Adelaide

23.06.2021

Adelaide ist lebenswerteste Stadt Australiens

Wo lebt es sich am besten? Der britische Economist kürt jedes Jahr die lebenswertesten Großstädte der Welt. Das neuste Ranking wurde kürzlich veröffentlicht. Während die europäischen Metropolen an Attraktivität verloren, zählen Australiens und Neuseelands Städte zu den Gewinnern. Insgesamt liegen sechs der zehn lebenswertesten Städte der Welt in den beiden Ländern mit Auckland auf dem Spitzenplatz. Wir verraten dir, wer es in die Top 10 geschafft hat – und wer knapp vorbeigeschliddert ist.

Der Vorjahresgewinner Wien und deutsche Städte wie Hamburg und Frankfurt verloren Plätze und zählen zu den großen Verlierern im Vergleich zu den Vorjahren. In Australien und Neuseeland hingegen wurde ordentlich gepunktet. Einer der Gründe dafür ist die strikte Corona-Politik der beiden Länder. Entscheidend beim Ranking sind Faktoren wie Stabilität, Gesundheitsversorgung, Kultur, Umwelt, Bildung und Infrastruktur.  Die lebenswerteste Stadt der Welt ist laut aktuellem Ranking die neuseeländische Metropole Auckland. Auch die Hauptstadt Wellington schafft es in die Top 10 und belegt einen sehr guten vierten Platz im weltweiten Vergleich. Vier der zehn lebenswertesten Städte befinden sich in Australien: Adelaide (3), Perth (6), Melbourne (8) und Brisbane (9). Erstmal gilt Adelaide damit als lebenswerteste Stadt in Australien. Lange Zeit wurde das Ranking von der Großstadt Melbourne angeführt. Ganze acht Jahre in Folge belegte die Hauptstadt Victorias Platz 1. Knapp an den Top 10 vorbeigeschliddert ist die größte Stadt Australiens: Sydney belegt mit dem 11. Platz trotzdem einen sehr guten Rang.