Monash Campus

11.11.2022

Studium und Campus an der Monash Unversity

Tim macht gerade sein Auslandssemester an der Monash University in Melbourne. In diesem Blogpost erzählt er von seinem Studienalltag, den besten Orten zum Lernen und welche Studienleistungen er in den einzelnen Kursen erbringen musste.

Studium und Campus

Studium und Campus – darum soll es in diesem Blogbeitrag gehen. Mal gleich vorweg, die Monash hat ein paar Campi, welche über Melbourne verteilt sind. Dabei ist der Clayton Campus der Größte und dabei auch der am weitesten vom Stadtzentrum entfernte. Der Zweitgrößte, würde ich sagen, ist der Caulfield Campus. Die beiden liegen mit dem Shuttlebus 20 min voneinander entfernt welcher ziemlich komfortabel alle 20 min fährt.

Bus

Auf den beiden Campi hatte ich auch meine drei units verteilt; die da wären Introduction to management, Leadership – principles and practices und Principles of marketing. 

Monash CampusMonash Campus

Dabei waren die beiden Ersten jeweils ohne Klausur am Ende und dafür mit Essays und Präsentationen als Prüfungsleistung. Solche Units würde ich auf jeden Fall empfehlen, einmal, weil man dann etwas früher mit der Uni fertig ist und andererseits, weil man bei den Essays und Präsentationen deutlich mehr Zeit für die Prüfungsleistung hat, und wenn man nicht ganz so fluent Englisch spricht - habe gehört es soll solche Menschen geben - hat man hier nochmal die Möglichkeit an der Grammatik zu feilen, was in einer Prüfung schwierig ist.

Was die Noten am Ende angeht, habe ich bei mir ehrlicherweise nicht gerade eine Leistungssteigerung in meinem Auslandssemesster feststellen können, vielleicht auch einfach, weil ich meinen Fokus auch eher auf anderes gelegt habe. Außerdem war dieses Prinzip von Essays für mich neu, tausende Wörter in einer fremden Sprache und über relativ komplexe Themen war auf jeden Fall eine Herausforderung. Trotzdem würde ich die Wahl so wieder treffen. Was hier vielleicht noch wichtig sein könnte, wer in der Stadt leben möchte, ist wahrscheinlich sehr dankbar wenn er/sie möglichst viele Kurse in Caulfield belegt, weil das die Zeit in Bus und Bahn deutlich verkürzt. So war es auch bei mir, ich habe während des Studiums einen Großteil der Zeit in Caulfield, meistens in der library verbracht und bin zu meinen Tutorials in Clayton mit dem Shuttle rausgefahren.

Bibliothek

Essenstechnisch hat der Caulfield leider nicht ganz so viel drauf wie der in Clayton, was auch mit der Größe zu tun hat. In Caulfield kriegt man Burritos, Sushi und Kebap, wer weiter läuft kriegt dann aber auch ganz schnell alles von koreanisch bis mexikanisch, außerdem einen Supermarkt (Coles) direkt um die Ecke. Währenddessen ist der Clayton Campus der größte Campus, auf dem ich bisher studiert habe, wahrscheinlich fünfmal so groß wie mein Campus in Augsburg. Damit einher geht ein kleines Einkaufszentrum mit allem von Telefonanbieter über alle möglichen Essensmöglichkeiten bis hin zur Apotheke und Friseur. Der beste Ort zum Lernen und an meinen Assignments zu schreiben war für mich die Bibliothek in Caulfield. Dort hat man auch meistens lauter andere exchange students getroffen und mehrmals die Woche auch Freefood abstauben können, ein großer Pluspunkt. Und noch ein kleiner Tipp; in der MGA Lounge gibt es kostenlosen Kaffee und Mikrowellen um sein mitgebrachtes Essen aufzuwärmen. Die ist eigentlich exklusiv für Masterstudenten, aber es gibt wohl auch mit Masterstudenten befreundete Bachelors die da auch manchmal unterwegs sind.

Jetzt aber genug von den vielfältigen Möglichkeiten, welche man hier zum Lernen hat. Wer an der Uni Sport machen will, kann das einerseits im Fitnessstudio und Schwimmbad, sogar mit Sauna, machen. Dafür (Monash Sport) zahlt man einen (relativ hohen) Betrag für das ganze Semester, da ich das nicht gemacht habe kann ich dazu wenig sagen und andererseits kann man sich in den „clubs“ anmelden, wo man auch nochmal jede Menge Möglichkeiten bekommt sich sportlich zu betätigen. Leider habe ich das aber auch nicht ausprobiert, weil ich sonst schon genug um die Ohren hatte, habe aber darüber viel Gutes gehört. Besonders der Surfclub ist es wert mal anzuschauen, ich war mit dem Surfclub von der Uni Melbourne auf zwei Surfcamps, das hat sehr viel Spaß gemacht, die Monash hat aber auch einen.

Monash Campus