Grenzöffnung Neuseeland

15.09.2021

Neuseelands Pläne zur Grenzöffnung 2022

Die neuseeländische Regierung hat im August ihre Pläne für eine schrittweise Öffnung der Grenzen für das kommende Jahr vorgelegt. Ähnlich wie in Australien soll es ein stufenweises Vorgehen geben, dass sich an der Impfquote und dem individuellen Impfstatus und der Herkunft der Reisenden orientiert. Wir geben dir einen Überblick über den Plan und erläutern, was das für deine Auslandsstudienpläne bedeutet.
 

Erhöhung der Impfquote im Inland

Der erste Schritt ist die Erhöhung der Impfquote innerhalb des Landes. Entscheidend ist, dass jede:r Neuseeländer:in, der oder die möchte, schnellstmöglich auch einen Zugang zu Impfungen erhält. Nachdem alle Risikogruppen berücksichtigt wurden, kommen nun alle anderen Neuseeländer:innen an die Reihe. Seit September kann jeder geimpft werden. Aktuell sind etwa 30% der neuseeländischen Bevölkerung vollständig geimpft, mehr als die Hälfte hatte bereits die erste Dosis.

Momentan befindet sich Neuseeland demnach zwischen den ersten beiden Schritten:
Step 1: Immediate response and pre-general population vaccination
Step 2: General population vaccination and development of additional tools

 

Einteilung in Risikolevel & Öffnung der Grenzen

Der nächste Schritt ist die Öffnung der Grenzen für Reisende. Je nach Herkunft und Impfstatus der Einreisenden wird ein individuelles Risikolevel festgelegt, das bestimmt, welche Maßnahmen zur Einreise getroffen werden müssen. Es soll zwischen einem niedrigen, mittleren und hohen Risiko unterschieden werden. Reisende müssen Angaben zu ihrer Gesundheit machen und – sofern vorhanden – einen Impfnachweis vorlegen. Auch Tests sollen regelmäßig zum Einsatz kommen. Mit Schritt 3 und 4 soll im ersten Quartal 2022 begonnen werden.

Die Folgeschritte betreffen also die Öffnung des Landes:
Step 3: New travel pathways reflecting risk
Step 4: QFT (Quarantine free travel) for all vaccinated travellers

Personen mit einem niedrigen Risiko sollen ohne Quarantänepflicht einreisen dürfen. Ein mittleres Risiko bedeutet, dass eine abgeschwächte Form der Quarantäne abgehalten werden muss. Wie genau diese abgeschwächte Form aussieht, ist bislang noch nicht bekannt. Möglich sind eine geringere Dauer oder eine Selbstisolation außerhalb der Quarantänehotels in eigenen Appartements oder Ähnlichem. Reisende mit einem hohen Risiko werden ihre Quarantäne in deiner der staatlich zugelassenen Quarantänestationen durchführen müssen.   

Aktuell gibt es noch keine Liste zur Einstufung der Länder. Daher ist noch unklar, welches Risk Level deutsche Studierende haben werden. Zudem gilt auch weiterhin zunächst der Bearbeitungsstopp für Visa für Neuseeland bis zum 06. Februar 2022. Zwar kann der Stopp früher aufgehoben werden, jedoch gibt es dafür noch keine konkreten Anzeichen. Es hängt alles von der weltweiten Entwicklung der Corona-Pandemie und zukünftigen Virusvarianten ab.
 

Bewerbungen für 2022

Falls möglich, planst du mit deiner Einreise und dem Studienstart erst ab dem Wintersemester 2022/23. Sollte eine Einreise nach Neuseeland schon früher möglich sein, können wir gerne auch spontan eine Bewerbung für dich fertig machen. Melde dich einfach bei unseren Studienberaterinnen und hole dir alle Informationen zur Bewerbung und dem aktuellen Stand der Dinge.


Weitere Informationen zum neuseeländischen Stufenplan und der Strategie findest du hier:
Reconnecting New Zealanders to the world (Unite Against COVID-19)
COVID-19: Elimination strategy for Aotearoa New Zealand (Ministry of Health)
Prime Minister’s speech to Reconnecting New Zealanders to the World Forum (Beehive.govt.nz)