17.02.2023
Unis, die du über Auslands-BAföG finanzieren kannst
Ein günstiges Semester in Australien oder Neuseeland? Auslands-BAföG macht es möglich und hilft dir nicht nur mit einem rückzahlungsfreien Studiengebührenzuschuss in Höhe von 5.600 Euro, sondern übernimmt auch anteilig Flug- und Lebenshaltungskosten. Wir stellen dir sechs Universitäten vor, die du bis zu 100% über Auslands-BAföG finanzieren kannst.
Das Auslands-BAföG zählt besonders seit der Anpassung im letzten Jahr für viele Studierenden zu den beliebtesten Finanzierungsoptionen für ein Auslandssemester. Ein Großteil unserer Universitäten in Australien, drei in Neuseeland, zwei in Südostasien und eine in den USA sind zu 100% über den Studiengebührenzuschuss vom Amt finanzierbar. Bis zu 5.600 Euro kannst du rückzahlungsfrei vom Amt erhalten. Zusätzlich winken ein Flugzuschuss und eine monatliche Förderung für die Lebenshaltungskosten. Wir zeigen dir, welche sechs Universitäten in Australien und Neuseeland du ideal über Auslands-BAföG finanzieren kannst.
In Australien kannst du zum Beispiel an den folgenden Unis günstig studieren:
1. Swinburne University of Technology (bis zu 100%-finanzierbar)
2. University of South Australia (bis zu 100%-finanzierbar)
3. Edith Cowan University (bis zu 100%-finanzierbar)
4. University of Sydney (bis zu 91%-finanzierbar)
In Neuseeland sind folgende Universitäten eine gute Wahl:
5. University of Waikato (bis zu 96%-finanzierbar)
6. Victoria University of Wellington (bis zu 94%-finanzierbar)
Je nachdem, was die Universitäten im Ausland kosten, wird ein Teil oder die gesamten Studiengebühren durch den Studiengebührenzuschuss vom Auslands-BAföG gedeckt. Der Zuschuss liegt bei 5.600 Euro und muss nicht zurückbezahlt werden. Eine Übersicht über alle Universitäten und ihre Deckung durch das Ausland-BAföG findest du in unserm Unifilter.
Ob du BAföG-berechtig bist, hängt vom Einkommen deiner Eltern und deinem Vermögen ab. Die gute Nachricht: Selbst, wenn du im Inland keine Förderung erhältst, kannst du im Ausland gefördert werden. Informiere dich einfach bei dem jeweils zuständigen BAföG-Amt und stelle den Antrag. Einen Versuch ist es wert!
Weitere Informationen rund ums Thema Auslands-BAföG findest du auch unseren Finanzierungsseiten, direkt beim zuständigen Studierendenwerk und bei unseren Studienberaterinnen.