20.11.2021

Update zur Grenzöffnung Australiens

Langsam tut sich was am anderen Ende der Welt! Aber wie genau ist die aktuelle Lage in Australien? Wann ist mit einer Einreise zu rechnen? Wir geben einen Überblick über die aktuelle Lage mit Stand November 2021.

Nach 20 Monaten geschlossener Grenzen scheinen wir endlich, das Ende des Tunnels erreicht zu haben. In sehr kurzer Zeit haben die Australier:innen es geschafft, eine sehr effiziente Impfkampagne durchzuführen. Die Impfquote der über Zwölfjährigen wird in allen Bundesstaaten spätestens Mitte Januar bei über 90% liegen. Diese Quote, so ist der politische Konsens, wird benötigt, um die Grenzen für internationale Studierende und Tourist:innen zu öffnen. Da wir kurz vor Erreichen dieses Ziels stehen, wird erwartet, dass in den kommenden zwei Wochen eine Ansage des Premierministers Scott Morrison erfolgen wird, wie und wann Australien wieder an den Rest der Welt angeschlossen werden soll. Sollte Australien noch Ende des Jahres die Grenzen öffnen, werden sie aber zuallererst die rund 160.000 Studierenden zurückholen, die eingeschrieben sind, sich aber momentan nicht in Australien aufhalten. Danach werden auch neue Studierende zum Zuge kommen.

Unsere Einschätzung ist es, dass spätestens ab den im Mai beginnenden Semestern eine Einreise für unsere (geimpften) Studierenden möglich sein wird. Wir sind gespannt wie Flitzebögen auf das was kommt, und ihr könnt euch darauf verlassen, dass ihr die ersten sein werdet, die über unsere Kanäle über die Grenzöffnungen informiert werden!