10.05.2024
Reisetipps für dein Auslandssemester in Perth
Dich zieht es für dein Auslandssemester an die Westküste Australiens und du fragst dich, was du dort auf jeden Fall erleben und unternehmen musst? In unserem Blogartikel findest du alle Reisetipps zu Perth!
Perth als einsamste Großstadt der Welt
Perth wird von den anderen australischen Siedlungsräumen durch das Outback getrennt – und somit gilt sie als einsamste Großstadt der Welt. Wenn du inmitten einzigartiger und wunderschöner Natur leben, aber dennoch das Großstadtfeeling nicht missen möchtest, ist Perth ein absolut perfekter Studienort für dich!
Perth befindet sich an der Westküste Australiens am Indischen Ozean mit Strandzugängen. Mit über 2 Millionen Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt in Australien. Die nächstgrößere Stadt ist Adelaide, welche mehr als 2.000km entfernt liegt. Perth ist eine noch recht junge Stadt, die immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Zurecht! Perth selbst bietet nicht nur jede Menge Attraktionen, sondern ist auch die perfekte Ausgangslage für Roadtrips.
Die besten Sehenswürdigkeiten in Perth
In Perth findest du bei Spaziergängen durch die Stadt jede Menge Street Art wie beispielsweise in der Wolf Lane. Gerade das CBD mit den jungen Vierteln Elizabeth Quay und Northbridge eignen sich gut. Elizabeth Quay ist ein junges Viertel mit einem Bell Tower, welches nachts in unterschiedlichen Farben angeleuchtet wird. Im Szeneviertel Northbridge kannst du gut ausgehen. Dort befindet sich auch der Northbridge Piazza, das in den warmen Monaten als Outdoor-Kino umgewandelt wird und wo du kostenlose Filme anschauen kannst.
Schlendern kannst du gut im London Court und Hay Street. Wie in den anderen australischen Großstädten findest du in Perth viele Märkte, wo du frische Lebensmittel bekommen kannst. Der bekannteste Street Food Market ist die Twilight Hawkers Market. Ansonsten findet im März und April das Eat Drink Perth Festival statt. Auch die Fremantle Markets von Freitag bis Sonntag darfst du auf keinen Fall verpassen!
Fremantle, auch liebevoll Freo genannt, ist ein entspannter Künstlervorort von Perth mit jeder Menge Cafés, Restaurants, Second-Hand-Länden und Galerien. Im Fremantle Prison kannst du außerdem mehr über die australische Geschichte erfahren. Von Freo aus kannst du auch direkt in die Fähre nach Rottnest Island hüpfen, eines der bekanntesten Touristendestinationen in Perth. Dort kannst du ein Selfie mit Quokkas, den wohl glücklichsten Tieren der Welt, machen und an wunderschönen weißen Sandstränden mit türkisfarbenen Buchten entspannen. Hier lohnt es sich ein Fährenticket inklusive Fahrradverleih zu holen, da du auf dem Fahrrad die Insel und unzähligen Strände noch besser erkundigen kannst.
Auch der Cottesloe Beach ist eines der beliebtesten Strände in Perth. Alternativ bieten sich Scarborough Beach, Leighton Beach oder Bathers Beach an. Möchtest du nach den Vorlesungen zum nächstliegenden Strand vom Stadtzentrum, kannst du den City Beach anpeilen. Während deines Auslandssemesters in Perth hast du somit die Gelegenheit gleich mehrere Strände zu besuchen und deinen persönlichen Lieblingsstrand für dich zu entdecken.
Wenn du etwas Ruhe vom Großstadttrubel brauchst und eine Alternative zum Strand suchst, ist Kings Park mit dem Lotterywest Federation Walkway die perfekte Adresse für dich. Mit 400 Hektar gehört dieser Park zu den größten Innenstadtparks der Welt. Am Kings Park Lookout aus hast du auch eine tolle Aussicht auf die Stadt – sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Zu dem Park kommst du bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, gerade die kostenlosen Busse der CAT (Central Areas Transportation), die die Innenstadt abdecken, eignen sich besonders gut.
Sehenswerte Plätze um Perth herum
Die Weinregion Margaret River ist eines der Highlights an der Westküste Australiens. Auch die Sanddünen von Lancellin sind ein absoluter Must-See. Diese befinden sich ca. 1,5 Autostunden von Perth entfernt.
Wie vorher bereits erwähnt, bietet sich Perth perfekt für Roadtrips an. Egal, ob du südlich oder nördlich der Westküste entlangfährst, gibt es genug Routen, die du in der Semester Break oder nach deinem Auslandssemester in Perth angehen kannst.
Tipps für Roadtrips entlang der Westküste
Ein beliebter Roadtrip ist die Strecke von Perth bis nach Exmouth oder weiter nach Broome. Für die Strecke solltest du mindestens drei, besser vier Wochen einplanen. Auf dem Weg dort hin wirst du türkisfarbenes Meer, weiße Sandstrände, rote Wüstenlandschaften, pinke Seen und nachts wunderschöne Sternenhimmel bestaunen können. Hier wirst du das „echte Australien“ erleben, wie es die Aussies immer sagen. Auch wenn dir die ganze Strecke budgetmäßig und zeitmäßig nicht möglich ist, gibt es viele kürzere Roadtrips, die du von Perth aus unternehmen kannst und unbedingt machen sollst! Viele Universitäten bieten Trips nach Exmouth an - wenn du die Gelegenheit bekommst, solltest du auf jeden Fall daran teilnehmen.
Da die Unterkünfte dort relativ teuer sind, musst du hier auch genug Geld einplanen, weshalb sich statt des Mietens eines Autos ein Wohnmobil oder Wagen mit Dachzelt lohnt. Achte hierbei auf einen Wagen mit Allradantrieb (4-Wheel-Drive).
Wichtig: Da viele Straßen im Outback entlang der Westküste quasi mitten im Nirgendwo liegen, können sich Tiere auf den Fahrbahnen aufhalten, weshalb du unbedingt das Fahren bei Dämmerung/Nacht vermeiden solltest, um das Unfallrisiko zu vermindern. Auch die sogenannten Road Trains solltest du im Hinterkopf behalten: Es handelt sich um Trucks, die eine Länge bis zu 50 m aufweisen können. Kommt dir einer entgegen, verringere deine Geschwindigkeit und fahre bei einer schmalen Straße links an, da dieser schlecht ausweichen/halten kann. Möchtest du einen Roadtrain überholen, achte darauf, dass du eine klare Sicht auf die Straße hast und weit und breit kein Auto auf der Gegenfahrbahn in Sicht ist– unterschätze die Länge eines Roadtrains nicht!
Da zwischen den Highlights an der Westküste eine gute Entfernung liegt, solltest du immer genug Wasser und auch für den Notfall Basic Werkzeug für das Auto dabei haben. Warte auch nicht zu lange mit dem Tanken: Solltest du an einer Tankstelle vorbeifahren, fülle deinen Tank sicherheitshalber immer auf, auch wenn dieser noch Dreiviertelvoll ist. Du weißt nicht, in wie vielen hunderten Kilometern die nächste Tankstelle kommt, ein Reservekanister mit Benzin schadet somit nie.
Auch lohnt es sich, einen Großeinkauf für den Roadtrip bereits in einem Discounter in Perth zu machen. Lebensmittel während des Roadtrips in den kleinen Orten und Läden zu kaufen kann nämlich ganz schön ins Geld gehen. Mit Campingkochern kann man sich low-budget täglich warme Mahlzeiten zubereiten. Einen weiteren Tipp zur Internetverbindung: Im Outback hast du so gut wie kaum Empfang, am besten bist du mit dem Telefonanbieter Telstra dran. Dieser ist zwar teurer als die anderen Anbieter, doch im Outback wirst du dankbar dafür sein, zumindest an kleinen Orten und Roadhäusern Internetempfang zu haben. Daher bietet sich dieser Anbieter bei einem Auslandssemester in Perth besonders an. Einen Vergleich der Handytarife in Australien kannst du in diesem Blogartikel nachlesen.
Wenn dich jetzt Perth überzeugt hat und du jetzt richtig Lust hast, für mehrere Monate die einsamste Großstadt der Welt zu deinem Zuhause zu machen, dann melde dich bei unseren Studienberaterinnen und informiere dich zu einem Auslandsstudium oder Auslandssemester in Perth! Dein Auslandsstudium oder Auslandssemester kannst du entweder an der Edith Cowan University, University of Western Australia, Curtin University oder Murdoch University verbringen.
Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.