31.03.2023

Die besten Tipps für das Reisen in Australien während deines Auslandssemesters

Einer der Gründe, wieso du ein Auslandssemester in Australien machen solltest, ist natürlich auch um die vielfältigen Landschaften und Orte, die es nirgendwo anders sonst gibt, zu sehen und kennenzulernen. Während man hier monatelang unterwegs sein kann und dann immer noch nicht alles gesehen hat, haben wir dir hier Tipps gesammelt, wie du das meiste aus deinen Reisen während deines Auslandssemesters rausholst!
 

1)   Mid Semester Break und Zeit nach dem Semester ausnutzen

Der Workload während des Semesters ist in der Regel ziemlich hoch, weshalb du eher am Anfang bzw. Ende und in den Semesterferien Zeit finden wirst, herumzureisen und etwas mehr vom Land zu sehen. Besonders empfehlenswert ist es hier sich mit anderen Kommiliton:innen zusammenzuschließen und einen Camper/Mietwagen zu mieten, um sich die Kosten aufzuteilen und an Orte in Australien zu gelangen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zugänglich sind. Und davon gibt es eine Menge! Studierende fanden besonders Exmouth und Tasmanien sehenswert.


2)    Abwägen, wie man am besten von A nach B kommt

Australien ist ein großes Land und ein Kontinent, was oftmals auf der Landkarte unterschätzt wird. Es ist beinahe so groß wie Europa und auch wenn man denkt, zwischen zwei Metropolen mal kurz das Auto nehmen zu können, braucht man zwischen Sydney und Melbourne mit dem Auto mal 9 Stunden. Oftmals lohnt es sich somit eher mit dem Flugzeug von A nach B zu fliegen. Das heißt aber nicht, dass es immer die bessere Variante ist! Gerade vor Ort ist ein Auto unentbehrlich, um außerhalb der Großstädte mehr von Australien zu sehen. Wenn du Linksverkehr nicht gewohnt bist, am besten ein Wagen mit Automatikgetriebe mieten, sodass du nicht mit links schalten musst. Möchtest du rein mit einem Auto sehr günstig oder sogar kostenlos von A nach B kommen ohne flexibel sein zu müssen, sind sogenannte Car Relocations etwas für dich. Hier fährst du die Autos von Autoanbieter:innen dorthin, wo sie benötigt werden. Buchen kannst du sowas über Webseiten wie Immova oder TransferCar.
Kommen weder Auto noch Flugzeug in Frage, kannst du auch Fernbusse wie Greyhound und Premier Busse nutzen, die auch praktischerweise Hop on Hop Off Passes anbieten. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit Zug zu fahren.  


3)    Orte, die du sehen möchtest, auf Google Maps sammeln

Mal hört man einen Reisetipp von Kommilitonen, sieht da etwas auf Instagram und TikTok oder bekommt von Einheimischen den ultimativen Restauranttipp, wo man auf jeden Fall mal gespeist haben muss. Hier lohnt es sich, bereits früh die entsprechenden Orte auf Google Maps zu markieren. Dein zukünftiges Ich, das in Perth hungrig nach dem guten Restaurant sucht, das einem monatelang vorher bereits empfohlen wurde, wird es danken! Außerdem hilft es dir bei deiner Reiseplanung, wenn du schon direkt vor Augen hast, zu welchen Orten du unbedingt möchtest und kannst diese verknüpfen. Auf diesem Wege kannst du vor Ort Gesehenes „entmarkieren“ und vergisst somit nichts. Und damit du schon ein paar Orte einspeichern kannst, findest du hier unsere Bucketlist zu Australien.


4)    Hilfreiche Apps und Webseiten nutzen

Mit Wikicamps Australia kannst du dir alle Campingplätze in der Umgebung anzeigen lassen (selbst offline, wenn du dir die Karte vorher herunterlädst). Auch Attraktionen wie ein Surfkurs oder ein Bungee Jump können in Australien schnell mal teuer werden. Auch hier kannst du mit Webseiten wie Groupon, Allthedeals und bookme.com.au auf deine Attraktionen sparen. Aber auch hier gilt: Je früher du dir den Deal reservierst, desto mehr Geld kannst du sparen.


Du bist auf der Suche nach Reisepartner:innen oder nur nach einer Mitfahrgelegenheit von A nach B? Coseats oder bushride.com sind wie Blablacar in Australien und darüber kannst du auch spontan gegen eine kleine Gebühr eine Mitfahrgelegenheit zu deiner gewünschten Destination finden. Bist du aber eher auf der Suche nach Reisepartner:innen für einen Roadtrip, kannst du bei gumtree.com.au unter „Community“ und „Rideshare & Travelpartner“ oder bei Backpacking Facebookgruppen fündig werden. Du möchtest mit Locals connecten? Dann ist Couchsurfing die perfekte App. Hier kannst du nicht nur Leute vor Ort kennenlernen, sondern findest auch bei Bedarf eine kostenfreie Unterkunft.

So, jetzt steht deinen Reisen in Australien nichts mehr im Wege! Du möchtest noch mehr Reisetipps bzw. keine News mehr zu unseren Partneruniversitäten im Down Under verpassen? Dann folge uns doch auf Instagram und TikTok!