19.12.2022

Neues aus der Forschung der University of Sydney

Als eine der größten Forschungsuniversitäten in Australien ist die University of Sydney in vielen Forschungsbereichen aktiv. Diesen Monat wollen wir dir daher verschiedene spannende und aktuelle Forschungsthemen und -projekte der University of Sydney vorstellen: Zum Kannibalismus zwischen Galaxien, über den Fortbestand des Christmas Beetles bis zur längeren Lebensdauer von Batterien.
 

Kannibalismus zwischen Galaxien

Zuerst richten wir unseren Blick ins All und den Kannibalismus zwischen Galaxien. Zwei Honours Studierende haben im Zuge eines kleineren Forschungsprojekts eine Ansammlung von Sternen innerhalb der Andromeda Galaxie entdeckt, die aber nicht aus dieser zu stammen scheinen. Bei näherer Betrachtung und weiterer Forschung vermuten Professor Geraint Lewis und sein Team an der University of Sydney, dass es sich hierbei um eine kleinere Galaxie handeln könnte, die vor ca. fünf Mrd. Jahren von der größeren Andromeda Galaxie gefressen wurde. Dieser Fund könnte mehr Aufschluss darauf geben, wie unsere eigene Galaxie, die Milchstraße, zu ihrer aktuellen Größe gelangt sein könnte. Weitere Forschungen in diese Richtung sind geplant, um die aktuellen Ergebnisse zu bestätigen. Den ganzen Artikel zu diesem Thema findest du hier.
 

Neues von den Christmas Beetles

Vom Weltall und riesigen Galaxien geht es zurück auf die Erde und in deutlich kleinere Maßstäbe. Vielen Bewohner:innen in Australien ist aufgefallen, dass die Anzahl der sogenannten Christmas Beetles (Anoplognathus) in den letzten Jahren zurückzugehen scheint. Christmas Beetles erhielten diesen Namen, weil sie in Australien um die Weihnachtszeit, also von Dezember bis Januar, in großer Zahl überall in Australien zu finden sind. Der Rückgang dieser Käfer wurde zwar schon lange vermutet, aber noch nicht systematisch erforscht. Um dies zu ändern, fordert Associate Professor Tanya Latty von der University of Sydney, die Bevölkerung Australiens auf, das Vorkommen der Käfer zu dokumentieren. Über eine App Namens iNaturalist, können alle, die ein Exemplar des Christmas Beetles entdecken, ein Bild in der App einpflegen und den genauen Standort angeben. So hoffen die Forscherin und ihr Team, genauere Informationen über die Verteilung und das Vorkommen der Käfer in Australien zu bekommen. Dies würde auch bei zukünftigen Projekten zum Schutz der Käfer helfen.
Weitere Infos rund um das Projekt findest du hier.
 

Längere Lebensdauer von Natrium Schwefel Batterien

Und zum Abschluss noch ein paar gute Nachrichten aus der Entwicklung von Energiespeichern. Ein Forscherteam rund um Dr. Shenlong Zhao ist die Entwicklung einer neuen Batterie gelungen. Die Batterie wurde unter Verwendung von Natrium-Schwefel hergestellt - einer Art geschmolzenem Salz, das aus Meerwasser gewonnen werden kann - und ist in der Herstellung wesentlich kostengünstiger als Lithium-Ionen-Batterien. Obwohl die Idee der Natrium Schwefel Batterie bereits seit mehr als 50 Jahren existiert war die Ergiebigkeit der Batterie bisher den Lithium-Ionen-Batterien unterlegen. Durch das neue Verfahren erreicht die Natrium-Schwefel Batterie eine höhere Kapazität und eine deutlich längere Lebensdauer. Zudem sei sie günstiger in der Herstellung und weniger toxisch als die Lithium-Ionen-Batterien. Laut den Forscher:innen bietet die neue Batterietechnik eine Möglichkeit, die Energiewende schnell zu vollziehen und so einen Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels beizutragen. Wenn du mehr über die Forschung lesen willst, findest du den Artikel hier.

Wenn du mehr zur Forschung an der University of Sydney wissen willst, oder Interesse hast selbst dort zu promovieren, schau dir das Forschungsprofil der Universität auf unserer Website an und stöbere durch die aktuellen PhD Projekte der University of Sydney.