürs Leben gefunden, die schönsten Landschaften gesehen und viel über Land und Leute gelernt. Egal ob eine atemberaubende Wanderung, der Pizzaabend mit Mitbewohner:innen oder das gemeinsame Lernen für die Klausuren am Semesterende: man kann gar nicht die alle so wunderbar kleinen und großen Momente aufzählen, die man in den letzten Monaten erlebt hat.
Durch die unzähligen Camping-Trips und Roadtrips weiß ich umso mehr, was man wirklich zum Leben braucht und was nicht. Ich habe gelernt deutlich entspannter zu werden, etwas mehr Ruhe zu finden und sich weniger Sorgen zu machen. Der ruhige Lebensstil der Australier ist ansteckend – alles wird schon werden, „don’t worry mate‘“ – und meistens stimmt das auch :)

 

Sonstiges: Hast du uns noch mehr zu berichten? Wir freuen uns über jede Story.

Nach Semesterende, Mitte November habe ich mit Freunden und ehemaligen Flatmates aus Brisbane einen Roadtrip an der East Coast bis nach Cairns gemacht, habe mir Neuseeland, Victoria und Tasmanien angeschaut und den Abschluss meiner langen Reise in Western Australia gefeiert. Ich kann nur empfehlen eure Zeit zum Reisen zu nutzen: Australien hat so unglaublich viel zu bieten!
 

 

Du möchtest auch einmalige Erfahrungen sammeln?

Kontaktiere gerne die Studienberaterin in deiner Nähe oder fülle unser Kontaktformular aus und wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Auslandsstudium.

Jetzt anfragen