13.06.2024
Reisetipps für dein Auslandssemester in Brisbane
Warum du unbedingt einmal in Brisbane gewesen sein solltest!
Gründe gibt es so viele wie Sand an dem atemberaubenden Strand am Great Barrier Reef! Die Stadt lockt nicht nur mit herrlich sommerlichen Temperaturen, sodass du mit leichtem Gepäck reisen kannst. Viele tolle Nationalparks sind in unmittelbarer Nähe. Einer schöner als der andere.
Beeindruckenden Landschaften mit Eukalyptuswäldern, Lagunen, Wanderwegen, Bächen, Wildblumen und Campingplätzen erwarten dich in den Nationalparks. Willst du lieber die Großstadt genießen, dann ist auch das möglich! Egal wonach du dich sehnst, in Brisbane wirst du fündig!
Raus ins Grüne
Wenn du mal durchatmen möchtest und dem Großstadtdschungel entfliehen willst, dann bietet dir Brisbane genügend Alternativen. Direkt mitten in der City befindet sich der Botanische Garten am Mount Coot – tha. Er ist einer der größten Grünflächen in Brisbane. Der Garten bietet neben verschiedenen Pflanzen und Kräutern zum Bestaunen, auch ein Planetarium und einen Bambushain. Fest steht, auf den 56 Hektar des Parks ist für jeden etwas dabei.
Genauso erwähnenswert wie sein „großer Bruder“, ist der City Botanic Garden im Herzen von Brisbane. Durch seine zentrale Lage im Stadtzentrum bietet er eine schnelle Abwechslung zur Großstadt.
Partys, die du nicht verpassen darfst
Willst du es mal richtig krachen lassen und den Unistress vergessen? Dann solltest du dir überlegen, abends dem Prohibitions-Nightclub einen Besuch abzustatten. Er befindet sich mitten im beliebten Ausflugsviertel Fortitude Valley. Für die 80er und 90er-Liebhaber:innen ist der Retro‘s Nightclub der richtige Ort. Ebenfalls im Fortitude Valley lockt der Club mit kultigen Songs, fancy Disco-Spiegelbällchen und klasse Drinks. Alles eben etwas Retro, aber definitiv sehenswert.
Kunst gefällig?
Da Brisbane die Straßenkunst und urbane Kunst aktiv fördert, gibt es viele Veranstaltungen und Festivals. Dort werden Künstler:innen dazu eingeladen, ihre Werke öffentlich zu präsentieren. Es lohnt sich also, durch die verschiedenen Viertel zu schlendern, um die vielen Kunstwerke zu entdecken.
Das Fortitude Valley sollte unbedingt deine erste Anlaufstelle sein. Dort findest du ein sehr lebhaftes Viertel, das bekannt ist für seine kreative Atmosphäre. Viele Wände und Gassen sind hier mit beeindruckenden Murals und Graffitis geschmückt.
Ebenso ist die Fish Lane eine gute Ecke, um Kunst zu entdecken. Die schmale Straße im Stadtteil South Brisbane ist bekannt für ihre ständig wechselnden Kunstwerke. Kurz – es lohnt sich, mit offenen Augen durch Brisbane zu laufen und die Kunstszene zu entdecken.
Große Erlebnisse für den kleinen Preis
Als Studi bist du notorisch knapp bei Kasse und möchtest trotzdem die Stadt erkunden? Kein Problem, hier kommen ein paar Tipps, um das Flair der Stadt zu entdecken und das, ohne etwas zu bezahlen. Wenn du dich etwas bewegen möchtest, dann sind die vielen Wanderwege rund um Brisbane deine Anlaufstelle! Dort kannst du auch, als Bonus on top, komplett umsonst traumhafte Sonnenuntergänge genießen.
Wenn du lieber etwas Sportliches in der Gruppe unternehmen willst, dann sind die Outdoorfitness Classes genau das Richtige für dich! Viele Parks bieten kostenlose oder kostengünstige Fitnesskurse an. Direkt in der City lohnt es sich, die Augen nach kostenlosen Konzerten und Veranstaltungen offenzuhalten. Diese finden in den australischen Sommermonaten statt.
Wenn es für alles zu warm ist, kannst du dir eine Auszeit an dem künstlich angelegten Stand gönnen. Der Street Beach at South Bank ist mitten im Stadtzentrum angelegt und lädt zu einem kostengünstigen Badetag ein.
Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.