Sundown in Melbourne

12.09.2023

Unterkunft und Wohnen an der RMIT University

Für die Unterkunft in Melbourne hatte ich die Wahl zwischen Studentenwohnheim oder WG. Da ich bereits durch mein Working Holiday Erfahrung mit WGs und der Wohnungssuche in Melbourne hatte, war für mich klar, dass ich in eine WG ziehen wollte. Diese Entscheidung fiel, da Studentenwohnheime um einiges teurer sind. Hier bezahlt man um die 500 AUD pro Woche und ist meistens an einen 6- monatigen Aufenthalt gebunden. Die RMIT arbeitet mit mehreren „student accommodation providern“ zusammen, welche Unterkünfte verteilt über die Stadt anbieten. Dies kann über die Website abgewickelt werden. Vorteil ist, dass dies im Voraus aus Deutschland organisiert werden kann und man sofort eine permanente Unterkunft hat.

Ich entschied mich jedoch zunächst in ein Hostel zu ziehen, welches ich für die ersten zwei Wochen in Melbourne buchte. Von hier aus suchte ich nach passenden WGs über flatmates.au, eine share accommodation website. Diese kann nach Stadtteil und Preis und weiteren Kriterien, wie Möblierung etc. gefiltert werden. Hier investierte ich 30 AUD für die volle Version, damit ich early bird Anbieter kontaktieren konnte, sowie Zugriff auf die Telefonnummern hatte.
Zudem gibt es fairy floss real estate, oder ähnliche Facebookgruppen, über die Unterkünfte und WGs gefunden werden können. Je weiter außerhalb des Stadtzentrums, desto günstiger werden die Mieten.

Da zur selben Zeit eine Menge internationaler Studierender für das neue Semester ankam, war der Wohnungsmarkt stark umkämpft. Manchmal erhält man keine Antwort, die WG entscheidet sich für jemand anderen, oder das Zimmer ist nicht das was man sich vorgestellt hat. Trotzdem habe ich auf der Suche einige nette Leute kennengelernt.
Nach unzähligen Nachrichten und ein paar Besichtigungen ergab sich nach zwei Wochen schließlich das passende. Wichtig war für mich, dass sich die Wohnung in der Nähe des Campus in Brunswick befand, damit ich keine Zeit mit pendeln verbringen musste.

Noras Unterkunft RMITNoras Zimmer RMIT
Noras Unterkunft an der RMIT


Die WGs in Australien sind meistens vollständig möbliert, sodass nur der Koffer mitgebracht werden muss. Zudem wird die Miete zweiwöchentlich gezahlt und es muss eine Kaution in Höhe von etwa einer Monatsmiete hinterlegt werden. Gut ist, dass der Aufenthalt flexibel in Absprache mit dem Vermieter geklärt werden kann und dass die Mieten bei privaten Unterkünften deutlich geringer ausfallen als für Studentenwohnheime.
Letztendlich fand ich innerhalb von zwei Wochen eine vierer WG in Brunswick, welche 10 Minuten mit dem Fahrrad vom Campus entfernt war. Der Preis betrug 190 AUD pro Woche inklusive Nebenkosten.